Controlling im Mittelstand - Seminar / Kurs von ASG Consult GmbH & Co. KG

Inhalte

Wie sollte in einem gut geführten mittelständischen Unternehmen ein Controllingsystem aussehen? Welchen Nutzen können Sie intern daraus ziehen und wie bewerten Banken ihre Aktivitäten im Controlling?

Das Seminar gibt einen praxisorientierten Überblick über die Controlling-Erfordernisse in mittelständischen Unternehmen und zeigt Ihnen Wege, sich die notwendigen Informationen zu erarbeiten. Welche Instrumente dafür zur Verfügung stehen und wie Buchhaltung, Kostenrechnung und Controlling zusammenhängen, wird anhand ausgewählter Beispiele erläutert.

Inhalte

  • Aufgaben des Controlling und typische Controllingprozesse
  • Controlling in der Praxis der KMU
  • Führen mit Zielen
  • Strategische und taktische Ausrichtung des Unternehmens
  • Mittelfristige Unternehmensplanung
  • Erfolgs-, Bilanz-, Finanzplanung in der Praxis
  • Controllinginstrumente der KMU
  • Bereichscontrolling
  • Analysieren mit Kennzahlen
  • Aufbau eines Informationssystems für das Management
  • SWOT Analysen, Balanced Scorecard
  • Management von Veränderungen
  • Reporting intern und extern (Bankenreporting)

 

Im Seminarpreis ist zudem das Controlling-Handbuch des Referenten Artur Spraul enthalten!

 

Referenten:

Artur Spraul, Dipl. -Betriebswirt (FH), Bankkaufmann und Geschäftsführer der ASG Consult GmbH & Co. KG in Stuttgart. Er berät mittelständische Unternehmen in den Kernbereichen Strategische Ausrichtung, Controlling, Unternehmenssteuerung, Sanierung und Restrukturierung. Hr. Spraul hat langjährige praktische Erfahrung im Management von mittelständischen Unternehmen.

Manuela Breitling, Diplom Kauffrau und Beraterin bei der ASG Consult GmbH & Co. KG in Stuttgart. Sie berät kleine und mittelständische Unternehmen mit den Schwerpunkten Controlling, Finanzierung und öffentliche Förderprogramme (u. a. ZIM – Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand). Fr. Breitling hat sowohl Konzernerfahrung als auch Kompetenz im Aufbau von Kooperationsnetzwerken zur Umsatzsteigerung.

 

Lernziele

  • Controllingprozesse gestalten
  • Die richtige Ausrichtung des Unternehmens
  • Unternehmensplanung gestalten
  • Der richtige Einsatz der Controllinginstrumente
  • Kennzahlen analysieren

Zielgruppen

Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte, Mitarbeiter aus den Bereichen Controlling, Finanz- und Rechnungswesen sowie andere Interessierte.

SG-Seminar-Nr.: 1491921

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service