Akquisitionsstrategien für Corporate Publisher – Der intelligente Weg zum Neugeschäft - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Im Management von Verlagen und Corporate Publishern steht eine Aufgabe ganz oben: die Akquisition neuer Kunden. Die voranschreitende Medienkonvergenz sowie die Explosion möglicher Kommunikationskanäle stellen die Verantwortlichen dabei vor neue Herausforderungen. Fest steht, es braucht neue Akquisitionsstrategien – neu in Bezug auf die Ansprache, das Leistungspaket und das Pricing, aber auch in Bezug auf die Zusammenstellung des Pitch-Teams. Noch wichtiger als bisher werden Innovationsbereitschaft, eine genaue Wettbewerbsanalyse sowie ein ausgefeiltes Beziehungsmanagement. Doch was ist die richtige Wachstumsstrategie? Und wie gelingt es, das Neukundengeschäft erfolgreich zu managen? Erfahren Sie, mit welchen Erfolgsstrategien es Ihnen gelingt, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen auszuweiten.

Lernziele

Das Seminar vermittelt Strategien zur Akquisition von Neukunden und zur Erweiterung bestehender Kundenbeziehungen – aus der Praxis für die Praxis. Im Vordergrund stehen Profitipps und Erfolgsbeispiele für ein zielgenaues Akquise-Management.

 

Themen

Akquisitionsstrategien auf dem Prüfstand

  • Marktveränderungen im CP-Geschäft und ihre Auswirkungen auf die Akquisitionsstrategie
  • ­Die Goldene Regeln auf dem Weg zum Neukunden: Kontaktanalyse, Beziehungspflege und Kaltakquise
  • Akquisition von Neugeschäft im bestehenden Kundenkreis
  • Innovation als Akquise-Treiber – Aktive Neukundengewinnung in den neuen Medienfeldern
  • Regionale Absatzfelder erobern
  • Instrumente-Check – „Kamingespräche“, Kundenevents, Ausschreibungen und Co.
  • Agenda-Setting – Die Königsdisziplin im Akquisitionsprozess
  • Neue Produkte lecker machen – Branding, Zuschnitt, Service
  • Im Pricing punkten – Neue Preismodelle für das CP-Business

 

Positionierung – Organisation – Wettbewerb

  • Beziehungsnetze als Garant für erfolgreiches Neugeschäft
  • ­Mit der richtigen Mannschaft zum Kunden: Der Faktor Mensch und die Spielregeln des People-Business
  • Erfolgsregeln für den Pitch

 

Methoden

Vortrag, Diskussion, Praxistransfer durch namhafte Referenten mit langjährigen Erfahrungen im CP-Business.

 

Referent

Andreas Schneider und Fachreferenten

Zielgruppen

Führungskräfte aus der Corporate Publishing-Branche sowie Markteinsteiger aus der Agentur- und Verlagsszene, die individuelle Vertriebsstrategien entwickeln und ihr Neukundengeschäft erfolgreich managen wollen.

 

Bitte beachten Sie:

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SG-Seminar-Nr.: 1486170

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