ITIL Schulungen

Finden Sie die besten Weiterbildungen von namhaften Anbietern

  • Immer zum günstigsten Preis buchen
  • Über 4000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Vergleichen Sie Veranstaltungen von 1500 Anbietern auf einen Blick
Jetzt vergleichen und buchen

195 Schulungen / Lehrgänge von 20 Anbietern zu ITIL

-

Die passende ITIL Schulung: Qualifizierung für Ihren Erfolg

International hat sich der ITIL-Standard im IT-Servicemanagement in den letzten Jahren durchgesetzt. Zielsetzung dieses Ansatzes ist die dichtere Verflechtung der IT in Unternehmen mit dem eigentlichen Kerngeschäft. Wirtschaftlicher Mehrwert für Eigentümer und Kunden soll durch die engere Ausrichtung der IT an den Geschäftszielen verwirklicht werden. Entstanden ist ITIL (IT Infrastructure Library) Ende der 1980er Jahre in Großbritannien. Die britische Regierungsbehörde CCTA (Central Computing and Telecommunications Agency) stand damals vor der Herausforderung, gleichzeitig die Qualität von Dienstleistungen zu verbessern und Kosten zu senken. Bewährte Erfolgsrezepte wurden in Form von Best Practices zusammengestellt. Diese in der Praxis erprobten Methoden sind in den fünf ITIL-Kernpublikationen (Core-Disziplinen) zusammengefasst und wurden seitdem fortlaufend aktualisiert und ergänzt. Nach einem Update der Version ITIL V3 liegt inzwischen ITIL Edition 2011 vor, insbesondere der Aspekt der Kundenorientierung wird seitdem deutlicher herausgestellt.

Schulungen und Zertifizierungen: Von der Foundation bis zum ITIL-Expert

Das umfassende Angebot unseres Marktplatzes bietet für jeden Interessierten die passende Schulung. ITIL-Wissen mit Praxisbezug, vermittelt von versierten Experten, wird in unterschiedlichen Formaten dargeboten. Denn es gibt weit mehr als nur eine ITIL-Schulung: Das Spektrum reicht von kurzen ITIL Schulungen für den allgemeinen Überblick bis hin zu Personenzertifizierungen durch akkreditierte Trainingsorganisationen (ATO). Gemäß dem offiziellen Schema bauen vier Qualifikationen aufeinander auf: Foundation, Intermediate, Expert und Master. Auf die Foundation als erste ITIL Schulung des Zertifizierungspfads folgt das modular aufgebaute Intermediate Level mit den beiden Bereichen Lifecycle Stream und Capability Stream. Zur Erreichung des Expert-Levels können verschiedene Kurse kombiniert werden, um die notwendigen Credit Points zu sammeln. Kompakttrainings und Pakete mehrerer ITIL Lehrgänge, die die erforderlichen Themengebiete abdecken, sind verfügbar.

Der Nutzen von Schulungen: ITIL-Wissen in den Arbeitsalltag mitnehmen

Gerade aufgrund der hohen Praxisrelevanz und der Verbreitung ist ITIL ein elementarer Karrierenbaustein in der IT. Ein ITIL Lehrgang schafft das notwendige Basiswissen. Für Servicemanager sind solide ITIL-Kenntnisse unverzichtbar. Mit einer ITIL Schulung plus ITIL Zertifizierung lässt sich das erworbene Knowhow belegen. Fast Track Formate und Kompaktkurse sind der schnelle Weg zur Zertifizierung und eignen sich besonders für Teilnehmer mit Praxishintergrund. Doch nicht allein Spezialisten für IT-Infrastruktur zählen zur Zielgruppe dieser Lehrgänge. ITIL als Rahmenkonzept ist interessant für Jeden, der im Umfeld von IT und Support tätig ist. Die ITIL Begriffswelt ist hier inzwischen als Lingua franca etabliert. Das gemeinsame Verständnis von Begrifflichkeiten und Prozessen erleichtert die tägliche Zusammenarbeit im Job. Daher richten sich einige der Überblicks-Veranstaltungen explizit an Quereinsteiger. Auch für Entscheider und Manager gibt es gesonderte Veranstaltungsformate. Servicemanagern der älteren ITIL Versionen V1 und V2 ermöglichen spezielle Bridge-Kurse den Umstieg und bieten einen verkürzten Weg zur Expert-Zertifizierung.

