Airline Management und Airline Pricing - Seminar / Kurs von VDR Service GmbH

Inhalte

Airline Pricing und Revenue Management • Grundlagen Management und Steuerung bei Airlines • Bedeutung und Steuerung im Corporate Mobility & Travel Management • Preispolitik und deren Elemente bei Fluggesellschaften • Determinanten und strategische Bedeutung der Preisbildung von Airlines • Airline Marktsegmentierung und Preisdifferenzierung • Technische Steuerung von Preisen durch Yield- & Revenue-Management • Erlöswirkung von Revenue Management & Discount Seat Allocation • Ancillary Fees • Next Generation Aviation Pricing & Distribution: EMD und NDC • Aktuelle Trends der Airline Industry Steuerung von Airline-Verhandlungen im Corporate Travel Management • Bedarfsanalyse und -steuerung aus Corporate Travel Management Sicht • Verhandlungssituationen mit Airlines • Elemente der Balance of Power zwischen Airlines und Corporate Travel Management und deren Steuerung   - Festlegung der eigenen Verhandlungsziele • Situationsgerechte Verhandlungsstrategien und Konzepte gestalten   - Die Ausgangssituation des Gegenüber richtig einschätzen   - Anpassung der eigenen Strategie   - Verhandlungsvorbereitung   - Rollenkonzept für das eigene Verhandlungs-Team   - Stufenplan der Verhandlung   - Gekonnte Verhandlungseröffnung   - Die goldenen Regeln erfolgreicher Verhandlungspraxis   - Behandlung von Einwänden und unfairen Verhandlungstechniken   - Deutung der Körpersprache   - Verhandlungs-Taktik   - Erfolgreicher Verhandlungsabschluss

Lernziele

Sie werden umfassend in das Thema Aviation & Airline Management & Strategy sowie Steuerung aus Unternehmenssicht eingeführt. Hierzu zählen die Analyse strategischer Ausrichtungen von Airlines, Zukunftsentwicklungen, Beleuchtung des Pricing und Revenue Management. Neueste Entwicklungen wie Ancillary Fees, EMD und NDC Technologien runden das Thema ab. Aus Unternehmenssicht werden die Bedarfsanalyse, Bedarfssteuerungsmöglichkeiten sowie Strategien zur Vertrags- und Preisverhandlung beleuchtet. Im Mittelpunkt steht stets neben der inhaltlichen Vermittlung der Inhalte der Austausch der Teilnehmer untereinander sowie konkrete Case Studies.

Zielgruppen

• Absolventen des CTM - Certified Travel Manager • Travel Manager • MitarbeiterInnen mit Tätigkeiten im Bereich Geschäftsreisen • MitarbeiterInnen aus den Bereichen Finanzen, Personal u. Einkauf • MitarbeiterInnen von Leistungsanbietern und Firmenreisebüros

SG-Seminar-Nr.: 1629433

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