Bewerbermanagement - das Auswahlverfahren - Seminar / Kurs von BTA Business Trends Academy GmbH

Die Herausforderung für Führungskräfte und Personalverantwortliche während eines Bewerbungsgespräches liegt in der Erkennung des Know-hows, der sozialen Kompetenzen sowie Schwachstellen des Bewerbers festzustellen. In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen grundlegendes Wissen, Strategien und Methoden. Ziel ist eine zielorientierte Vorbereitung Ihrer Einstellungsgespräche, die Durchführung souverän zu gestalten und die Auswertung der Ergebnisse mit Blick auf die Einstellung hin nachzuarbeiten.

Inhalte

Bewertungskriterien im Auswahlprozess:

  • Stellenbezogene Auswertung der Bewerbungsunterlagen, Beurteilung der fachlichen, methodischen, persönlichen und sozialen Kompetenzen

Vorbereitung und Durchführung professioneller Bewerbungsgespräche:

  • Typische Wahrnehmungsprobleme und Beurteilungsfehler, Gestaltung und Anwendung von strukturierten Interviewleitfäden, das eigene Unternehmen vorstellen, zielgerichtete Gesprächsführung, Einsatz effektiver Fragetechniken und aktives Zuhören, angemessene Interpretation nonverbaler Signale, kritische Situationen gekonnt meistern

Analyse des Bewerbungsgespräches und Entscheidungsfindung:

  • sinnvolle Methoden zur Interviewauswertung, Abgleich von Ist und Soll, systematischer Kandidatenvergleich, Entscheidungsfindung und Kommunikation nach außen

Zielgruppen

Personalleiter, Führungskräfte und Referenten

SG-Seminar-Nr.: 1365569

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