Beschwerde-Management - Seminar / Kurs von BEW GmbH - Das Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft gGmbH

Der professionelle und konstruktive Umgang mit Beschwerden

Inhalte

Bürger, Lieferanten, Kunden und Gesprächspartner jeder Art erkennen am professionellen Umgang mit Beschwerden die Servicequalität eines Hauses, denn darin zeigen Organisationen ihr wahres Gesicht – mit allem, was dazu gehört – oder auch nicht. Der professionelle und konstruktive Umgang mit Beschwerden wird damit zunehmend einer der erfolgskritischen Faktoren für jede Organisation und eine hervorragende Möglichkeit der Kundenbindung. Wenn eine Organisation im Beschwerdefall professionell agiert, wird innerhalb des Hauses Lernen und Verbesserung möglich. Umso wichtiger ist es, nicht nur den Kunden als solchen zu behalten, sondern diesen wirklich zufrieden zu stellen. Hier ist ein Umdenken erforderlich, insbesondere bei den Personen, an die die Beschwerde herangetragen wurde. IHR NUTZEN: Sie können die Notwendigkeit einer Haltungsänderung bzgl. des Umgangs mit Beschwerden nachvollziehen und erkennen. Sie kennen konstruktive Umgangsformen mit Beschwerden und können die Bedürfnisse des Beschwerdeführers proaktiv erforschen. Sie kennen das Zusammenspiel unterschiedlicher Akteure im Beschwerdefall und wissen um die Möglichkeiten der Unterstützung durch ihre Vorgesetzten und die Hausleitung

Lernziele

IHR NUTZEN: Sie können die Notwendigkeit einer Haltungsänderung bzgl. des Umgangs mit Beschwerden nachvollziehen und erkennen. Sie kennen konstruktive Umgangsformen mit Beschwerden und können die Bedürfnisse des Beschwerdeführers proaktiv erforschen. Sie kennen das Zusammenspiel unterschiedlicher Akteure im Beschwerdefall und wissen um die Möglichkeiten der Unterstützung durch ihre Vorgesetzten und die Hausleitung

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Serviceabteilungen, Marketing, Vertrieb, Backoffice, Qualitätsmanagement sowie Office-Manager/-innen, Sekretär/-innen und Assistent/-innen, die Beschwerden, Reklamationen und Kontakte aller Art kundenorientiert behandeln und als Chance zur Kundenbindung nutzen wollen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Essen, DE
30.10.2019 09:00 - 17:00 Uhr 8 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5192299

Anbieter-Seminar-Nr.: BM165

Termine

  • 30.10.2019

    Essen, DE

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