Content 360: Strategie, Marketing, Webkommunikation  - Seminar / Kurs von GFU Cyrus AG

Inhalte

  • Einführung Content 360
    • Was gehört zu einem zeitgemäßen Content Mindset?
    • Was ist alles Content?
    • Warum ist Content im Rahmen der Digitalisierung ein wichtiger Erfolgsfaktor?
    • Was ist guter Content?
  • Basiswissen Content Strategie & Content Marketing
    • Content Marketing: Begriffserklärung, Einordnung, Modelle, Beispiele
    • Content Strategie: Begriffserklärung, Einordnung, Modelle
    • Team-Audit, Rollen & Aufgaben
  • Die zwei großen Zs: Zielgruppen und Ziele
    • Was sind Content-Ziele?
    • Wie formuliere ich Ziele?
    • Wie arbeite ich mit den Zielen in der Praxis am effektivsten?
    • B2B, B2C oder B2H?: Was erwarten Kunden von Ihrem Content?
    • Was sind Bedürfnisse und wie lerne ich meine Zielgruppe am besten kennen?
  • Content fürs Branding
    • Hat Ihr Unternehmen einen eigenen Charakter? Zeigen Sie diesen bereits? (Card Sorting)
    • Exkurs Storytelling: Formen, Formate, Beispiele
    • Content Kooperationen: Reichweite & Imagetransfer
  • Content Planung: das Herzstück ihrer strategischen Arbeit mit Content
    • Content Ideen finden, bewerten und priorisieren
    • Aufbau und Ablauf Themenplanmeeting
    • Effizient Content planen: Curation, Recycling, User Generated Content
    • Was gehört alles in einen Themenplan?
    • Wie setze ich den Themenplan um? 
  • Tipps für die Content Produktion
    • Was muss ich bei der zeitlichen Planung berücksichtigen?
    • Content-Produktion = Flöhe hüten
    • Excel oder Tools? 
    • Extern, intern? Wer produziert was?
  • Qualitätssicherung
    • Content vs. Design: wer hat das Sagen?
    • Lesbarkeit first! Was sie beim sogenannten Grafischen Schreiben alles beachten sollten.
    • Usability & UX: Warum der Mörder in die Headline muss und eine Handlungsaufforderung nie fehlen sollte
  • Zahlen & Faken: Evaluieren, testen, interpretieren, optimieren
    • Was ist Content Controlling?
    • KPIs eine Übersicht
    • Testen statt spekulieren
  • SEO & Content
    • Wie genau sieht das Zusammenspiel aus? Wie ist der aktuelle Stand?
  • Einführung Content 360
    • Was gehört zu einem zeitgemäßen Content Mindset?
    • Was ist alles Content?
    • Warum ist Content im Rahmen der Digitalisierung ein wichtiger Erfolgsfaktor?
    • Was ist guter Content?
  • ...
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Lernziele

  •  Content sowie seine Bedeutung ganzheitlich zu verstehen
  •  Begriffe richtig einzuordnen (Content Strategie vs. Content Marketing)
  •  Content so zu entwickeln, dass er Ihren Unternehmenszielen zuarbeitet
  •  Wie man effizient und smart mit Inhalten arbeiten sollte
  •  Was Zielgruppen-Bedürfnisse sind und wie man relevant Content-Ideen für die Zielgruppe entwickelt.
  •  Welche Content-Formate und Kanäle es gibt und wie man Inhalte klug distribuiert
  •  Relevantes Fachwissen aus den Bereichen Content Strategie, Content Marketing, Webkommunikation, SEO und Usability
  •  Warum man heutzutage Klasse statt Masse benötigt
  •  Welchen Stellenwert Content im Unternehmen haben sollte
  •  Was Content kann
  •  Wie man Inhalte plant, prüft und evaluiert.
  •  Warum beim Thema Content Zahlen eine große Rolle spielen und was man unter dem Begriff Content Controlling versteht
  •  Welche Skills ein Content Mitarbeiter heutzutage mitbringen sollte
  •  Was guten von schlechtem Content unterscheidet
  •  Warum die Content-Mitarbeiter im Unternehmen eine wichtige Rolle in der Digitalisierung einnehmen.
  •  Welche Content-Stolperfallen Sie in jedem Fall vermeiden sollten
  •  Warum Storytelling ein Muss und kein Darf sein sollte - im B2C wie auch im B2B
  •  Content sowie seine Bedeutung ganzheitlich zu verstehen
  •  Begriffe richtig einzuordnen (Content Strategie vs. Content Marketing)
  •  Content so zu entwickeln, dass er Ihren Unternehmenszielen zuarbeit ...
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Zielgruppen

  • Alle, die Content ganzheitlich verstehen wollen und in der Zukunft effizient damit arbeiten wollen.
  • Mitarbeitende / Entscheider:innen, die Content-Verantwortung haben oder Content im Unternehmen aufbauen sollen. 
  • Quereinsteiger:innen, die sich im Unternehmen um die digitalen Inhalte kümmern sollen (z.B.: Produktmanager, Online-Marketing-Manager, IT-Verantwortliche, Kundenbetreuer:innen, Business Development Manager). 
  • Spezialisten (Texter, Designer, Konzepter, Kommunikationsprofis, Online-Redakteure, Content-Manager, SEO-Manager), die sich zum Content-Allrounder weiter entwickeln wollen.
  • Marketing-Mitarbeitende / Marketingmanager, die für den Auf- und Ausbau der Content-Aktivitäten im Unternehmen zuständig sind.
  • Agenturmitarbeiter & Berater, die ihre Beratungskompetenz für ihre Kunden weiter ausbauen möchten.
  • Freiberufler / Selbstständige, die ihr Leistungsportfolio im Content-Bereich erweitern wollen.
  • Gründer / Startups, die vom Start weg ihr Content-Ökosystem richtig an den Start bringen wollen.
  • Alle, die Content ganzheitlich verstehen wollen und in der Zukunft effizient damit arbeiten wollen.
  • Mitarbeitende / Entscheider:innen, die Content-Verantwortung haben oder Content im Unternehmen aufbau ...
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Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6909618

Anbieter-Seminar-Nr.: 2555

Termine

  • 27.06.2024 - 28.06.2024

    Köln, DE

  • 15.08.2024 - 16.08.2024

    Köln, DE

  • 17.10.2024 - 18.10.2024

    Köln, DE

  • 12.12.2024 - 13.12.2024

    Köln, DE

  • 06.02.2025 - 07.02.2025

    Köln, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Zertifikat
  • 14 h
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