Mit Semigator.de zur passenden ITIL Schulung

Auf Semigator.de erhalten Sie vollständige Informationen zu den ITIL Seminaren der einzelnen Anbieter und können die verschiedenen Lehrgangsformen leicht vergleichen. Filtermöglichkeiten zu Adressatenkreis, Lern-Niveau, Kundenbewertungen, Veranstaltungstyp und -dauer erleichtern die Orientierung. Die breite Palette beinhaltet neben Präsenzveranstaltungen ortsunabhängige Webinare und E-Learning Kurse. Ebenso lassen sich Teilnahme-Voraussetzung und Abschluss-Qualifikation eingrenzen. So finden Sie schnell die für Sie auch hinsichtlich Ort und Zeit perfekte ITIL Schulung.

PREFERRED

SERVIEW GmbH (20)

Sie erlernen in 3 Tagen IT Service Management nach ITIL, es nachhaltig zu implementieren und anzuwenden. Zum Abschluss absolvieren Sie die offizielle Prüfung und erlangen das weltweit gültige ITIL Practitioner Zertifikat. Der ITIL Practitioner ist da...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

ExperTeach Gesellschaft für Netzwerkkompetenz mbH (29)

Im 3-tägigen Foundation-Training erhalten die Teilnehmer anhand von Diskussionen und Übungen einen umfassenden Einblick in die verwendete Terminologie, die Prozesse und Funktionen sowie die im ITIL (IT Infrastructure Library)-Framework besc...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

SERVIEW GmbH (20)

Sie werden in nur 3 Tagen ein effektiver Mitarbeiter im ITIL-Umfeld und erlangen das weltweit gültige ITIL Foundation Zertifikat. Die ITIL Foundation ist der Einstieg in die Welt des IT Service Managements und die Grundlage für alle weiterführenden I...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

QRP M.M.I. GmbH (5)

Sie erlernen die klassischen ITIL Foundation-Inhalte als Einstieg in ITIL V3 Sie werden optimal auf die Foundation-Zertifizierung vorbereitet Sie tauchen ein in die verschiedenen Prozesse, ihre Schnittstellen, die Rollen und Funktionen sowie in den n...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Integrata AG (90)

ITIL Foundation Einführung ITIL®-Historie - Die ITIL® Library - Der ITIL® Lebenszyklus (Lifecycle) - Prozesse und Funktionen in ITIL® - ITIL Zertifizierung: vom ITIL Foundation zum ITIL Expert, Warum IT Service Management?: Qualität und Quantität de...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

GFU Cyrus AG (52)

Diese Agenda ist auch Bestandteil (1. Tag) des Kurses "ITIL® Foundations v3" Warum IT Service Management?, IT Infrastructure Library (ITIL® ) Basis Framework, Überblick über die Service Support-Prozesse von ITIL ®, Überblick über die Service Deliver...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Bildungsgutschein

PREFERRED

PROKODA GmbH (46)

Foundation - TeilBest Practice des IT-Service-Managements konsequent nach ITIL umsetzen zu können, erfordert die Kenntnis der entsprechenden Terminologie und Prozesse. In der ITIL Foundation-Schulung werden Ihnen die verschiedenen Abläufe, Schnittste...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

GRUNDIG AKADEMIE (12)

Dieses 3-tägige Seminar vermittelt Ihnen grundlegende Kenntnisse rund um den prozessorientierten Aufbau einer IT-Organisation. Sie lernen die Bedeutung des Service Lifecycles und dessen Beitrag zum IT Service Management kennen und erfahren, wie...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ARD.ZDF medienakademie (8)

