Agil arbeiten im Vertrieb - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Wie Sie in weniger Zeit mehr erreichen

Inhalte

Das Agile Manifest

  • Das Manifest.
  • Zielsetzung der Agilität im Vertrieb.
  • Agiles Zielbild im Vertrieb.

Klassischer Vertriebsprozess vs. agiler Vertriebsprozess

  • Aufbau der Prozesse im Vertrieb.
  • Hürden und Engpässe erkennen.
  • Vertriebsprozesse verschlanken und beschleunigen.

Kundenorientierte Organisationsstruktur

  • Optimal mit dem Buying Center Ihres Kunden kommunizieren.
  • Das Agile Projektteam: Teams statt Projektleiter.
  • Netzwerkstruktur vs. Hierarchie im Vertriebsteam.

Iterative Prozesslandschaften im Vertrieb

  • Der klassische „Wasserfall“-Prozess.
  • Iterative Prozesse auf Basis von Inkrementen.
  • Scrum, Design Thinking und weitere agile Tools.

Mitarbeiterzentrierter Führungsansatz im Vertrieb

  • Kundenbedürfnis im Mittelpunkt.
  • Eigenmotivation und Zufriedenheit Ihrer Vertriebsmannschaft steigern.
  • Empowerment der Teammitglieder.
  • Coaching statt Führung.

Agile Organisationskultur im Vertrieb

  • Agilität statt Regeln.
  • Innovative Bedeutung von Fehlern.

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

Sie erfahren und trainieren intensiv und praxisnah, wie Sie ...

  • Vertriebsprozesse für komplexe Lösungen aufgrund agiler Ansätze verschlanken, auf den Kunden fokussieren und somit schneller, zielführender und damit kostengünstiger gestalten können.
  • das Buying Center beim Kunden gezielt identifizieren und mit kundenorientierter Organisationsstruktur und netzwerkbasierten Projektteams die Kommunikation zum Kunden optimieren.
  • mit iterativen Entwicklungsprozessen das Schaffen von Mehrwert für den Kunden wesentlich beschleunigen können, z.B. mit Werkzeugen wie Scrum und Design Thinking.
  • die Eigenmotivation und Zufriedenheit Ihrer Vertriebsmannschaft mit mitarbeiterzentriertem Führungsansatz steigern und sie von Geführten zu Führenden werden lassen.
  • Standardisierungen, Regeln und Denkmuster durch agiles Denken ersetzen und Fehler zu Quellen der Innovation werden lassen.

Zielgruppen

Verkäufer, Außendienstmitarbeiter, Vertriebsingenieure, Vertriebsmanager, (Key-)Account-Manager, Vertriebsleiter, Regionalleiter, Projektleiter, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die erlernen möchten, welche agilen Methoden den Vertrieb noch erfolgreicher machen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
04.04.2022 - 05.04.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Mannheim, DE
14.07.2022 - 15.07.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6003056

Anbieter-Seminar-Nr.: 61251623

Termine

  • 04.04.2022 - 05.04.2022

    Berlin, DE

  • 14.07.2022 - 15.07.2022

    Mannheim, DE

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