Business Development in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten - Seminar / Kurs von Institut für Verkauf und Marketing, IVM

Dieses Seminarprogramm bietet den Teilnehmern nicht nur theoretisches Wissen, sondern vor allem praktische Anwendung und den Austausch von Erfahrungen. Die interaktive Gestaltung fördert die Gruppen-dynamik und ermöglicht einen tiefen Einblick in die Hera

Inhalte

Tag 1: Analyse von Chancen und Risiken & Business Planung 09:00 - 09:30 Uhr: Einführung und Zielsetzung - Vorstellungsrunde der Teilnehmer - Vorstellung des Seminarprogramms und der Erwartungen 09:30 - 11:00 Uhr: Chancen- und Risikoanalyse in Krisenzeiten - Input: Theoretische Grundlagen der SWOT-Analyse - Workshop: Gruppenaufgabe – Erstellung einer SWOT-Analyse für ein fiktives Unternehmen in einer Krise - Ergebnisse: Präsentation der SWOT-Analysen und Diskussion 11:00 - 11:15 Uhr: Kaffeepause 11:15 - 12:45 Uhr: Identifikation von Geschäftschancen - Diskussion: Innovationsmeilensteine: Was bedeutet es, in Krisenzeiten innovativ zu sein? - Workshop:Brainstorming-Session zur Identifikation von Chancen im eigenen Unternehmen - Ergebnisse: Erstellung einer Chancenliste und Priorisierung 12:45 - 13:45 Uhr: Mittagspause 13:45 - 15:15 Uhr: Business Planning - Input: Best Practices für Business Planning unter Unsicherheiten - Fallstudie: Analyse eines erfolgreichen Unternehmens, das sich in Krisenzeiten behauptet hat - Workshop: Erarbeitung eines Business Plans für die identifizierten Geschäftschancen 15:15 - 15:30 Uhr: Kaffeepause 15:30 - 17:00 Uhr: Präsentation und Feedback - Präsentationen: Vorstellung der Business Plans in Gruppen - Feedback-Runden: Gruppeninterne Diskussion und Verbesserungsvorschläge 17:00 - 17:30 Uhr: Tagesreflexion - Was habe ich gelernt? - Gruppenfeedback und Ausblick auf den nächsten Tag --- Tag 2: Marketing- und Vertriebsplanung 09:00 - 09:15 Uhr: Rückblick auf Tag 1 - Kurze Diskussion über die Erkenntnisse und Aha-Momente 09:15 - 11:00 Uhr: Marketingplanung in Krisenzeiten - Input: Strategien für effektives Marketing in wirtschaftlich schwierigen Zeiten - Workshop: Entwicklung einer Marketingstrategie für den Business Plan aus Tag 1 - Ergebnisse: Vorstellung der Marketingstrategien und Diskussion von Synergien 11:00 - 11:15 Uhr: Kaffeepause 11:15 - 12:45 Uhr: Vertriebsplanung und -strategie - Input: Anpassung der Vertriebsstrategien an sich ändernde Marktbedingungen - Rollenspiel: Simulation eines Verkaufsgesprächs unter herausfordernden Umständen - Reflexion und Feedback zu den Rollenspielen 12:45 - 13:45 Uhr: Mittagspause

13:45 - 15:15 Uhr: Integration von Marketing- und Vertriebsstrategien - Workshop: Entwicklung eines integrierten Marketing- und Vertriebsplans - Ergebnisse: Präsentation der integrierten Strategien in Gruppen 15:15 - 15:30 Uhr: Kaffeepause 15:30 - 16:30 Uhr: Maßnahmen zur nachhaltigen Umsetzung - Diskussion: Wie implementiere ich die geplanten Maßnahmen erfolgreich? - Brainstorming: Unterstützungssysteme und Ressourcen für die Umsetzung 16:30 - 17:00 Uhr: Abschlussreflexion - Zusammenfassung der Seminarthemen - Teilnehmerfeedback: Was nehme ich mit? - Ausblick und Netzwerk-Möglichkeiten 17:00 Uhr: Verabschiedung

Tag 1: Analyse von Chancen und Risiken & Business Planung 09:00 - 09:30 Uhr: Einführung und Zielsetzung - Vorstellungsrunde der Teilnehmer - Vorstellung des Seminarprogramms und der Erwartungen 09:3 ...

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Lernziele

Interaktiv, gruppendynamisch, Workshops, Fallstudien, Rollenspiele

Zielgruppen

Zielgruppe: Führungskräfte, Business Development Manager, Marketing- und Vertriebs

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7698522

Termine

  • 16.12.2024 - 17.12.2024

    Leipzig, DE

    Köln, DE

    Karlsruhe, DE

    Frankfurt am Main, DE

  • 17.12.2024 - 18.12.2024

    Hamburg, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
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  • Anbieterbewertung (11)

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