Content Marketing Manager - Ein Intensivkurs mit Zertifikat - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Von Paid Media bis Owned Media – Content Marketing erobert in Form von Experteninterviews, Fachbeiträgen und Blogartikeln die Marketing-Welt. Und das nicht ohne Grund: Mehr Aufmerksamkeit im Web, verbesserte Sichtbarkeit in Suchmaschinen, Intensivierung der Kundenbeziehungen und eine positive Markenwahrnehmung sind nur einige der Gründe, weshalb Unternehmen heute auf Content Marketing setzen. Kein Wunder, denn der Großteil der Konsumenten kehrt klassischer Werbung den Rücken zu. Statt Anzeigen, Bannern und Pop-ups suchen sie attraktive Inhalte, die informieren und unterhalten.Die zentrale Frage lautet also: Wie erreichen und überzeugen Sie Ihre Zielgruppe – ob Kunden, Journalisten oder Mitarbeiter, ob mit Ihrem Printmagazin oder auf Social Media? In diesem Zertifikatskurs erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Content-Strategie relevante Inhalte entwickeln, produzieren und verbreiten können, um so Ihre Leser zu binden, neue Kunden zu finden und Ihren Unternehmenserfolg langfristig zu steigern.

 

Lernziele

Der Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Methoden, Tools und Trends für Content Marketing in Print und digital – vom Aufbau einer Content-Strategie über die Auswahl zielgruppengerechter Themen, Formate und Kanäle bis hin zur erfolgreichen Vermarktung des produzierten Contents. Die Teilnehmer erfahren, wie sie ihre Inhalte mit crossmedialem Storytelling, SEO & Co. aufbereiten und den Erfolg ihrer Maßnahmen messen können.

 

AGENDA

1. Tag

Content Marketing – Einführung
  • Der Content Hype und Konsument von heute: Überblick und Herausforderungen
Content-Strategie – Analyse und Planung
  • Content-Strategie entwickeln: Marke, Wettbewerb und Ziele im Fokus
  • Zielgruppe definieren und analysieren: Von Limbic Map, Empathie und Persona
  • Mission-Statement formulieren
  • Relevante Kennzahlen (KPI) festlegen und ROI berechnen

2. Tag

Content Marketing in der Umsetzung – Kreation und Storytelling
  • Von Produktbeschreibung bis Mitarbeiter-Story: Einsatzmöglichkeiten und Formate für Content Marketing
  • Content Creation: Ideen finden und Themen entwickeln
  • (Crossmediales) Storytelling von Text bis Video: Heldenreise und Masterplot
  • Content Curation und Recycling: Erfolgsfaktoren und Tools
  • Kooperation mit Influencern, Testimonials & Co.
  • Steuerung und Briefing von Content-Agenturen

3. Tag

Content Marketing – Produktion und Redaktion
  • Website, Magazin, Newsletter und Social Media: Die wichtigsten Content-Kanäle im Überblick
  • Welcher Content auf welchem Kanal?
  • Headline, Teaser und optimaler Textaufbau: Schreiben fürs Web
  • Erfolgreiche Postings für Social Media
  • Redaktionelles SEO: Content für ein besseres Ranking in Suchmaschinen
  • Content-Planung: Themenmanagement, Redaktionsplan und Produktionskalender

4. Tag

Content Promotion und Monitoring – Vermarktung und Erfolgskontrolle
  • Reichweite über Owned Media, Earned Media und User generated Content
  • Sponsored Content und Advertising: Werbeziele und -formate
  • Von Business Manager bis Google Ads: Tools für die Bewerbung von Content
  • Budgetplanung, Monitoring und Reporting: Kontrolle und Optimierung der Content-Performance
  • Tools und Software für die Erfolgskontrolle

Änderungen vorbehalten

 

METHODEN

Vorträge, Theorie, praktische Übungen, Gruppenarbeit, Diskussion, Analysen von Fallbeispielen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Content Marketing-Fragestellungen und Fallbeispiele einzureichen, um diese gemeinsam im Seminar zu besprechen und zu analysieren.

Zielgruppen

Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, (Online-)Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb sowie aus Redaktion, Produkt- und Content-Management, die Content Marketing in ihrem Unternehmen auf- und ausbauen möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
27.10.2020 - 30.10.2020 10:00 - 16:00 Uhr 30 h Jetzt buchen ›
Köln, DE
17.08.2020 - 20.08.2020 10:00 - 16:00 Uhr 30 h Jetzt buchen ›
München, DE
03.12.2019 - 06.12.2019 10:00 - 16:00 Uhr 30 h Jetzt buchen ›
10.02.2020 - 13.02.2020 10:00 - 16:00 Uhr 30 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1642916

Anbieter-Seminar-Nr.: 250002

Termine

  • 03.12.2019 - 06.12.2019

    München, DE

  • 10.02.2020 - 13.02.2020

    München, DE

  • 17.08.2020 - 20.08.2020

    Köln, DE

  • 27.10.2020 - 30.10.2020

    Berlin, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
27.10.2020 - 30.10.2020 10:00 - 16:00 Uhr 30 h Jetzt buchen ›
Köln, DE
17.08.2020 - 20.08.2020 10:00 - 16:00 Uhr 30 h Jetzt buchen ›
München, DE
03.12.2019 - 06.12.2019 10:00 - 16:00 Uhr 30 h Jetzt buchen ›
10.02.2020 - 13.02.2020 10:00 - 16:00 Uhr 30 h Jetzt buchen ›