Autoren und Herausgeber finden und akquirieren - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Auch für erfahrene Lektoren von Fachverlagen stellt die Autoren- und Herausgeberakquise eine Herausforderung dar: Während oft nur wenige Autoren für die geplanten Projekte infrage kommen, sind genau diese häufig schwer für eine Zusammenarbeit zu gewinnen – zumal die Verlagshonorare in einem von Konkurrenz geprägten Markt bisweilen wenig Anreiz bieten. Um Ihre Projekte dennoch erfolgreich zum Abschluss zu bringen, bedarf es einer professionellen Autoren- und Herausgeberakquise. Mit welchen Techniken und Methoden finden Sie die richtigen Autoren für die geplanten Projekte? Wie gestalten Sie Ihre Verhandlungen zielführend? Und wie gehen Sie mit schwierigen Autoren um? Erfahren Sie, wie Sie Ihre Akquise auch in Krisenzeiten erfolgreich gestalten – vom Auffinden geeigneter Autoren, über den Auswahlprozess bis zur gemeinsamen Zielvereinbarung.

Lernziele

Das Seminar vermittelt praxisorientierte Methoden und Techniken für eine professionelle Autoren- und Herausgeberakquise. Es zeigt, wie Sie geeignete Autoren finden, Ihre Verhandlungskompetenz professionalisieren und Ihre Ziele termingerecht erreichen.

 

Themen

 

  • Den bisherigen Akquise-Prozess überdenken und optimieren
  • Potenzielle Autoren finden
    • Ideen-Checkliste: Wie und wo lassen sich Autoren finden?
    • Methodisches Vorgehen bei der Autorensuche
  • Autoren für ihr Projekt und Ihren Verlag begeistern
    • Kriterien-Checkliste: Welche Fähigkeiten Ihre Autoren und Herausgeber haben sollten
    • Indikatoren-Bildung: Wie Sie erkennen, ob potenzielle Autoren die erforderlichen Fähigkeiten besitzen
    • Test-Szenario entwickeln: Wie Sie in der Vorentscheidungsphase die Fähigkeiten Ihrer potenziellen Autoren testen könnenPotenzielle Autoren testen und geeignete auswählen
  • Verbindliche Vereinbarungen treffen und Sozialkompetenz beweisen
    • Professionelle Zielvereinbarungs- und Kritikgespräche führen
    • Gegenseitige Erwartungen klären
    • Professionell verhandeln
    • Sicherer Umgang mit schwierigen und ungeeigneten Autoren

 

Methoden

Fachgespräch, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Gruppenübungen, Situationssimulationen im Rollenspiel, Tipps und Tricks aus der Praxis.

 

Dozent

Jürgen Markoff, Verlagsberater und Coach

Zielgruppen

Lektoren, Produktmanager und Acquisitions Editors, die den Anteil Ihrer gut verlaufenden Autorenprojekte erhöhen möchten.

 

Bitte beachten Sie:

DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

SG-Seminar-Nr.: 2850503

Anbieter-Seminar-Nr.: 120062

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service