Besser texten fürs Web – finden Sie die richtigen Worte für Ihre User, Ihr Online Marketing und die Suchmaschinen - Seminar / Kurs von eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Entdecken Sie in nur 2 Tagen, wie „wortgewaltig“ Ihre Webseite ist, wie Sie Inhalte richtig aufbauen und wie viel Sie mit guten Webtexten erreichen können.

Inhalte

Webtext-Basiswissen
  • Zieldefinition: Was sollen Ihre Inhalte im Web leisten?
  • Was können Sie mit guten Inhalten erreichen?
  • Exkurs: Content Controlling
  • Ihre Website im Zentrum der Online-Kommunikation
  • Was unterscheidet einen Online-Text von einem Offline-Text?
  • Was ein guter Web-Texter können sollte
  • Kurz vs. lang: Wie viel Text ist genug Text?
Recap: Allgemeine Texter-Regeln
  • Satzlänge und Absätze
  • Barrierefreies Texten
  • Kreatives und bildhaftes Schreiben
  • Kluger Einsatz von Adjektiven
Text-Handwerk: werblich, zielgruppenorientiert und fokussiert
  • Kennen Sie die Erwartungen Ihrer Zielgruppe? Entwickeln Sie aussagekräftige Personas und begegnen Sie Ihrer Zielgruppe auf Augenhöhe
  • KISS, AIDA und die großen „Jas“: Texte formulieren, die zu Handlungen bewegen
Gestaltung von lesbaren Webtexten
  • Design vs. Content: Webtext-Usability, Sichtbarkeit und Lesbarkeit
  • Wie sieht ein idealer Textaufbau aus?
  • Wie lesen User online?
Ökonomisches Texten
  • 3 Schritte zum gelungenen Webtext: Recherche, Texterstellung und Redigieren
  • Das Text-Briefing
  • Wie leite ich Content-Ideen für meine Webseite her?
  • Das wichtigste „Tool“ im Tagesgeschäft: der Themenplan
  • Wenn die richtigen Worte fehlen: Schreibblockaden lösen
  • Content Guidelines und Wording-Listen
Textformen
  • Welche Textformen gibt es und wie sollte man sie im Idealfall behandeln?
  • Exkurs E-Mail-Marketing: Absender, Kundenansprache, Betreffzeile und Aufbau
  • Online-PR und Online-Pressemeldungen
  • Social-Media-Kommunikation: Anregungen zu Blogs, Twitter, Facebook und Co.
  • Headlines und Zwischenheadlines texten
  • Was macht einen guten Teaser aus?
Web-Texte und Google: ein inniges Verhältnis
  • Das Zusammenspiel von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Website Content
  • SEO-Basiswissen
  • Welche reinen SEO-Textformen gibt es und wie werden sie behandelt?
  • Korrekter Umgang mit Keywords, Headlines, Meta Tags, Title und Description
Nützliche Tools für Web-Texter: Übersicht, Einführung und Übungen
  • SEO, Recherche, Rechtschreibung, Grammatik, Website Checks, Toolbars usw.

Lernziele

  • Sie verfügen über ein technisches Grundlagenwissen und beherrschen die handwerklichen Fähigkeiten zur Erstellung von Texten für die verschiedenen Bereiche des Internets.
  • Sie können Texte entwickeln, schreiben und bearbeiten, die Ihre Unternehmensziele auf allen Online-Kanälen unterstützen – und damit wesentlich zur erfolgreichen Online-Vermarktung beitragen.
  • Sie sind in der Lage, prägnante, lesbare, verkaufsstarke und suchmaschinenoptimierte Texte mit weniger Zeitaufwand zu formulieren.
  • Sie haben ein Bewusstsein für den Erfolgsfaktor Website Content entwickelt – und für die Relevanz der Text-Erstellung im Rahmen einer vernünftigen Content-Strategie.

Zielgruppen

Mitarbeiter, die für Online-Inhalte verantwortlich sind, Online-Redakteure, Content Manager, Marketing- und Kommunikations-Verantwortliche, Website-, Produkt- und E-Commerce-Manager, Website-Konzepter, Projektleiter, Agentur-Mitarbeiter (Online-Marketing-, SEO- und Kommunikations-Agenturen).

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
29.10.2018 - 30.10.2018 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
17.12.2018 - 18.12.2018 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Hannover, DE
03.12.2018 - 04.12.2018 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
München, DE
05.11.2018 - 06.11.2018 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1641749

Termine

  • 29.10.2018 - 30.10.2018

    Düsseldorf, DE

  • 05.11.2018 - 06.11.2018

    München, DE

  • 03.12.2018 - 04.12.2018

    Hannover, DE

  • 17.12.2018 - 18.12.2018

    Frankfurt am Main, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
29.10.2018 - 30.10.2018 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
17.12.2018 - 18.12.2018 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Hannover, DE
03.12.2018 - 04.12.2018 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
München, DE
05.11.2018 - 06.11.2018 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›