Allgemeines Vertragsrecht für die tägliche Praxis - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Ob Letter of Intent, Lizenzvertrag oder Allgemeinen Geschäftsbedingungen – auch in der Medien-, Kommunikations- und Werbebranche werden Vertragsbeziehungen immer komplizierter. Um sich in dem Wirrwarr aus Rechten und Pflichten zurechtzufinden, ist es wichtig, verschiedene Vertragsstrukturen zu kennen und über Nebenvereinbarungen, Beschränkungen und Besonderheiten Bescheid zu wissen. Denn nur wenn der Handlungsspielraum aller Beteiligten geklärt ist – vom Verlag über die Produktionsfirma bis hin zur Agentur – können erfolgreiche Produkte entstehen.Welche rechtlichen Grundlagen liegen den gängigen Verträgen der Medienbranche zugrunde – vom Urheber- bis zum Persönlichkeitsrecht?Braucht es einen Vorvertrag oder reicht für die eigenen Unternehmensbelange eine Erklärung aus?Wie sind Lizenz- und Lieferverträge aufgebaut und was regeln sie genau?Und was sind zulässige Formulierungen für Nebenvereinbarungen und Vertragskündigungen?Erhalten Sie in diesem Seminar grundlegendes juristisches Know-how rund um die gängigen Verträge und Vereinbarungen, um Fallstricke im Unternehmensalltag zu vermeiden.

Lernziele

Das Seminar vermittelt anhand von kommentierten Mustervereinbarungen und -verträgen die wichtigsten vertraglichen Grundlagen für die tägliche Praxis in Medienunternehmen und Agenturen. Die Teilnehmer können die gängigen Verträge und Vereinbarungen auf Basis der Musterverträge nun selbst abschließen, ohne einen Rechtsanwalt zurate ziehen zu müssen.

 

Themen

Urheber- und Persönlichkeitsrecht – Grundlagen
  • Urheberrechtlicher Werkschutz – Urheberrecht, Leistungsschutzrecht, Nutzungsrecht, angemessene Vergütung
  • Allgemeines Persönlichkeitsrecht – Gesetzliche Bestimmungen
Gestaltung von Verträgen – Grundlagen
  • Vertragsfreiheit – Privatautonomie und ihre Schranken
  • Festlegung der Regelungsgegenstände – vom Werk über den Leistungsumfang bis hin zu Zahlungspflichten
  • Haupt- und Nebenpflichten
  • Rechteübertragung
  • Garantie und Haftung
Besonderheiten bei Verträgen und Vereinbarungen
  • Geheimhaltungsvereinbarung
  • Letter of Intent – Absichtserklärung oder schon Vorvertrag?
  • Lizenzvertrag – Welche Rechte werden übertragen und was sind die Beschränkungen?
  • Sideletter – Rechtskonforme Formulierung von Nebenvereinbarung
  • Wirksame Gestaltung von Kurzvereinbarungen
  • Die Rolle der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
Rechtskonforme Kündigung von Vertragsverhältnissen

 

Methoden

Vortrag und Diskussion, Erläuterung anhand von Musterverträgen, Fallbeispiele und Erarbeitung eines Leitfadens für die tägliche Praxis.

 

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Lizenzabteilungen in Verlagen, Agenturen oder Produktionsfirmen sowie Fach- und Führungskräfte aus Redaktion und Vertrieb, die mit Vertragsgestaltung zu tun haben, kaufmännische Leiter und Geschäftsführer.

SG-Seminar-Nr.: 1682218

Anbieter-Seminar-Nr.: 19339

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