Asia Strategies: Business-Strategien für den Mittelstand - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Erfolgreicher Business-Start in Asien

Inhalte

Erfolgreicher Einstieg: Die asiatischen Märkte im Überblick

  • Überblick über die asiatischen Märkte und Spezifika.
  • Marktbeschreibung, Länder mit Stärken, Potenzialen und Besonderheiten.
  • Stärken, Schwächen und Potenziale der beiden Kernmärkte China und Südostasien.
  • Politische, rechtliche und wirtschaftliche Key-Points der zentralen Märkte für die Thematiken „Unternehmensgründung“, „Sales-Rep-Office“ und „Personalmanagement“.
  • Die asiatischen Märkt in Zeiten von Corona.

Die Analyse des eigenen Unternehmens

  • Standortanalyse: Wo stehen wir, wo wollen wir hin?
  • Erfolgsfaktoren im heimischen Markt im Abgleich mit asiatischen Märkten.
  • Der Blick auf die eigene Strategie und unser Management: Was ist das Ziel unseres Unternehmens im Hinblick auf Asien?
  • Projektmanagement für die Asia-Strategie: optimalen Zeitplan und geeignete Terminschiene aufstellen.

Skizzierung einer individuellen Expansionsstrategie:

  • Startschuss: einen geeigneten Ausgangspunkt definieren.
  • Marktpassung: Management-Entscheidungen treffen und optimale Märkte auswählen.
  • Produktportfolio: Welche Produkte eignen sich für die asiatischen Märkte? Was gilt es hier für aktuelle Besonderheiten zu beachten?
  • People Business: Einbindung des eigenen Personals, externer Agenten und Händler für unterschiedliche Herangehensweisen.

Interkulturelles Know-how für Asien

  • Asian-Business-Knigge, der zentrale Erfolgsfaktor: Dos and Don'ts bei asiatischen Geschäftspartnern?
  • Welche Management-Regeln muss ich beachten?
  • Erwartungsmanagement: Was erwarten sich die Business-Partner in Asien? Unterschiede zu europäischen Business-Partnern.
  • Erfolgsfaktor Beziehungen: Macht und Wirkung von Beziehungen in Asien.

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

  • Als Manager erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die verschiedenen asiatischen Märkte und können Ihre Business-Optionen - auch im Hinblick auf die aktuelle Corona-Situation für einen Einstieg in die Kernmärkte Chinas und Südostasiens einschätzen.
  • Sie analysieren Ihr Unternehmen im Hinblick auf eine Asien-Expansion und gleichen diese mit Ihrer eigenen Unternehmensstrategie ab.
  • Unter Berücksichtigung Ihrer Erkenntnisse über den Markt, das eigene Unternehmen und Ihr Management und aktueller Gegebenheiten erarbeiten Sie sich eine individuelle Asienstrategie hinsichtlich geeigneter Märkte, Produktportfoliopassung und optimaler Personaleinbindung.
  • Im Hinblick auf Ihre Strategie erarbeiten Sie sich eine interkulturelle Herangehensweise für den jeweiligen Markt und stärken so Ihr Beziehungsmanagement zu potenziellen und neuen Geschäftspartnern.
  • Mit diesem Wissen können Sie die nächsten Schritte planen, wie z.B. konkrete Beratungen, Sondierung von Geschäftspartnern, erste Verhandlungen etc.

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Eigentümer, Geschäftsführer, Verkaufsleiter und Business Development Manager, C-Level-Manager, Bereichsleiter und Business-Strategen, die einen ersten Überblick für den Einstieg in den asiatischen Markt suchen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Bergisch Gladbach, DE
21.10.2021 - 22.10.2021 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Hannover, DE
07.09.2022 - 08.09.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Mannheim, DE
14.02.2022 - 15.02.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5899704

Anbieter-Seminar-Nr.: 61252984

Termine

  • 21.10.2021 - 22.10.2021

    Bergisch Gladbach, DE

  • 14.02.2022 - 15.02.2022

    Mannheim, DE

  • 07.09.2022 - 08.09.2022

    Hannover, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Bergisch Gladbach, DE
21.10.2021 - 22.10.2021 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Hannover, DE
07.09.2022 - 08.09.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Mannheim, DE
14.02.2022 - 15.02.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›