China - Länderspezifisches Training - Seminar / Kurs von CONTUR GmbH

Inhalte

Im Training werden interkulturelle Kommunikation und Teamarbeit mit chinesischen Mitarbeitern und Geschäftspartnern in einem realitätsnahen Ablauf interaktiv, kooperativ und abwechslungsreich umgesetzt. Sie entwickeln gemeinsam mit dem Trainer angemessene Handlungsstrategien und vertiefen Ihre interkulturellen Kompetenzen. Besonderes Augenmerk richten wir auf folgende Themen:

  • Wie werden Deutsche in China wahrgenommen? Welche Erwartungen verbinden sich mit einem deutschen Geschäftspartner?
  • Erfolgreich kommunizieren in China: Erste Kontakte, erfolgreiche Selbstpräsentation, Gesprächseröffnung, Small Talk, Informationen einholen/ weitergeben, Angebote annehmen/ ablehnen, sich entschuldigen, Gesicht wahren, Gespräche führen, überzeugende Argumente finden (Face-to-face, Telefon und Email)
  • Verhandlungen führen und Besprechungen leiten
  • Führungsstil und Führungsverständnis verstehen und entsprechend handeln
  • Organisation und Planung: Umgang mit der Zeit, Vorlaufzeiten, Verbindlichkeiten und Deadlines einhalten
  • Umgang mit Informationen und Wissen, Know-how-Transfer, Schulen und Anleiten chinesischer Mitarbeiter
  • Konfliktmanagement, Konfliktverhalten verstehen und Konfliktlösungsstrategien erarbeiten
  • Erfolgsformeln für die zukünftige Zusammenarbeit entwickeln

Lernziele

In dem Training erhalten Sie Ratschläge, Tipps und Handlungsempfehlungen, die es Ihnen erleichtern, mit den oben beschriebenen "weichen" Faktoren des Global Business besser zurecht zu kommen.

  • Sie erarbeiten sich ein tieferes Verständnis für den chinesischen Kommunikationsstil und lernen, mögliche Verhaltensweisen und Reaktionen besser einzuschätzen.
  • Sie bekommen Orientierung und Sicherheit, wie Sie effizienter zusammen arbeiten können.
  • Sie lernen, mögliche Reaktionen Ihrer chinesischen Geschäftspartner besser einzuschätzen und vorherzusehen.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Ziele und Projekte mit weniger "Reibungsverlusten" voranbringen können.

Zielgruppen

Sie arbeiten eng mit chinesischen Mitarbeitern, Kunden oder Lieferanten zusammen. Sie leiten deutsch-chinesische Projekte oder sind für Vor-Ort-Service und Kundenzufriedenheit in China verantwortlich. Manches am Verhalten Ihrer chinesischen Geschäftspartner ist für Sie allerdings nicht nachvollziehbar.

Zum Beispiel:

  • Was ist ein verbindliches "Ja"? Was ist eine definitive Absage? Wie erkenne ich: "Es ist mir gleichgültig?" Obwohl Sie schon einige Erfahrungen in der Kommunikation mit chinesischen Geschäftspartnern gesammelt haben, fällt es Ihnen nach wie vor schwer, dies sicher einzuschätzen.
  • Auch wenn klare Absprachen bestehen, werden Aufgaben liegen gelassen oder nur oberflächlich erledigt.
  • Auf Rückfragen erhalten Sie statt Antworten lange Emails, die jedoch nicht auf den Punkt kommen.

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
22.09.2020 - 23.09.2020 16 h Jetzt buchen ›
Hannover, DE
23.06.2020 - 24.06.2020 16 h Jetzt buchen ›
Regensburg, DE
19.10.2020 - 20.10.2020 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1703395

Termine

  • 23.06.2020 - 24.06.2020

    Hannover, DE

  • 22.09.2020 - 23.09.2020

    Frankfurt am Main, DE

  • 19.10.2020 - 20.10.2020

    Regensburg, DE

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