Conjoint-Analyse Seminar - Seminar / Kurs von DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH

In unserem Conjoint-Analyse Seminar vermitteln wir Ihnen die grundlegenden Aspekte des Marktforschungsverfahrens, dessen Anwendung und die Durchführung von Conjoint-Studien.

Inhalte

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Conjoint-Analyse Seminar. Die Conjoint-Analyse, auch Verbundmessung oder Conjoint Measurement genannt, ist eine multivariate Analysemethode in der Marktforschung. Die Analysemethode findet vornehmlich in der Produktentwicklung, Marktsegmentierung oder Preisbestimmung Anwendung und ist darauf ausgerichtet, den Anteil verschiedener Präferenzen der Kunden am Gesamtnutzen zu ermitteln. Ziel ist es den höchstmöglichen Nutzwert des Produktes zu finden, gemessen an verschiedenen Komponenten und Eigenschaften, wie Alltagstauglichkeit, Geschmack, Farbe oder Preis des jeweiligen Produktes.

In unserem Conjoint-Analyse Seminar vermitteln wir Ihnen die grundlegenden Aspekte des Marktforschungsverfahrens, dessen Anwendung und die Durchführung von Conjoint-Studien. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die Thematik der Conjoint-Analyse und lernen in der Weiterbildung, die Conjoint-Analyse für Ihre Marketingaktivitäten und Produktentwicklung zu nutzen. Es werden die wesentlichen Verfahren und Konzepte durchgesprochen: von der Standard-Conjoint-Analyse, der Adaptiv-Conjoint-Analyse bis hin zur Choice-BasedConjoint-Analyse. Ein weiterer Fokus dieses Seminars bildet die Datenauswertung. Im Zuge des zweitägigen Workshops Conjoint-Analyse erlernen Sie, wie Sie die gewonnenen Daten auswerten und daraus Möglichkeiten und Optimierungen für Ihr Zielvorhaben ableiten.

Lernziele

Lassen Sie sich von unserer Fachexpertin alles zur Anwendung der Conjoint-Analyse  zeigen:

1. Grundlagen zur Conjoint-Analyse• Merkmale und Vorteile der Conjoint-Analyse• Einsatzgebiete und Anwendungsfelder für indirekte Präferenzmessungen• Arten der Conjoint-Analyse• Ermittlung von Kundenbedürfnissen

2. Vorbereitung und Durchführung von Conjoint-Analysen• Besonderheiten und Ausgestaltung des Untersuchungsdesigns• Produkt-, Service-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebseigenschaften ableiten• Übertragen auf Merkmale, Eigenschaften und Eigenschaftsausprägungen• Conjoint-Projekte vorbereiten und durchführen• Methoden der Datenerfassung

3. Praktischer Umgang mit den Ergebnissen der Conjoint-Analyse• Analyse und Auswertung der Daten• Interpretation der Daten und Ableitungen• Sensitivitätsanalysen und Simulationen• Limitationen für die Interpretation

4. Fallbeispiele und praktische Anwendungsfälle der Conjoint-Analyse

Zielgruppen

In diesem Conjoint Analyse Workshop sind Marktforschungs-Experten sowie Marktforschungs-Neulinge willkommen, die einen fundierten Einblick in ein innovatives Verfahren zur Umsetzung von Forschungsprojekten gewinnen möchten.

Unser Conjoint-Analyse Verfahren eignet sich für…

  • Start-Ups und Unternehmen,
  • Geschäftsführer,
  • Marktforscher,
  • Produktmanager,
  • Marketingleiter,
  • Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Köln, DE
05.05.2021 09:30 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
27.10.2021 09:30 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5680943

Termine

  • 05.05.2021

    Köln, DE

  • 27.10.2021

    Köln, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Köln, DE
05.05.2021 09:30 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›
27.10.2021 09:30 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›