Das Framework ITIL® wird auch in Ihrem Unternehmen zur Qualitätsverbesserung des Service-Managements eingesetzt, und Sie brauchen eine solide Einführung in das Thema? Das Seminar ermöglicht Ihnen einen umfassenden Einblick in das IT-Service-Managemen...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

PROKODA GmbH (46)

Auf Basis der ITIL Foundation Kenntnisse legt die ITIL Practitioner Ausbildung den Schwerpunkt auf die Anwendung und Anpassung von ITIL in der Praxis mit Hilfe des Continual Service Improvements (Adopt and Adapt ITIL). Die ITIL Practitioner Ausbildun...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

expertplace consulting GmbH (2)

Tag 1: ITIL-Historie, -Lifecycle, -Struktur, -Konzepte und -Begriffe. Service Strategy:Ziel und Grundbegriffe, Financial Management, Service Portfolio Management, Demand Management, Business Relationship Management und Risk Management. Service Design...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

SERVIEW GmbH (20)

Sie erlernen ITIL in Englisch und bereiten sich damit bestmöglich auf die internationale Anwendung vor. Mit der ITIL Foundation steigen Sie in die Materie des IT Service Managements ein. In der englischen Variante unseres Trainings erlernen Sie die I...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

SERVIEW GmbH (20)

Freitags ist der Live-Online Tag bei SERVIEW. Das erste von vier Modulen behandelt die Grundlagen von ITIL und die erste Lifecycle Phase Service Strategy. Lernen Sie in einem Online-Schulungsraum zusammen mit einem live zugeschalteten Trainer die Inh...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

ExperTeach Gesellschaft für Netzwerkkompetenz mbH (29)

In der Phase Service Operation des Service Lifecycle nach ITIL werden die Services betrieben, die im Rahmen des Service Design gebaut und durch Service Transition an den Betrieb übergeben wurden. Bestandteile der ITIL Service Operation sind u.a....

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ExperTeach Gesellschaft für Netzwerkkompetenz mbH (29)

Im Seminar werden neben den Inhalten der Phase ITIL Service Operation auch Inhalte aus anderen Phasen des Service Lifecycle besprochen, insbesondere aus ITIL Service Transition, da ein großer Teil der durchzuführenden Änderungen Einfl...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Fast Lane Institute for Knowledge Transfer GmbH (21)

den Begriff Service zu definieren und zu erkennen, welchen Mehrwert Service Management, as a practice im Unternehmen bietet, das Konzept des ITIL® Service Lifecycles zu verstehen sowie Ziele und deren Geschäftsnutzen, in unterschiedlichen Phasen des...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

SERVIEW GmbH (20)

Sie werden in nur 2,5 Tagen ein Experte für die Konzipierung anforderungsgerechter Services nach ITIL. Sie erlernen alle relevanten Aspekte der Phase Service Design und bereiten sich auf die Anwendung in der Praxis vor. Sie erhalten einen tiefen Einb...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

PROKODA GmbH (46)

Sie erlernen die Inhalte der Bücher Service Transition und Service Operation. Neben den theoretischen Inhalten werden Ihnen immer wieder praktische Aspekte vermittelt. Einführung in die Service Transition und Prinzipien, Grundsätze und Organisation d...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

PROTRANET Institut GmbH (2)

Sie sind in der Lage, den Begriff Service zu definieren und zu erkennen, welchen Mehrwert "Service Management as a practice" Ihrem Unternehmen bietet. Sie lernen das Konzept des "Service Lifecycle" zu verstehen sowie Ziele und deren Geschäftsnutzen i...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ExperTeach Gesellschaft für Netzwerkkompetenz mbH (29)

Bestandteile der Phase Service Transition des Service Lifecycle nach ITIL sind unter anderem: Entwicklung, Kontrolle und Optimierung der Fähigkeiten, die zur Übernahme neuer und veränderter Services in den Betrieb notwendig sind. Des W...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung