Business Development - Seminar / Kurs von Die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH

Kunden begeistern ? Märkte entwickeln

Neue Produktideen oder Geschäftsmodelle fallen nicht vom Himmel. Wer den Erfolg seines Unternehmens sichern oder ausbauen will, denkt regelmäßig und systematisch über Erweiterungen oder Alternativen zu seinem Geschäftsmodell nach. In diesem Seminar lernen Sie, Innovationen zu fördern und strategisch auf dem Markt zu platzieren. Sie hinterfragen veraltete Denkmuster und schaffen eine Innovationskultur, die das Wachstum Ihres Unternehmens sichert. In drei Tagen schärfen Sie Ihren Blick für die Stärken und Schwächen Ihres Geschäftsmodells und erarbeiten relevante Instrumente und Methoden, Geschäftsideen zu entwickeln und umzusetzen. Sie erlernen die Analyse und gewinnbringende Erschließung nationaler und internationaler Märkte. Durch klare Abwägung der Chancen und Risiken von strategischen Allianzen und Akquisitionen steigern Sie die Wertschöpfung Ihres Unternehmens.

Inhalte

Steigender Wettbewerbsdruck, kürzer werdende Innovationszyklen und die sich verändernde Anspruchshaltung von Kunden zwingen Unternehmen dazu, sich mit relevanten Kundenlösungen vom Wettbewerb zu differenzieren. Ihre Aufgabe dabei ist es, den Markt und die Bedürfnisse Ihres Kunden im Blick zu behalten und zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln. In diesem Seminar entwickeln Sie anhand konkreter Fallbeispiele eine praktische und strukturierte Herangehensweise an die Geschäftsfeldentwicklung in Ihrem Unternehmen. Sie erfahren, welche Methoden und agilen Ansätze Ihnen im Business Development zur Verfügung stehen. Sie lernen damit Innovationen zu fördern und diese strategisch auf dem Markt zu platzieren. So leisten Sie mit Ihrer Arbeit einen maßgeblichen Beitrag zum wirtschaftlichen und nachhaltigen Erfolg Ihres Unternehmens. Inhalt
  • Aktuelle und zukünftige Kundenprobleme bestimmen
  • Verändertes Nachfrageverhalten erkennen
  • Zielmärkte ermitteln, Zielkunden definieren, Zielkunden gewinnen
  • Zentrale Elemente des eigenen Geschäftsmodells verstehen, analysieren und bewerten
  • Geschäftsmodelle adaptieren und neu denken, um die Zukunftsfähigkeit zu garantieren
  • Wertschöpfungsketten analysieren und optimieren
  • Die eigene Rolle in der Wertschöpfungskette bestimmen
  • Plattformstrategien entwickeln, Vertriebskanäle digitalisieren und Customer Convenience garantieren
  • Kooperationen und Hebeleffekte gezielt einsetzen
  • Agilität im Unternehmen stimulieren
  • Cross-funktionale Teamstrukturen und notwendige Fehlerkultur etablieren
  • Neue, innovative Business Development Konzepte verstehen, beurteilen und anwenden: Business Model Canvas, Plattformstrategien, Blue Ocean, Scrum u.a.

Lernziele

  • Sie kennen die zentralen Elemente und Werkzeuge von Business Development und können diese zielgerichtet anwenden.
  • Sie hinterfragen Denkmuster und erkennen so Optionen, die das Wachstum Ihres Unternehmens fördern und sichern.
  • Sie wissen, wie Sie nachhaltig Märkte entwickeln und neue Kunden gewinnen.
  • Sie entwickeln strategische und nachhaltig erfolgreiche Geschäftsmodelle.
  • Sie fordern und fördern Innovation und Kreativität in Ihrer Organisation.
  • Der Austausch mit Teilnehmern aus unterschiedlichsten Branchen sorgt für einen übergreifenden Wissens- und Know-how-Transfer.

Zielgruppen

Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Marketingleiter, Entwicklungsingenieure, Führungskräfte, Nachwuchs-Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die sich mit dem Gewinn neuer Kunden und Märkte befassen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
09.03.2020 - 10.03.2020 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
16.07.2020 - 17.07.2020 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Unterhaching, DE
02.11.2020 - 03.11.2020 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1364820

Anbieter-Seminar-Nr.: SO210

Termine

  • 09.03.2020 - 10.03.2020

    Berlin, DE

  • 16.07.2020 - 17.07.2020

    Frankfurt am Main, DE

  • 02.11.2020 - 03.11.2020

    Unterhaching, DE

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