360° Einkaufsbenchmark - Seminar / Kurs von Technische Akademie Wuppertal e.V.

* Wie gut ist Ihr Einkauf? * Wo stehen Sie im Vergleich zu den Besten? * Wo schlummern Potenziale? * Wo lohnt die Optimierung?

Inhalte

Wie leistungsfähig ist Ihr Einkauf - gemessen an dem, was heute möglich ist? Wo ist er gut aufgestellt? Wo ist noch Luft nach oben? Was können die anderen? Was sollte Standard sein und was ist eher "nice to have"?Solche Fragen stellt sich jeder Einkaufsverantwortliche von Zeit zu Zeit. Verlässliche Antworten zu bekommen ist aber nicht so leicht, selbst wenn Sie versuchen, "am Ball zu bleiben" und die aktuelle Fachdiskussion zu verfolgen. Und weil auch das Tagesgeschäft fordernd ist, erweisen sich manche Prozesse als sehr langlebig - obwohl sich die (Einkaufs-)Welt rasant entwickelt.Dieser Workshop bietet ein Benchmarking für Ihren Einkauf. Reifegrad und Potenzial werden anhand von acht Dimensionen der Einkaufsarbeit betrachtet. Dies erfolgt anonym durch eine Live-Selbsteinschätzung der Teilnehmer und den Vergleich mit aktuellen Best-in-Class-Werten. So erfahren Sie, welche Hebel im eigenen Bereich die größte Wirkung entfalten.Anschließend erarbeiten Sie ein individuelles Zielbild für Ihren Einkauf. Und haben diese wichtigen Fragen für Ihr Unternehmen beantwortet: Wo steht Ihr Einkauf gut da? Wo sollten Sie nachjustieren? Wie lassen sich Maßnahmen ableiten? Und wie kann ein Fahrplan für die Umsetzung aussehen?

  • Die moderne Einkaufsabteilung
  • Aufgaben und Herausforderungen im Einkauf
  • Sicherung der Leistungsfähigkeit
Dimensionen der Einkaufsperformance
  • Warengruppenmanagement: Strukturierung, Warengruppen­strategie
  • Einkaufsorganisation: Strategischer und operativer Einkauf, Verantwortlichkeiten, Schnittstellen
  • Einkaufsprozesse: Definition, Dokumentation, Standardisierung
  • Menschen und Team: Qualifikation, Weiterbildung, Personalentwicklung
  • Lieferantenmanagement: Auswahl, Bewertung und Entwicklung von Lieferanten, Risikomanagement
  • Steuerung und Messbarkeit: Controlling, Kennzahlen, Savings
  • Digitalisierung: IT-Systeme, E-Procurement, Automatisierung
  • Zielsetzung und Strategie: Definition, Dokumentation, Synchronisation mit Unternehmenszielen
Ablauf der Analyse in den einzelnen Dimensionen
  • Anonymisierte Live-Selbsteinschätzung zur Leistungs­fähigkeit des eigenen Einkaufs
  • Diskussion der Ergebnisse
  • Abgleich mit aktuellen Best-in-Class-Werten
  • Handlungsfelder und Maßnahmen
  • Welche Ressourcen sind erforderlich?
  • Meilensteine auf dem Weg zur Optimierung
  • Herausforderungen bei der Umsetzung
  • Erfolgsfaktoren des Veränderungsprozesses
Umsetzung im eigenen Unternehmen
  • Zusammenfassung der Ergebnisse
  • Handlungsbedarf für den eigenen Einkauf
  • Erarbeitung des individuellen Zielbildes
  • Ableitung einer Roadmap für das eigene Projekt

Zielgruppen

Einkaufsleiter, Führungskräfte und qualifizierte Mitarbeiter im Einkauf

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Wuppertal, DE
09.10.2019 09:30 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5149705

Anbieter-Seminar-Nr.: 084-051

Termine

  • 09.10.2019

    Wuppertal, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Wuppertal, DE
09.10.2019 09:30 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›