Betriebswirtschaftliche Kennzahlen für Führungskräfte - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Von jeder Führungskraft im Verlag wird heute ein fundiertes kaufmännisches Wissen erwartet. Wer Weichenstellungen im Verlag verantwortet, muss Entscheidungen auf Basis betriebswirtschaftlicher Kennzahlen treffen – nur so können Kosten und finanzielle Risiken kalkuliert und Unternehmensziele langfristig erreicht werden. Doch häufig haben Führungskräfte keine BWL-Ausbildung und schätzen die Folgen ihrer Entscheidungen falsch ein. Dabei kann das nötige Know-how schnell erworben werden!Stärken Sie in diesem Seminar Ihre betriebswirtschaftliche Kompetenz und verschaffen Sie sich die besten Voraussetzungen, um die Qualität Ihrer betriebswirtschaftlichen Entscheidungen zu erhöhen.

Lernziele

Das Seminar vermittelt einen Überblick über Kennzahlen und Konzepte des internen und externen Rechnungswesens von Verlagen. Die Teilnehmer vertiefen ihr betriebswirtschaftliches Wissen und haben die Möglichkeit, ein individuelles Kennzahlensystem für ihren Verlag zu entwickeln.

THEMEN

  • Betriebswirtschaftliche Kennzahlen aus verschiedenen betrieblichen Funktionen
  • Personalkennzahlen
  • Kennzahlen aus
    • Produktion
    • F&E
    • Logistik und Beschaffung
    • Marketing und Vertrieb
  • Kennzahlen und Systeme im Überblick
  • Aufgaben von Kennzahlen
  • Benchmarking-Prozesse
  • ROI, ROCE
  • Balanced Scorecard (BSC)
  • Kennzahlen aus der Jahresabschlussanalyse
  • Analyse von Bilanz-, Gewinn- und Verlustrechnung
  • Cash-Flow-Analyse
  • Bewerten des Unternehmenserfolgs
  • Controlling für Nicht-Controller
  • Analyse des internen Rechnungswesen
  • Grundbegriffe des Controllings
    • Deckungsbeitragsrechnung
    • Break-even-Analyse
    • Investitionsrechnung
  • Workshop: Entwurf einer individuellen Balanced Scorecard und einer Strategy Map

 

METHODENTheorievermittlung, Erfahrungsberichte, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Diskussionen, Erarbeitung einer individuellen Praxislösung.

ReferentProf. Dr. Patrik Berend, Hochschullehrer, Rheinische Fachhochschule Köln, und Unternehmens- und Strategieberater

Zielgruppen

Führungskräfte von Verlagen, die ihre Entscheidungen in Zukunft aus betriebswirtschaftlicher Sicht noch besser beurteilen möchten.

 

Bitte beachten Sie:

DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
06.05.2019 - 07.05.2019 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›
04.11.2019 - 05.11.2019 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1510228

Termine

  • 06.05.2019 - 07.05.2019

    München, DE

  • 04.11.2019 - 05.11.2019

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
06.05.2019 - 07.05.2019 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›
04.11.2019 - 05.11.2019 10:00 - 16:00 Uhr 14 h Jetzt buchen ›