BWL-Praxiswissen für den Vertrieb - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Grundlagen verstehen und direkt umsetzen

Inhalte

Grundlagen

  • Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.
  • Bedeutung für die eigene Vertriebsarbeit.
  • Vertriebsorientierte Anwendung relevanter betriebswirtschaftlicher Zahlen.

Betrachtung des eigenen und des Kundenunternehmens

  • Die wirtschaftliche Ausgangssituation. Bilanz. Gewinn- und Verlustrechnung.
  • Marktgröße, -entwicklung und -wachstum.
  • Markt-, unternehmens- und leistungsbezogene Kenngrößen: Markt- und Absatzvolumen, Gewinn, Cashflow, ROI, Produktivität, Break-even.
  • Aussagekraft der Kenngrößen.
  • Welche Informationen wo zu finden sind: Bilanz und Gewinn-/Verlustrechnung.
  • Unternehmens-Check.

Kundenwert und -entwicklungspotenzial

  • Bedeutung der Kundenwertanalyse.
  • Analyseinstrumente: ABC-Analyse, Kundendeckungsbeitragsrechnung, Customer Lifetime Value etc.

Optimal kalkulieren

  • Preispolitik und ihre Bedeutung für den Unternehmenserfolg.
  • Auswirkung der Preisstrategie auf Gewinn und Rendite.
  • Kalkulationsverfahren und Auswirkungen auf Preis/Gewinn.
  • Steuerungsgrößen im Vertrieb, z. B. Deckungsbeitragsrechnung.
  • Preisuntergrenze. Break even-Point.
  • Total Cost of Ownership.

Rabatte und Konditionen planen

  • Preisänderungs- und Rabattrisiken.
  • Ergebnisauswirkung.
  • Vertriebsrelevante Kennzahlen.

Im Verkaufsgespräch betriebswirtschaftlich solide argumentieren

  • Kundennutzen schaffen, im Verkaufsgespräch betriebswirtschaftlich sicher argumentieren.
  • Preis-Leistungsargumentation.
  • Kennzahlen zur Lieferfähigkeit und Prozessqualität: Cash-to-cash-cycle-time, Lieferzeit und -zuverlässigkeit.

Bestehende und neue Kunden professionell managen

  • Neukunden- und Kundenzufriedenheitsmanagement.
  • Bedeutung, Kenngrößen und Indikatoren.

eLearning Basiswissen BWL

Lernziele

Dieses Seminar vermittelt Ihnen praxisnah und vertriebsorientiert die wesentlichen betriebswirtschaftlichen Grundlagen und Zusammenhänge für eine erfolgreiche verkäuferische Tätigkeit. Sie erfahren,

  • welche Kenngrößen für Ihre Vertriebsarbeit relevant sind,
  • wie Sie im Lösungsverkauf anhand betriebswirtschaftlicher Kenngrößen solide, auf Augenhöhe mit Ihren Partnern, argumentieren und Ihren Verkaufserfolg steigern,
  • wie Sie Ihre Kunden analysieren,
  • welchen Wertbeitrag Ihr Kunde für Ihr Unternehmen darstellt und
  • welche Methoden der Preis- und Rabattgestaltung es gibt.

Optimaler Wissenstransfer durch eLearning. Über Ihre Lernumgebung, Ihren persönlichen Online-Bereich, steht Ihnen das eLearning Basiswissen BWL für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.

Zielgruppen

Verkäufer mit Verkaufserfahrung, Verkaufsberater, Vertriebsingenieure, technische Verkäufer. Betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
25.11.2020 - 26.11.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hannover, DE
04.05.2020 - 05.05.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Mannheim, DE
04.03.2021 - 05.03.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
17.08.2020 - 18.08.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5344514

Anbieter-Seminar-Nr.: 61069655

Termine

  • 04.05.2020 - 05.05.2020

    Hannover, DE

  • 17.08.2020 - 18.08.2020

    Stuttgart, DE

  • 25.11.2020 - 26.11.2020

    Berlin, DE

  • 04.03.2021 - 05.03.2021

    Mannheim, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

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