ITIL Schulungen

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

408 Schulungen / Lehrgänge zu ITIL

-

Die passende ITIL Schulung: Qualifizierung für Ihren Erfolg

International hat sich der ITIL-Standard im IT-Servicemanagement in den letzten Jahren durchgesetzt. Zielsetzung dieses Ansatzes ist die dichtere Verflechtung der IT in Unternehmen mit dem eigentlichen Kerngeschäft. Wirtschaftlicher Mehrwert für Eigentümer und Kunden soll durch die engere Ausrichtung der IT an den Geschäftszielen verwirklicht werden. Entstanden ist ITIL (IT Infrastructure Library) Ende der 1980er Jahre in Großbritannien. Die britische Regierungsbehörde CCTA (Central Computing and Telecommunications Agency) stand damals vor der Herausforderung, gleichzeitig die Qualität von Dienstleistungen zu verbessern und Kosten zu senken. Bewährte Erfolgsrezepte wurden in Form von Best Practices zusammengestellt. Diese in der Praxis erprobten Methoden sind in den fünf ITIL-Kernpublikationen (Core-Disziplinen) zusammengefasst und wurden seitdem fortlaufend aktualisiert und ergänzt. Nach einem Update der Version ITIL V3 liegt inzwischen ITIL Edition 2011 vor, insbesondere der Aspekt der Kundenorientierung wird seitdem deutlicher herausgestellt.

Schulungen und Zertifizierungen: Von der Foundation bis zum ITIL-Expert

Das umfassende Angebot unseres Marktplatzes bietet für jeden Interessierten die passende Schulung. ITIL-Wissen mit Praxisbezug, vermittelt von versierten Experten, wird in unterschiedlichen Formaten dargeboten. Denn es gibt weit mehr als nur eine ITIL-Schulung: Das Spektrum reicht von kurzen ITIL Schulungen für den allgemeinen Überblick bis hin zu Personenzertifizierungen durch akkreditierte Trainingsorganisationen (ATO). Gemäß dem offiziellen Schema bauen vier Qualifikationen aufeinander auf: Foundation, Intermediate, Expert und Master. Auf die Foundation als erste ITIL Schulung des Zertifizierungspfads folgt das modular aufgebaute Intermediate Level mit den beiden Bereichen Lifecycle Stream und Capability Stream. Zur Erreichung des Expert-Levels können verschiedene Kurse kombiniert werden, um die notwendigen Credit Points zu sammeln. Kompakttrainings und Pakete mehrerer ITIL Lehrgänge, die die erforderlichen Themengebiete abdecken, sind verfügbar.

Der Nutzen von Schulungen: ITIL-Wissen in den Arbeitsalltag mitnehmen

Gerade aufgrund der hohen Praxisrelevanz und der Verbreitung ist ITIL ein elementarer Karrierenbaustein in der IT. Ein ITIL Lehrgang schafft das notwendige Basiswissen. Für Servicemanager sind solide ITIL-Kenntnisse unverzichtbar. Mit einer ITIL Schulung plus ITIL Zertifizierung lässt sich das erworbene Knowhow belegen. Fast Track Formate und Kompaktkurse sind der schnelle Weg zur Zertifizierung und eignen sich besonders für Teilnehmer mit Praxishintergrund. Doch nicht allein Spezialisten für IT-Infrastruktur zählen zur Zielgruppe dieser Lehrgänge. ITIL als Rahmenkonzept ist interessant für Jeden, der im Umfeld von IT und Support tätig ist. Die ITIL Begriffswelt ist hier inzwischen als Lingua franca etabliert. Das gemeinsame Verständnis von Begrifflichkeiten und Prozessen erleichtert die tägliche Zusammenarbeit im Job. Daher richten sich einige der Überblicks-Veranstaltungen explizit an Quereinsteiger. Auch für Entscheider und Manager gibt es gesonderte Veranstaltungsformate. Servicemanagern der älteren ITIL Versionen V1 und V2 ermöglichen spezielle Bridge-Kurse den Umstieg und bieten einen verkürzten Weg zur Expert-Zertifizierung.

