Basiswissen DTP, Drucktechnik und Printprodukte – Technologien & Arbeitsabläufe | 1169 - Seminar / Kurs von b.itmap GmbH

Inhalte

Wir geben Ihnen einen detaillierten Einblick in die einzelnen Stationen der Drucksachenherstellung (DTP, Belichtung, Druck, Weiterverarbeitung), erklären wichtige Fachbegriffe und vermitteln wertvolles Hintergrundwissen.

Für mehr Sicherheit in der Kommunikation mit Lieferanten, Druckereien, Agenturen und Kunden und mehr Fachkompetenz für die Projektbegleitung.

Seminarinhalte:

  • Druckvorlagen am Computer erstellen: DTP Software im Überblick.Satz, Layout, Bildbearbeitung
  • Besonderheiten bei Broschüren, Flyern, Anzeigen, Verpackungen, Werbemitteln, Fahnen, Auto- und Gebäudebeschriftungen ...
  • Druckvorstufe: Daten für den Druck vorbereiten
  • Bilder, Fotos, Grafiken: Auflösung, der Unterschied zwischen Pixel und Vektor/Pfad, unterschiedliche Dateiformate, Definition, Erklärung. Wann brauche ich was?
  • Separation und Hintergrundinformationen zu CMYK, RGB, Pantone, HKS, RAL, etc.
  • Proof: Welche Arten von Proof gibt es? Wofür braucht man sie und was kosten sie?
  • (Auflagen-) Druck
  • Plattenbelichtung
  • Druckverfahren
    • Hochdruck
    • Tiefdruck
    • Flachdruck
    • Digitaldruck
  • bedruckte Medien
    • Papier
    • Verpackungen
    • Werbemittel etc.
  • (Sonder-) Farben, Papierqualitäten, Rasterweiten, Druckpunktzuwachs
  • Stanzformen, Sonderformate, Weiterverarbeitung

Wir erläutern die unterschiedlichen Stationen, Technologien, Verfahren und erklären Begriffe. Sie bekommen mehr Sicherheit für das gesamte Thema, erfahren Richtwerte für Produktionszeiten sowie Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Druckverfahren.

Voraussetzungen:keine

Seminardauer:1 Tag (9:00 - 17:00 Uhr)

Kursart:Vortrag, sehr viele unterschiedliche Beispiele aus der Praxis, Besprechung der mitgebrachten Beispiele, bis max. 8 Teilnehmer

Seminarraum:Unsere hellen und modernen Seminarräume sind mit aktueller Technik, einem lichtstarken Beamer, einer großen Leinwand und großzügigen Arbeitsplätzen ausgestattet.

Diese Zusatzleistungen sind im Preis enthalten:

  • umfangreiche und praxistaugliche Schulungsunterlagen
  • das AATC-(Adobe Authorised Training Centre) Zertifikat
  • Mittagessen und Pausengetränke

Teilnehmerstimmen:

  • mehr gelernt / Themen bearbeitet als erwartet
  • Ich hätte nicht gedacht, dass der Kurs so informativ und überhaupt nicht „trocken“ ist.
  • Ich habe alles verstanden, obwohl ich nicht so stark im Thema bin.
  • Sehr praxisnah und hilfreich. Man merkt, dass der Trainer vom Fach ist
  • Auf alles gab es eine verständliche Erklärung
  • für mich besonders wertvoll: Fogra Ugra Medienkeil
  • Ein Trainer mit umfassendem Fachwissen, der die Inhalte gut auf die Seminarteilnehmer reduziert hat.
  • Ich konnte alle Fragen loswerden und sie wurden umfangreich beantwortet.
  • Die Beispiele waren praxisnah und anschaulich.
  • Wieder einmal ein praxisnaher Workshop, der sich im Arbeitsalltag hilfreich auswirken wird.
  • Aufbau war sehr gut gewählt. Sehr anschaulich und kurzweilig
  • sehr empfehlenswert; für jemanden ohne Vorkenntnisse gut zu verstehen.
  • offen, freundlich, sehr interessant für ein eigentlich trockenes Thema
  • Anwendungs- und Umsetzungsbeispiele halfen dem Gesamtverständnis
  • Was hat Ihnen besonders gefallen?
    • die Analyse bestehender Probleme und die ausgeteilten Praxisbeispiele
    • Druckverfahren, unterschiedliche Grafiken, Proofs, Veredelungsmöglichkeiten
    • die verständliche Erklärung der „Druckersprache“
    • Falzen, Drucktechniken, Papier ...
    • Papiere, Lackierungen der Papier, Drucktechniken

Ihr Kommentar zu Trainer und Kurs:

  • sehr interessanter und aufschlussreicher Kurs in netter Atmosphäre
  • lockere Atmosphäre mit jeder Menge professionellem Input. Alles TOP!
  • guter Ablauf, Praxisbeispiele, offene Rede, kein festes PowerPoint
  • Wirklich sehr gut. Es hat viel Spaß gemacht und war sehr informativ. Mein Kollege hatte den Kurs Anfang des Jahres gemacht und war auch begeistert.

Zielgruppen

Mitarbeiter aus dem Marketing, aus der Unternehmenskommunikation, Einkäufer, Kundenberater, Projektleiter, Selbstständige

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Köln, DE
21.01.2020 09:00 - 17:00 Uhr 7 h Jetzt buchen ›
26.03.2020 09:00 - 17:00 Uhr 7 h Jetzt buchen ›
12.05.2020 09:00 - 17:00 Uhr 7 h Jetzt buchen ›
06.07.2020 09:00 - 17:00 Uhr 7 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1474589

Anbieter-Seminar-Nr.: 1169

Termine

  • 21.01.2020

    Köln, DE

  • 26.03.2020

    Köln, DE

  • 12.05.2020

    Köln, DE

  • 06.07.2020

    Köln, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Köln, DE
21.01.2020 09:00 - 17:00 Uhr 7 h Jetzt buchen ›
26.03.2020 09:00 - 17:00 Uhr 7 h Jetzt buchen ›
12.05.2020 09:00 - 17:00 Uhr 7 h Jetzt buchen ›
06.07.2020 09:00 - 17:00 Uhr 7 h Jetzt buchen ›