Bewertung von digitalen Geschäftsmodellen - Seminar / Kurs von Management Circle AG

? Methoden ? Verfahren ? Fallstudien

Inhalte

Warum dieses Seminar so wichtig für Sie ist

Die Digitalisierung ist der Megatrend. Nahezu jedes Unternehmen hat begonnen, eine digitale Agenda aufzustellen und Digitalisierungsprojekte zu initiieren. Strategien werden angepasst und neue Kompetenzen werden aufgebaut. Althergebrachte Unternehmensstrukturen werden abgelöst und Geschäftsprozesse oder gar komplette Unternehmensbereiche werden digitalisiert. Doch die digitale Transformation ist nicht nur mit Chancen, sondern auch mit Risiken verbunden, die es zu beurteilen gilt. Zu den größten Herausforderungen für Unternehmen gehört es nun, aus den vielen Handlungsoptionen die erfolgversprechendsten digitalen Produkt- und Serviceinnovationen auszuwählen. Welche Geschäftsmodelle und Technologien werden erfolgreich sein? Ist ein gerade gewünschtes teures Projekt nur das Resultat eines Modethemas? Überwiegen neue Chancen oder neue Gefahren - wie Cyber Risk?

Unser Expertenteam zeigt Ihnen Schritt für Schritt, was digitale Geschäftsmodelle auszeichnet und wie eine Zukunftsprognose für disruptive Innovationen getroffen werden kann. Im Rahmen eines Workshops werden moderne Verfahren zur Strukturierung digitaler Geschäftsmodelle, zur Beurteilung ihrer Chancen und Risiken und zu einer risikogerechten Bewertung von Handlungsoptionen anhand zahlreicher Fallbeispiele erläutert.

Lernziele

Was Sie in diesem Seminar lernen

✔ Sie informieren sich über die strategischen Herausforderungen, Chancen und Risiken bei der digitalen Transformation. ✔ Sie lernen die Bausteine und Inhalte von digitalen Geschäftsmodellen im Vergleich zu traditionellen Geschäftsmodellen kennen. ✔ Sie erfahren mehr über die Erfolgsfaktoren, Fallstricke und Stolpersteine bei Digitalisierungsprojekten. ✔ Sie lernen moderne Methoden zur Analyse und Bewertung von digitalen Geschäftsmodellen kennen. ✔ Sie erhalten einen Fahrplan für einen strukturierten Chancen-Risiko-Vergleich der Digitalisierungsprojekte. ✔ Sie erfahren, wie Sie die zukünftige Ertragskraft und das Ertragsrisiko mittels Simulationen berechnen und ein Rendite-Risiko-Profil beurteilen. ✔ Sie lernen relevante Bewertungskriterien und Deal Breaker bei der Akquisition von externem Digital-Know-how kennen.

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Corporate Finance, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Unternehmensplanung, Business Development, Geschäftsfeldentwicklung, F&E, Innovationsmanagement, M&A und Beteiligungsmanagement. Weiterhin angesprochen sind Business Analysten, interne Consultants und Mitglieder der Geschäftsleitung, insbesondere Chief Digital Officer, sowie interessierte Unternehmensberater.

SG-Seminar-Nr.: 5141124

Anbieter-Seminar-Nr.: 07-87233

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service