Mit Semigator.de zur passenden ITIL Schulung

Auf Semigator.de erhalten Sie vollständige Informationen zu den ITIL Seminaren der einzelnen Anbieter und können die verschiedenen Lehrgangsformen leicht vergleichen. Filtermöglichkeiten zu Adressatenkreis, Lern-Niveau, Kundenbewertungen, Veranstaltungstyp und -dauer erleichtern die Orientierung. Die breite Palette beinhaltet neben Präsenzveranstaltungen ortsunabhängige Webinare und E-Learning Kurse. Ebenso lassen sich Teilnahme-Voraussetzung und Abschluss-Qualifikation eingrenzen. So finden Sie schnell die für Sie auch hinsichtlich Ort und Zeit perfekte ITIL Schulung.

PREFERRED

PROTRANET GmbH (23)

Im Wesentlichen werden in diesem ITIL Capability Stream die Inhalte und Prozesse der Lifecycle Phase ITIL Service Transition besprochen, ergänzt um wesentliche Bereiche aus der ITIL Service Operation. Im Vergleich zum Lifecycle Modulen werden im Capa...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

PROTRANET GmbH (23)

Im Seminar ITIL Operational Support and Analysis (OSA) werden neben den Inhalten der Phase ITIL Service Operation auch Inhalte aus anderen Phasen des Service Lifecycle besprochen, insbesondere aus ITIL Service Design und ITIL Service Transition. Im V...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ETC - Enterprise Training Center GmbH

Sie haben schon in ITIL investiert und Sie / Ihre MitarbeiterInnen sind schon ITIL v3 Foundation zertifiziert? Sie wollen lernen was es in ITIL neues gibt, und welche dieser Konzepte für Sie im Unternehmen sinnvoll sind? Sie wollen lernen wie man ITI...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

PROTRANET GmbH (23)

In diesem Seminar des ITIL Capability Streams ITIL Planning, Protection and Optimization (PPO) werden primär die taktisch-planerischen Inhalte der Phase Service Design nach ITIL erarbeitet. Im Vergleich zum ITIL Lifecycle-Modulen ITIL Service Design...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

TÜV Rheinland Akademie GmbH (502)

Sie sind im Besitz einer ITIL v3 Foundation Zertifizierung und möchten die Neuerungen der neuen Version "ITIL 4" kennenlernen und das neue ITIL 4-Foundation-Examen ablegen. Seminar kann online via besucht werden, nehmen Sie Kontakt mit uns auf! IT Se...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

PROTRANET GmbH (23)

Im Seminar ITIL Operational Support and Analysis (OSA) werden neben den Inhalten der Phase ITIL Service Operation auch Inhalte aus anderen Phasen des Service Lifecycle besprochen, insbesondere aus ITIL Service Design und ITIL Service Transition. Im V...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

PROTRANET GmbH (23)

In diesem Seminar des ITIL Capability Streams ITIL Planning, Protection and Optimization (PPO) werden primär die taktisch-planerischen Inhalte der Phase Service Design nach ITIL erarbeitet. Im Vergleich zum ITIL Lifecycle-Modulen ITIL Service Design...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

PROTRANET GmbH (23)

Sie gehen umfänglich auf die ITIL Intermediate Phase ITIL Service Transition (ST) ein. Sie lernen die Inhalte, Rollen und Prozesse ausführlich kennen und in der Praxis anzuwenden. Am Ende der ITIL 2011 Service Transition Schulung nehmen Sie an der Pr...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

PROTRANET GmbH (23)

Im 3-tägigen ITIL Service Design Training (SD) werden konzentriert die Inhalte, Funktionsweisen und Prozesse dieses ITIL Lifecycle Moduls behandelt. Am Ende des letzten Trainingstages nehmen Sie an der Prüfung ITIL Service Design teil und erhalten be...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Bechtle AG (45)

