Business Development - Seminar / Kurs von Technische Akademie Wuppertal e.V.

* Innovationen vermarkten * Geschäftsmodelle entwickeln * Profitabel wachsen

Inhalte

Digitaler Wandel, technologische Entwicklungen, verändertes Kundenverhalten - das Marktumfeld ändert sich heute so rasant wie nie zuvor. Dem Risiko, wichtige Entwicklungen zu verpassen, stehen dabei enorme Chancen für neue Geschäfte gegenüber.Um sie zu nutzen, braucht es Gestalter im Unternehmen, die Business Development systematisch angehen und so Wachstum und Expansion antreiben: Lücken und Potenziale identifizieren, Wettbewerber analysieren, Trends erkennen, bevor es andere tun, technische Innovationen in zukunftsfähige Produkte und neue Kundensegmente umsetzen. Dabei beeinflusst der digitale Wandel immer stärker den Erfolg einer Wachstumsstrategie.Dieser Workshop bietet einen praxisorientierten Einblick in die Methoden des erfolgreichen Business Developments. Lernen Sie Instrumente wie strategische Analyse, Innovationsmanagement, und Trendscouting kennen. Erfahren Sie, wie Sie traditionelle Denkmuster in Frage stellen, eine nachhaltige Innovationskultur etablieren und neue Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln.So werden Sie ein Treiber der digitalen Transformation in Ihrem Unternehmen!

  • Aufgaben des Business Developments
  • Ziele und Erfolgsfaktoren des Business Developments
  • Business Development im Unternehmenskontext
  • Der Umgang mit aktuellen Herausforderungen: Globalisierung, Digitalisierung, Preisdruck, VUCA
  • Die Rolle des Business-Development-Managers
Toolbox für das Business Modelling
  • Bausteine der strategischen Analyse
  • Geschäftsmodelle verstehen und bewerten
  • Business Model Canvas
  • Wertschöpfungsketten analysieren
  • Kunden und Leistungsangebote identifizieren
  • Markt- und Wettbewerbskräfte erfassen
Ideen und Innovationen entwickeln
  • Lücken und Wachstumsansätze erkennen
  • Futuring: Trends herausarbeiten
  • Handlungsfelder festlegen
  • Ideen und Lösungen entwickeln
  • Produkt- und Service-Innovationen
  • Was macht Start-up-Denken aus?
Markt- und Kundenorientierung
  • Märkte beobachten und Potenziale erkennen
  • Das Nachfrageverhalten antizipieren
  • Perspektivwechsel: Kunden einbeziehen
Wachstumsstrategien entwickeln
  • Neue Märkte erschließen
  • Wachstum durch Innovationen
  • Allianzen und Kooperationen
  • Methoden der Geschäftsfeldentwicklung
  • Bausteine eines Business Plans
Business Development und Digitalisierung
  • Handlungszwänge durch neue Technologien: KI, IoT, Robotik, Big Data, VR etc.
  • Einfluss auf Märkte, Produkte und Kunden
  • Digitale Transformation von Geschäftsmodellen
  • Neue Chancen im digitalen Wandel
  • Einsatz von Hubs, Inkubatoren etc.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aller Branchen, insbesondere aus Business Development, Marketing, Produktmanagement, Vertrieb, Controlling, Innovationsmanagement, Unternehmensplanung und -steuerung, Forschung und Entwicklung

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Wuppertal, DE
01.10.2020 - 02.10.2020 09:15 - 16:45 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1611294

Anbieter-Seminar-Nr.: 091-109

Termine

  • 01.10.2020 - 02.10.2020

    Wuppertal, DE

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