Certified OPEX Leader - Seminar / Kurs von CETPM GmbH

Qualifizierungsprogramm für Führungskräfte auf dem Weg zu operativer Exzellenz

Inhalte

Über die gesamte Dauer des Programms legen wir besonders viel Wert auf einen höchstmöglichen Praxisbezug der Module. Neben zahlreichen Anwendungsbeispielen und Übungen im Seminar bearbeiten die Teilnehmer zwischen den Modulen Projektaufgaben im eigenen Unternehmen. Vor und während des Seminars unterstützen wir Sie durch Online-Coaching.

Um das neu gelernte Wissen nachhaltig zu verankern, kann jeder Teilnehmer optional 2x1 Tag individuelles Einzel-Coaching im Führungsalltag gleich bei der Anmeldung dazu oder im Anschluss aufbuchen. So stellen wir sicher, dass jeder die individuelle Unterstützung erhält, die er benötigt, damit aus Seminarwissen echte Kompetenz erwächst. Der Fokus dieses Qualifizierungsprogramms liegt somit auf der individuellen Weiterentwicklung Ihres persönlichen Führungsverhaltens.

 

Modul 1 (3 Tage):

  • Philosophie und Ziele eines ganzheitlichen Verbesserungssystems
  • Das Operational Excellence Reference Model
  • Die Schrittfolgen zur nachhaltigen Einführung von OPEX
  • Die vier Elemente von OPEX Leadership
  • Aufbau einer OPEX-Kultur
  • Strategie: Begriff und Bedeutung
  • Vision, Mission, Unternehmensleitbild
  • Hoshin Kanri – Philosophie und methodische Vorgehensweise
  • Zielkonflikte vermeiden – horizontaler und vertikaler Abstimmungsprozess
  • Ableitung von Herausforderungen und Ziel-Zuständen
  • Steuerung der Verbesserungsaktivitäten im Rahmen des Shopfloor Managements
  • Projektaufgabe: Anstoß des Hoshin Kanri-Prozesses im eigenen Unternehmen

Ihr Extra: Abendveranstaltung in inspirierender Umgebung

Profitieren Sie von einem intensiven und persönlichen Austausch mit den anderen Seminarteilnehmern sowie Ihren Trainern und Coaches. Hierzu laden wir Sie zu einer Abendveranstaltung ein.

Erweitern Sie in diesem Rahmen Ihr persönliches Netzwerk, knüpfen Sie Kontakte und profitieren Sie vom intensiven Erfahrungsaustausch untereinander. Ein kostenloses Shuttle steht Ihnen für Hin- und Rückfahrt vom Hotel zur Verfügung.

Modul 2 (2 Tage):

  • Präsentation und Reflexion der Projektaufgabe aus Modul 1
  • Die Rolle der Führungskraft im OPEX-Prozess – Führen und Coachen im Einklang
  • Die eigene Führungsposition stärken – Selbst- und Fremdbild
  • Sich selbst entwickeln – Eigenmotivation und Reflexion für schnelles Vorankommen
  • Die Macht der inneren Haltung – den „Schiffsbruch“ von vornherein vermeiden
  • Führen mit Persönlichkeit – worauf kommt es wirklich an?
  • Leading Change - Wie manage ich mich selbst im Veränderungsprozess?
  • Ohne Emotionen kein nachhaltiger Wandel
  • Shopfloor Management richtig leben
  • Projektaufgabe: Arbeit vor Ort mit Abgleich von Selbst- und Fremdbild

Modul 3 (3 Tage):

  • Präsentation und Reflexion der Projektaufgabe aus Modul 2
  • Die Rolle der Führungskraft im OPEX-Prozess Teil 2
  • Coaching in der Führungsarbeit – Rollenverständnis, Anwendung und Grenzen von Coaching, Tipps für aktives Team-Coaching, Problemfelder und Lösungsansätze, Feedback-Anwendung und Regeln
  • Kommunikation und Konflikte: Symptom-Ursache-Ziel: Beziehungsanalyse, Konfliktanalyse, Eskalationsstufen und Reflektion des eigenen Führungsverhaltens
  • Level der Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern erkennen: Leistungs- und Selbständigkeitsgrad einschätzen, Führungsstil anpassen
  • Typgerecht führen: Zielsetzung, Leistungsbewertung, aktiv Zuhören und aktive Problemlösung, Stärken entwickeln
  • Fresh-up zum Change Management: Umgang mit Mitarbeitern im Change, Typen und Verhaltensweisen, wo steht der Mitarbeiter, wie kann ich als Führungskraft den Mitarbeiter begleiten und anleiten – Umgang mit Widerstand
  • Teamarbeit: Teams formen und führen, wie funktionieren Teams, Gruppenmodelle, Gruppendynamik. Was ist Motivation? Motivation zielgerichtet einsetzen, Antreiber erkennen und nutzen
  • Lernprozesse initiieren: wissenschaftliches Arbeiten mit PDCA
  • Verbesserungs- und Führungsroutinen (KATA) für einen täglich gelebten KVP
  • Verbesserungsarbeit am Shopfloor – kleine Taten mit großer Wirkung
  • OPEX lebt: aus Betroffenen langfristig Beteiligte machen
  • Hindernisse und Widerstände auf dem OPEX-Weg erkennen und überwinden

Ihr Extra: Optional: Einzel-Coaching im Anschluss an Modul 3

2 x 1 Tag individuelles 1:1 Coaching in Ihrem beruflichen Umfeld von erfahrenen Coaches

Umsetzung des gelernten Wissens zur weiteren Förderung Ihrer Führungs-Kompetenz

Online-Prüfung

Lernziele

“Veränderung entsteht durch Führung” wusste schon W.E. Deming. Diese Erkenntnis setzt sich auch immer mehr im Zusammenhang mit der Implementierung von Lean, TPM und anderen Verbesserungssystemen im Themenfeld Operational Excellence durch. OPEX Leader stellen sicher, dass Operational Excellence Realität wird. Sie entwickeln kompetente und engagierte Mitarbeiter. Doch wie können Sie als Führungskraft die hierfür notwendigen Fähigkeiten entwickeln, die Motivation fördern sowie den Verbesserungsprozess zielgerichtet führen?

Im 3-stufigen Qualifizierungsprogramm zum Certified OPEX Leader erfahren und erleben Sie praxisnah, mit welchem Führungsverhalten Sie eine nachhaltige Verbesserungs-Kultur in Ihrem Unternehmen entfalten sowie alle Verbesserungsaktivitäten auf ein Ziel ausrichten können.

Die vier Handlungsfelder des Qualifizierungsprogramms unterstützen das Fundament des Operational Excellence Reference Models.

 

Zielgruppen

Vorstände, Gesellschafter, Geschäftsführer, Werkleiter, Betriebsleiter und Abteilungsleiter, die sich selbst und Ihr Top- Management im Kontext eines nachhaltigen Managementsystems entwickeln wollen.

SG-Seminar-Nr.: 5241786

Anbieter-Seminar-Nr.: 227

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