Was ist ITIL 4®? Die Kernkonzepte von Service Management Verstehen, wie die ITIL-Leitsätze einer Organisation helfen können, das Service-Management anzunehmen und anzupassen Sie lernen die vier Dimensionen des Service Managements kennen Sie lernen de...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

GFU Cyrus AG (136)

Diese Agenda ist auch Bestandteil (1. Tag) des Kurses "ITIL® Foundation 4" IT Service Management, IT Infrastructure Library (ITIL® ) Basis Framework, Überblick über die Service Support-Prozesse von ITIL ®, Überführung der Service-Support und Servic...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

PROTRANET GmbH (23)

During the 3-day ITIL Foundation training, you will be given an overview of the ITIL terminology, the processes and functions as well as roles within the framework. The candidates receive a broad insight to the basic principle of the "ITIL Service L...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ExperTeach Gesellschaft für Netzwerkkompetenz mbH (143)

Mit diesem Kurs steigen Sie zum ITIL 4 Managing Professional auf und bestätigen Ihre Vorreiterstellung im Service Management. Es werden die Prinzipien und Schlüsselkonzepte von ITIL 4 innerhalb von nur 5 Tagen besprochen. Dazu gehören natürlich die I...

  • Webinar
  • Fortgeschritten

PREFERRED

ExperTeach Gesellschaft für Netzwerkkompetenz mbH (143)

Auch als Online Training verfügbar! Mit diesem Kurs steigen Sie zum ITIL 4 Managing Professional auf und bestätigen Ihre Vorreiterstellung im Service Management. Es werden die Prinzipien und Schlüsselkonzepte von ITIL 4 innerhalb von nur 5 Tagen besp...

  • Seminar / Kurs
  • Fortgeschritten
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

ETC - Enterprise Training Center GmbH

Der ITIL® 4 Specialist – High Velocity IT (HVIT) Kurs ist einer von drei ITIL 4 Specialist Kursen, und eine Voraussetzung für das Erreichen der ITIL 4 Managing Professional Zertifizierung.Das Seminar dauert 2,5 Tage. In diesem Kurs konzentrieren wir...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ETC - Enterprise Training Center GmbH

Sie sind schon ITILv3 Expert oder haben zumindestens 5 weiterführende ITIL Kurse besucht? Sie wollen auch die neuesten ITIL Konzepte kennenlernen? ITIL 4 ermöglicht es Organisationen, die bewährten Best Practice Methoden rund um Service Management mi...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ExperTeach Gesellschaft für Netzwerkkompetenz mbH (143)

Auch als Online Training verfügbar! Der ITIL Practitioner ist das offizielle ITIL Training zum Thema Anwendung und Umsetzung von IT Service Management. Der ITIL Practitioner richtet sich gleichermaßen an Inhaber der ITIL Foundation und ITIL Expert Ze...

  • Seminar / Kurs
  • Fortgeschritten

PREFERRED

ExperTeach Gesellschaft für Netzwerkkompetenz mbH (143)

In dieser Schulung lernen Sie alle wichtigen Unterschiede der beiden ITIL Versionen kennen. Insbesondere neue Faktoren von ITIL 4 wie das Service Value System, die Service Value Chain oder die vier Dimensionen von ITIL stehen hier im Fokus.Kursinhalt...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

PROTRANET GmbH (23)

Im Wesentlichen werden in diesem ITIL Capability Stream die Inhalte und Prozesse der Lifecycle Phase ITIL Service Transition besprochen, ergänzt um wesentliche Bereiche aus der ITIL Service Operation. Im Vergleich zum Lifecycle Modulen werden im Capa...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ETC - Enterprise Training Center GmbH

Der ITIL® 4 Strategist – Direct, Plan & Improve Kurs ist sowohl eine Voraussetzung für das Erreichen der ITIL 4 Managing Professional Zertifizierung als auch für das Erreichen der ITIL 4 Strategic Leader Zertifizierung.Das Seminar dauert 2,5 Tage. In...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung