Aktiv verkaufen im Fach- und Einzelhandel - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Kundenfokussiert – serviceorientiert – beratungsstark

Inhalte

Grundlagen der Kommunikations- und Verkaufspsychologie

  • Gesprächsablauf: Leitfaden für das Verkaufs- und Beratungsgespräch.
  • Motivationsfaktor „mentale Grundeinstellung“.
  • Empathie und Anpassungsfähigkeit.

Verkaufsgespräche zielorientiert führen

  • Individuell gestaltete Gesprächseröffnung.
  • Körpersprache: nonverbale Signale im Dialog, persönliche Wirkung.
  • Bedarfsanalyse: Fragetechnik und das aktive Zuhören.
  • Den Verkauf zum Abschluss bringen.

Zusatzverkäufe - Cross- und Upselling

  • Vom Bedarf zum Zusatzverkauf.
  • Cross- und Upselling-Potenziale gezielt ansprechen.
  • Einfache Wege und Arten unaufdringlich zusätzliche Produkte zu verkaufen.

Herausfordernden Gesprächssituationen meistern

  • Souveräner Umgang mit schwierigen Kunden.
  • Mehr Sensibilität für die Kunden entwickeln, Aufgaben so besser priorisieren.
  • Der Kunde steht im Mittelpunkt – auch bei hohem Arbeitsaufkommen und mehreren Kunden parallel.

Praxisübungen mit Ihren persönlichen Herausforderungen

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

Dieses Praxistraining für den Fach- und Einzelhandel vermittelt Ihnen die Grundkenntnisse des Verkaufens und der Kundenorientierung. Sie lernen, wie Sie

  • Ihren Verkaufsalltag professionell planen und organisieren,
  • Verkaufsgespräche souverän, strukturiert und zielorientiert führen,
  • Cross- und Upselling-Potenziale mit einfachen Mitteln gezielt nutzen,
  • mit herausfordernden Gesprächssituationen souverän umgehen,
  • sich durch guten Service und souveränes Auftreten von der Konkurrenz abheben,
  • mehr Sensibilität für die Kunden entwickeln und Aufgaben so besser priorisieren,
  • auch bei hohem Arbeitsaufkommen den Kunden in den Mittelpunkt stellen.

Zielgruppen

Verkäufer*innen aus Fach- und Einzelhandel, Einsteiger und Quereinsteiger, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus dem Verkauf im Einzelhandel und Filialleiter, die intensiv und praxisnah Grundkenntnisse des Verkaufens und der Kundenorientierung erlernen möchten und erfahren wollen, wie sie mehr Sensibilität für ihre Kunden entwickeln und Aufgaben so besser priorisieren.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
28.06.2022 - 29.06.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6003114

Anbieter-Seminar-Nr.: 61237577

Termine

  • 28.06.2022 - 29.06.2022

    Frankfurt am Main, DE

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