Benchmarking Seminare / Kurse

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

19 Seminare / Kurse zu Benchmarking

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur Plochingen
-

Benchmarking - Werden Sie das beste Unternehmen in Ihrer Branche!

Oftmals lässt sich der Erfolg oder die Rentabilität eines Unternehmens nur im Vergleich zur Konkurrenz messen. Die optimale Eigenkapitalquote ist bei Industrieunternehmen beispielsweise wesentlich höher als bei Banken. Die Auswertung von betriebswirtschaftlichen Kennziffern kann also nicht pauschalisiert werden. Benchmarking ist eine Methode, die diese Problematik löst und sich in einer unserer Benchmarking Seminare erlernen lässt. Ein Unternehmen vergleicht beim Benchmarking die eigenen Prozesse intensiv mit denen seiner Konkurrenten. Die Vorgehensweisen, Methoden und Prozesse, in denen die Konkurrenz effektiver arbeiten setzt man sich als sogenannte Benchmark. Dadurch können erhebliche Verbesserungspotenziale in einem Unternehmen genutzt sowie geschaffen werden.

Das Ziel vom Benchmarking ist, von der gesetzten Benchmark zu lernen. Benchmarking lässt sich in vier Phasen unterteilen. In der ersten Phase muss ein Unternehmen die Bereiche ausfindig machen, in denen Verbesserungsbedarf entsteht. Zudem müssen in dieser Phase konkrete Ziele festgelegt werden. Eine Anwendung der sogenannten "SMART-Formel" ist empfehlenswert. Anschließend muss bestimmt werden, von welchem Wettbewerber das Unternehmen am besten lernen kann. Danach müssen die Ursachen der bestehenden Defizite ausfindig gemacht werden, um eine methodische Vorgehensweise planen zu können. In der letzten Phase werden Handlungsalternativen konzipiert. Diese dienen als Anleitung, um die eigene Marktstellung zu verbessern. Hier wurde die klassische Form vom Benchmarking, nämlich die externe Ausführung beschrieben. Es gibt aber auch noch internes Benchmarking, welches sich optimal als Vorstufe des externen Benchmarkings eignet. Beim internen Benchmarking überprüft man zunächst die innerbetriebliche Wertschöpfungskette.

Benchmarking ist ein sehr effektiver Weg, um neuen Know-how im Unternehmen zu schaffen. Es versteht sich als kontinuierliches Verbesserungssystem. So sollte man sich den immer wechselnden Kundenbedürfnissen anpassen können. Wir bieten Ihnen professionelle Benchmarking Weiterbildung. Durch eine Teilnahme lernen Sie die effiziente Anwendung dieser Richtgröße. Unter anderem haben wir folgende Bildungsmöglichkeiten in unserem Portfolio:

  •  Prozess-Kostenrechnung und -Benchmarking in Rehabilitationskliniken: Dieses zielorientierte Benchmarking Seminar steigert die Effizienz und Wirtschaftlichkeit Ihrer Prozesse nachhaltig. Es eignet sich insbesondere für Führungskräfte und Mitarbeiter von Rehabilitationskliniken, vor allem aus der Finanzbranche.
  • Führungstraining für den Bereich IT: Dieser Kurs beinhaltet Benchmarking-Instrumente, die dabei helfen, betriebliche Profitziele zu realisieren.
  • Kommunikationsmanagement - Messen und Steuern mit Kennzahlen: Sie arbeiten in der Kommunikation und möchten Ihre Effizienz nachhaltig steigern? Wir erläutern ausführlich, welche Rolle Benchmarking-Instrumente im Kommunikationscontrolling spielen.
  • Strategisches Qualitätsmanagement: Lernen Sie, sich im rapiden Wandel der Wirtschaft u behaupten!
  • Entscheidungs- und Problemlösungstechniken: In dieser Benchmarking Fortbildung zeigen wir Ihnen, wie sie Lösungstechniken erfolgreich entwickeln. 

Semigator.de bietet Ihnen noch weitere Fortbildungsmöglichkeiten verschiedener Art und Weise, auch in anderen Themenbereichen. Die Seminare über Benchmarking sind nur eine kleine Auswahl unseres Angebotes. An den Bewertungen unserer Vergleichsplattform können Sie Stimmen vergangener Teilnehmer einfangen und sich das passende Seminare aus unserem umfassenden Bildungsangebot auswählen.

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Grundlagen Inhaltliche Einordnung und Abgrenzung zum operativen Marketing, Die Philosophie und die Sinnhaftigkeit strategischer Marketingplanung, Anforderung an das strategisches Marketing als Baustein der Unternehmensstrategie , Phasen der strategi...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Definition Personalcontrolling Operatives vs. strategisches Personalcontrolling, Quantitatives vs. qualitatives Personalcontrolling , Strategische Ziele des Unternehmens und Ziele des Personalcontrollings Analyse der Unternehmens- und Personalsituat...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1285)

Grundlagen der Personalplanung Definition und Bedeutung der Personalplanung., Ziele und Aufgaben., Rechtlicher Handlungsrahmen., Maßnahmenplanung in der Personalplanung., Strategische vs. operative Personalplanung. Instrumente, Methoden und Tools der...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1285)

Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge in der Immobilienwirtschaft verstehen u. a. Merkmale immobilienwirtschaftlicher Unternehmen, Marktstrukturen, Immobilienarten, das Lebenszykluskonzept in der BWL. Immobilienmanagement Asset Management, Portfolio...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1285)

Grundlagen Produktmanagement Aufgaben und Anforderungen an das Produktmanagement., Integration in die Unternehmensorganisation., Unterschiede B2B/B2C Produktmanagement. Unternehmensziele und Produktmanagementziele Zielhierarchie, Zielformulierung und...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1285)

Einkaufsorganisation und -netzwerke Zentraler vs. dezentraler Einkauf, Materialgruppenmanagement., Struktur des Beschaffungsprozesses in Produktions-/Dienstleistungsunternehmen; Beschaffungsanbahnung/Angebotsbewertung, Bestellabwicklung., Umgang mit...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1285)

Wirkungsweisen, Zusammenhänge Einordnung der Unternehmensprozesse/-organisation in die Supply Chain (SC)., Zielsetzungen von SC-Projekten. Supply Chains strukturieren Strategien entwickeln, Beschaffungs-, Produktions-, Logistiknetzwerke optimieren St...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ProduktManageMentor (4)

In unserem Seminar möchten wir ein umfassendes und zeitgemäßes Bild der Verantwortlichkeiten und Aufgaben im Produktmanagement vermitteln. Wir legen hohen Wert auf große Praxisnähe zu Technologiebranchen, die Nutzung erprobter Methoden und einen hohe...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

Modul Training (27)

Gezieltes Selbst-Marketing ist eine der wesentlichen Strategien für die optimale Wirkung Ihrer Persönlichkeit. Ihre fachliche Qualifikation ist wichtig, jedoch oft nicht ausreichend. Stellen Sie Ihre persönlichen Stärken geschickt in den Vordergrund....

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

TÜV Rheinland Akademie GmbH (804)

Medizinproduktehersteller sind verpflichtet einen systematischen Überwachungsprozess (Post Market Surveillance) zu implementieren. Sie lernen die regulatorischen Anforderungen kennen, und erfahren, wie Sie ein Post Market Surveillance-System (PMS) au...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1285)

Ein paar Hypothesen zum Einstieg: 1. Hypothese: Arbeitgebermarke = Ausgezeichneter Arbeitgeber., 2. Hypothese: Arbeitgebermarke = Employer Branding Kampagnen., 3. Hypothese: Arbeitgebermarke = Attraktiver Arbeitgeber. Von der Produktmarke zur Arbeitg...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Grundlagen im Employer Branding Definition, Aufgaben, Ziele und Einordnung zum Personalmarketing, Ihr Unternehmen als Marke verstehen, Was macht eine attraktive Arbeitgebermarke heute aus? , Auf dem Weg zur eigenen Arbeitgebermarke Ihre Employer Val...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Die Bedeutung von Marken in der heutigen Gesellschaft, Wofür ist eine Marke notwendig?, Was versteht man unter einer Verbandsmarke, Besonderheiten des Markenverständnisses bei Verbänden Markenbildung und Positionierung, Was ist notwendig für den Ma...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Grundlagen des Markenmanagements, Unterschiede von Marketing und Brand Management, Schaffung charakteristischer Eigenschaften, Attribute oder Leistungen zur Stärkung der Glaubwürdigkeit, Motive für eine attraktive Abgrenzung vom Wettbewerb, Bildung...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1285)

Die „Candidate Journey“ verstehen Der Bewerbungsprozess aus Kandidat:innen-Sicht. Wirkungen und Auswirkungen Die größte deutsche Candidate Experience-Studie im kompakten Überblick. Was Bewerber:innen wollen Erwartungen von Bewerber:innen an Arbe...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1285)

Personalgewinnung Von der passiven zur aktiven Personalgewinnung: Neue Rolle und Aufgaben des Personalers im öD., Adressatenorientierte Kommunikation: Richtige Zielgruppe kennen, finden und ansprechen., Analoges Recruiting: Face-to-Face Werbung und a...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

medienreich Training GmbH (68)

Diese Schulung ist der perfekte Einstieg in das UX- und UI-Design. Sie lernen, wie Sie komplexe Problemstellungen systematisch mit Design Thinking lösen können, um Ihre Webdesigns auf die Bedürfnisse der Nutzer auszurichten. Außerdem bekommen Sie ein...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

MANAGER INSTITUT GmbH (116)

Sie erfahren in dieser Webseiten- & Suchmaschinenoptimierung (SEO) Weiterbildung, wie Sie Ihre Webseiten und Anzeigentexteim Internet suchmaschinenoptimiert gestalten. Sie lernen die wichtigsten Suchmaschinen und deren Funktionsweise kennen sowie die...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

TQM Training & Consulting - eine Marke der WEKA Akademie GmbH (26)

1-Tag Workshop Produkthaftung, Produktsicherheit und Marktüberwachung im Automobilbereich vertiefen und praktisch umsetzen Workshop zur Produktintegrität - Modul 1 Jedes produzierende Unternehmen in der automobilen Lieferkette ist verpflichtet, die S...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung