Allgemeines Vertragsrecht für die tägliche Praxis - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Ob im Letter of Intent, einem Lizenzvertrag oder den Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgehalten – Vertragsbeziehungen werden immer komplizierter.

Um sich in dem Wirrwarr aus Rechten und Pflichten zurecht zu finden, ist es wichtig, verschiedene Vertragsstrukturen zu kennen und über Nebenvereinbarungen, Beschränkungen und Besonderheiten Bescheid zu wissen.

Braucht es einen Vorvertrag oder reicht für die eigenen Unternehmensbelange eine Erklärung aus? Wie sind Lizenzverträge aufgebaut und was regeln sie genau? Und was sind zulässige Formulierungen für Nebenvereinbarungen und Vertragskündigungen? Machen Sie sich mit juristischem Wissen rund um die gängigen Verträge und Erweiterungen vertraut, um Fallstricke im Unternehmensalltag zu vermeiden.

Lernziele

Das Seminar vermittelt anhand von kommentierten Mustervereinbarungen und -verträgen die wichtigsten vertraglichen Grundlagen für die tägliche Praxis. Sie können die gängigen Verträge und Vereinbarungen auf Basis der Musterverträge nun selbst abschließen, ohne einen Rechtsanwalt zu Rate zu ziehen.

 

Themen

Vorvertragliche Pflichten und Vereinbarungen

  • Letter of Intent – Absichtserklärung oder schon Vorvertrag?
  • Was regelt eine Geheimhaltungsvereinbarung?

 Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) 

  • Zulässiger Wortlaut
  • Grenzen der AGB

 Gestaltung von Verträgen

  • Lizenzverträge – Welche Rechte werden übertragen und was sind die Beschränkungen?
  • Urheberrechtlicher Werkschutz (Urheberrecht, Leistungsschutzrecht, Nutzungsrecht, angemessene Vergütung)
  • Sideletter – Wie formuliere ich Nebenvereinbarungen zu Verträgen rechtskonform?
  • Wie sieht eine wirksame Kurzvereinbarung zur Rechteeinräumung aus?
  • Garantie und Haftung
  • Wie kündige ich richtig? Vertragskündigungen rechtskonform verfassen und übermitteln

 

Methoden

Referat und Diskussion, Erläuterung anhand von Musterverträgen, Fallbeispiele und Erarbeitung eines Leitfadens für die tägliche Praxis.

 

Dozent

Dr. Martin Schippan, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Lausen Rechtsanwälte

 

Zielgruppen

Geschäftsführer, kaufmännische Leiter und Mitarbeiter, die mit Vertragsgestaltung zu tun haben, insbesondere aus Lizenzabteilungen sowie aus Redaktion, Produktion und Vertrieb.

SG-Seminar-Nr.: 1682218

Anbieter-Seminar-Nr.: 19339

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