Agiles Lean Leadership intensiv - verändern gelingt nur mit den Menschen im Unternehmen - Seminar / Kurs von BXB Managementzentrum der Wirtschaft GmbH

Inhalte

Lean hat sich in vielen deutschen Unternehmen etabliert. Es gilt als Garant für mehr Wettbewerbsfähigkeit. Doch bei der Umsetzung gibt es vielerorts Probleme. Häufig bleibt die Umsetzung holprig und ist mit hohen Reibungsverlustenverbunden.Denn Lean lebt nicht von den Methoden, sondern durch die Menschen, die es jeden Tag praktizieren. Der Schlüssel sind die Führungskräfte: Sie müssen die passende Einstellung haben, Lean verstehen und vorleben, ihre Mitarbeiter mitnehmen und für Erfolge sorgen. Erst dann wird Lean nachhaltig und kann sein volles Potenzial entfalten.Doch wie werden Führungskräfte zu Lean Leadern? Wie lassen sich Wertschöpfung und Wertschätzung im Führungsalltag überzeugend kombinieren und umsetzen? Wie lassen sich neben dem benötigten Methodenwissen Führungskräfte aufbauen, die Lean täglich vorleben, fordern und fördern?Antwort erhalten Sie darauf in diesem Kompaktseminar; praxisnah und klar was Führungskräfte zu Lean Leadern macht und Sie jeden Tag ein Stückchen weiterbringt.

 

IHR NUTZEN

  • Mitarbeiter in den Unternehmen erfahren endlich die Wertschätzung, die sie verdienen und werden als eigenständig handelnde Individuen mit hohem Verantwortungsgefühl wahrgenommen.
  • Durch eine wertschätzende Anerkennungskultur und die Nähe der Führungskräfte vor Ort fühlen sich die Mitarbeiter ernst genommen und wertgeschätzt.
  • Ein Vertrauensverhältnis zwischen Führungskräften und Mitarbeitern entsteht.
  • Mitarbeiter partizipieren an der Qualitätsverbesserung der Produkte und der Arbeitsprozesse.
  • Eine gemeinsam gelebte Unternehmenskultur bildet sich aus; der Identifikationsfaktor der Mitarbeiter mit der Tätigkeit, dem Arbeitsplatz, den Führungskräften, dem Arbeitgeber und dem Unternehmen insgesamt erhöht sich.

 

PROGRAMMSCHWERPUNKTE

  • Mit Mut zu einer neuen Unternehmensphilosophie
  • Der Mensch und seine Leistung stehen im Mittelpunkt
  • Führung vor Ort - die Arbeit in kleinen und effektiven Teams
  • Mitarbeiter zielorientiert führen
  • Der Lean Leader als Konfliktlöser - Konfliktkompetenz aufbauen
  • Der Lean Leader als Motor der Verbesserungsprozesse
  • Kein Verbesserungsprozess ohne systematische Problemlösung
  • Mit Shopfloor-Board und effektiver Meeting-Kultur zur täglichen Verbesserung
  • Der Lean Leader und sein Team als Prozessoptimierer

 

Lean hat sich in vielen deutschen Unternehmen etabliert. Es gilt als Garant für mehr Wettbewerbsfähigkeit. Doch bei der Umsetzung gibt es vielerorts Probleme. Häufig bleibt die Umsetzung holprig und ...

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Zielgruppen

Führungskräfte, Change Manager sowie alle Mitarbeiter, die an Agiles Lean Leaderhip herangeführt werden sollen

SG-Seminar-Nr.: 5352470

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