Center-Konzepte und Leistungsverrechnung: Unterscheidung und Ziele von Profit-, Service- und Cost-Center; Warum Umlagen zu einer Fehlsteuerung führen können; Praxisbeispiele für mehrstufige und mehrdimensionale Center-Erfolgsrechnungen. Outsourcing bzw. Verlagerung von Funktionen: Ist das Shared Service Center die Lösung? Transparenz bei Kosten UND Leistungen: Leistungskataloge, Kennzahlen und Service Level; Workshop zum Controlling von Shared Services am Beispiel einer Personalabteilung; Einstieg in die vereinfachte Prozesskostenrechnung: Betrachtung von Vor- und Nachteilen, Lösungen zur konkreten Umsetzung mit geringem Aufwand. Integration steuerlicher Transferpreise und Controlling: Gestaltungspotenzial und Risiken von steuerlichen Verrechnungspreisen; Fremdvergleichsgrundsatz und andere steuerliche Rechtsgrundlagen; Unterschiedliche Methoden der Transferpreisermittlung; Zielkonflikt von optimierter Steuerung und steuerlicher Optimierung.
Center-Konzepte und Leistungsverrechnung: Unterscheidung und Ziele von Profit-, Service- und Cost-Center; Warum Umlagen zu einer Fehlsteuerung führen können; Praxisbeispiele für mehrstufige und mehr ...
Mehr Informationen >>
Sie erfahren in diesem Seminar, welche Grundprinzipien und Methoden für eine erfolgreiche Center-Steuerung sinnvoll und hilfreich sind; Sie erweitern Ihr Handlungsrepertoire in Sachen Center-Steuerung und lernen, wie Sie als Controller die Führung der Center (noch) besser unterstützen können; Aktuelle und praktische Fallbeispiele helfen, unterschiedliche Methoden zu beleuchten und einzuschätzen.
Sie erfahren in diesem Seminar, welche Grundprinzipien und Methoden für eine erfolgreiche Center-Steuerung sinnvoll und hilfreich sind; Sie erweitern Ihr Handlungsrepertoire in Sachen Center-Steuerun ...
Mehr Informationen >>
Fach- und Führungskräfte aus Controller-Service, Rechnungswesen und Accounting; Absolventen des Controllers Trainingsprogramm in fünf Stufen zur Vertiefung