Bestandskundenpflege - Seminar / Kurs von Primus Weiterbildung

Bestandskundenmanagement

Inhalte

Die bestehenden Kunden bieten häufig eine ungeahnte Fülle von nicht gehobenen Umsatz- und Ertragspotentialen. Umfragen ergeben immer wieder, dass vielen Kunden das gesamte Leistungsspektrum des Unternehmens nicht bekannt ist. Hier setzt dieses Seminar an. Es geht um die Strukturierung und Verbesserung des Bestandskundenmanagement. Nach einer Analyse der vorhandenen Kundenpotentiale z. B. nach Umsatz und Branche sowie bisherigem Leistungsangebot werden Maßnahmen zur Kundenbindung sowie zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit erarbeitet und praxisnah in Projektpläne überführt. Im letzten Punkt, dem Cross Selling werden Kundenpotentiale aufgedeckt, eine Nutzenargumentation erarbeitet und die Außendarstellung des Unternehmens daran angepasst. . Inhalt: 1. Analyse der bestehenden Kundensituation • Kundenanalyse nach Branchen • Kundenanalyse nach Umsätzen • Kundenanalyse nach umgesetzten Produkten/Dienstleistungen 2. Maßnahmen zur Kundenbindung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit • Befragungen schriftlich, telefonisch, mündlich • After-Sales-Service 3. Methoden des Cross-Selling • Erweiterung der Kundenpotentiale • Optimierte Außendarstellung • Nutzenargumentation Seminar-Technik: Nach der Vermittlung theoretischer Grundlagen erfolgen praktische Einzel- und Gruppenarbeiten, die im Anschluss gemeinsam ausgewertet werden.

Lernziele

Sie erfahren u.a.  wie Sie Ihren Kundenstamm weiter ausbauen können, in dem Sie sich auf den vorhandenen Kundestamm konzentrieren.

Zielgruppen

Interessenten mit Kundenkontakt

SG-Seminar-Nr.: 1503512

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