Chefsache Vertrieb: Kompaktwissen für Entscheider:innen - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Alles, was Sie über den Vertrieb wissen müssen

Inhalte

Grundlegendes Vertriebsverständnis

  • Die Stellung des Vertriebs in Unternehmen.
  • Die Besonderheiten der Tätigkeit im Vertrieb.
  • Die relevanten Schnittstellen im Vertrieb.
  • Die verschiedenen Vertriebsformen.

Der Vertriebsprozess

  • Die Entwicklung des richtigen Vertriebskonzepts.
  • Die Analyse des Marktes und der Kunden.
  • Die Auswahl der richtigen Strategie.
  • Der erfolgreiche Akquiseprozess für Neu- und Bestandskunden.
  • Ziele und Aufgaben des Vertriebscontrollings.
  • Vorteile der Einführung von Compliance im Vertrieb.

Analyse und Steuerung des Vertriebserfolgs

  • Vertriebserfolg analysieren, messen und steuern.
  • CRM-Systeme und Berichtswesen im Vertrieb.
  • Sales-Activity-Index – Wie Sie Vertriebsprozessfortschritt messbar machen.
  • Außendienststeuerung, zeitgemäße Anreizsysteme.

Instrumente und Tools im Vertrieb

  • Das Zusammenspiel von Vertriebsinnendienst und Außendienst.
  • Die ABC-Kunden-Differenzierung, die Vertriebsmatrix.
  • Die Besonderheiten des Key Account Managements.
  • Einbindung digitaler Vertriebskanäle und -systeme in Ihre bestehenden Vertriebseinheiten.
  • Exkurs: Digitale Neukundengewinnung – wie Sie Xing, Facebook und Linkedin & Co. aktiv in Ihre Vertriebsprozesse einbinden.

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

Der Crashkurs vermittelt Ihnen den Überblick und die Zusammenhänge im Vertrieb:

  • Sie werden auf die Besonderheiten einer vertriebsnahen Managementtätigkeit vorbereitet,
  • Sie erhalten grundlegendes Praxiswissen für Ihre Managementarbeit im Vertrieb,
  • Sie erarbeiten sich wichtiges Know-how zu Vertriebsprozessen und der Vertriebsstrategie,
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen zur Vertriebsentwicklung und zur Vertriebssteuerung,
  • Sie können vorhandene Vertriebstools und Instrumente einschätzen, optimieren und ggf. ergänzen.

Zielgruppen

(Nachwuchs-)Führungskräfte, Unternehmer und Entscheider, auch von der nicht-kaufmännischen Seite, die sich Vertriebswissen aneignen wollen. All diejenigen Führungskräfte, die Vertriebsentscheidungen kompetent treffen wollen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
22.03.2022 - 23.03.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
München, DE
20.06.2022 - 21.06.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6003728

Anbieter-Seminar-Nr.: 61136045

Termine

  • 22.03.2022 - 23.03.2022

    Berlin, DE

  • 20.06.2022 - 21.06.2022

    München, DE

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