Auswirkungen der digitalen Transformation auf Geschäftsmodelle der Kundenunternehmen - Seminar / Kurs von VÖB-Service GmbH

Kernkompetenzen in der Firmenkundenberatungstärken, Digitalisierung derGeschäftsmodelle von Unternehmen verstehen, Ertragseffizienzen heben und Kosteneffizienz erhöhen

Inhalte

Das Umfeld der Unternehmen wird aktuell durcheinandergewirbelt. Die digitale  Transformation  verändert die gesamte Wertschöpfungskette der mittelständischen Unternehmen durchgängig von der Geschäftsidee über Entwickeln von Produkten und Dienstleistung, Einkauf und Produktion bis hin zu Vertrieb und Service. Die meisten Unternehmer haben wenig Erfahrung im Neuausrichten von Teilen oder ganzer Geschäftsmodelle auf die digitale Transformation. Denn bisher mussten sie lediglich in bestehenden Wertschöpfungsketten oder im Vertrieb digitalisieren. Vor dem veränderten Hintergrund müssen sich Unternehmer die Fragen stellen: Wie verändern sich die Märkte, in dem das Unternehmen heute agiert und was bedeutet das für die Unternehmensstrategie? Wie sind bestehende Produkte und Dienstleistungen weiter zu entwickeln? Mit welchen Partnern arbeiten wir in der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette wie zusammen? Welche Entwicklungs- und Weiterbildungskosten entstehen, welche Investitionen in materielle und immaterielle Güter fallen an und wie erfolgt die Finanzierung? Im Seminar analysieren Sie aktuelle unternehmerische Rahmenbedingungen, die ein kontinuierliches Weiterentwickeln der Geschäftsmodelle der Unternehmer aufgrund der  digitalen Transformation erfordern.  Als Partner der Unternehmen sind Kreditinstitute gleichermaßen gefordert. Welche Komponenten des Geschäftsmodells des Kundenunternehmers sind wie betroffen und lösen welche Investitionen und Finanzierungen in materielles und immaterielles Anlagevermögen sowie Umlaufvermögen oder projekthafte Finanzierungen  aus? Wie können diese Fragen zur Digitalisierung des Geschäftsmodells im Beratungsgespräch bei Unternehmens- und Mittelständischen Kunden einerseits und Existenzgründern sowie Unternehmensnachfolgern andererseits strukturiert gestellt werden um daraus Geschäftspotenziale abzuleiten?  Die Antwort auf diese Fragen ist elementar.

Zielgruppen

Kundenbetreuung: Firmenkunden, Kundenberater, Management und Führung

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Bonn, DE
14.11.2019 09:30 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5136733

Anbieter-Seminar-Nr.: 19616

Termine

  • 14.11.2019

    Bonn, DE

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