Change Manager/in mit ibo-Zertifikat - Seminar / Kurs von ibo Akademie GmbH

Inhalte

Veränderung ist alltäglich. Mitarbeiter und Führungskräfte stellen sich bereitwillig neuen Herausforderungen, wenn ihnen der Sinn und Zweck verständlich ist und der Wandel bewältigbar erscheint. Dafür zu sorgen ist Aufgabe von Change Managern. Change Manager unterstützen in der Startphase, beraten im gesamten Veränderungsprozess und helfen dabei, das Neue in der Praxis zu verankern. Für diese Rolle brauchen sie eine hohe Methodenkompetenz, Selbstreflexionsfähigkeiten, Akzeptanz bei den Mitarbeitern und ein professionelles Auftreten auf Augenhöhe mit dem Management.

Voraussetzungen für erfolgreiche Veränderungen und Handlungsfelder identifizieren Widerstände von Betroffenen und Bearbeitungsstrategien für Projekte und Vorhaben Grundlagen der Beratungskompetenz „Best-Practice“-Sammlung an Methoden und Techniken Erfolgsfaktoren und Fallen für das eigene Vorgehen erarbeiten

1. Modul: Change Management

  • Change Management: Definition, Ziele, Nutzen
  • Muster verstehen: Dynamik von Veränderung in Organisationen
  • Zielgerichtet Handeln: Vorgehen und Erfolgsfaktoren
  • Fortschritte transparent machen - Erfolge würdigen
2. Modul: Consulting – Beratungskompetenz in Organisationen
  • Grundlagen und Verständnis
  • Die Konstruktion der Beratungsrolle – extern oder inhouse
  • Beraterhaltung und –fallen
  • Beratungs-Werkzeuge und Kompetenzen
3. Modul: Change „Werkstatt“ – Methoden DO-HOW für Change Manager/innen
  • Wirksame Werkzeuge im Change Management
  • Organisationsentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Interventionen für Individuelle Entwicklung
4. Modul: Prüfungsleistung
  • Präsentation eigener Praxisbeispiele durch die Teilnehmer
  • Kollegiale Beratung hinsichtlich Methodik und Vorgehen
  • Konstruktives Feedback der Teilnehmer und Trainer
  • Austausch über Praxiserfahrungen in unterschiedlichen Branchen und Bereichen
  • Individuelle Reflexion und Weiterentwicklung

Lernziele

Voraussetzungen für erfolgreiche Veränderungen und Handlungsfelder identifizieren Widerstände von Betroffenen und Bearbeitungsstrategien für Projekte und Vorhaben Grundlagen der Beratungskompetenz „Best-Practice“-Sammlung an Methoden und Techniken Erfolgsfaktoren und Fallen für das eigene Vorgehen erarbeiten

Zielgruppen

Organisations- und Personalentwickler, Change Manager, interne und externe Berater, Führungskräfte, Organisatoren, Projektleiter, Business Analysten

Termine und Orte

Datum Preis
Frankfurt am Main, DE
14.09.2020 - 14.12.2020 Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5440585

Termine

  • 14.09.2020 - 14.12.2020

    Frankfurt am Main, DE

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