Social Media Manager/in (IHK) - Lehrgang von TAW e.V.

eLearning - Vollzeit Kompaktkurs

Inhalte

Unternehmen haben verstanden, dass Social Media als Kommunikationsplattform bespielt werden muss und "Fernbleiben" keine Option darstellt. Eine Meinungsbildung durch die Konsumenten erfolgt im Social Web ohnehin.Hierfür sind die veränderten Kommunikationsstrukturen und die zunehmende Digitalisierung verantwortlich. Im Zeitalter der digitalen Kommunikation sind die Nutzer sowohl Leser als auch Redakteure medialer Inhalte. Damit einhergehend sind soziale Netzwerke nicht nur für den Privatnutzer, sondern auch für viele Unternehmen von großem Interesse. Die Möglichkeiten, sich als Unternehmen digital aufzustellen, sind vielfältig und komplex. Eine passgenaue Strategie und Fachkompetenz sind der Schlüssel zum Erfolg. Das Social Media Marketing gilt heute als wichtiger Kanal einer erfolgreichen Unternehmens-kommunikation. Der IHK-zertifizierte Lehrgang zum/r Social Media Manager/-in (IHK) verschafft einen Überblick über Social-Media-Plattformen und die Möglichkeiten des internen und externen Einsatzes. Sie sind als Fachexperte für den Wandel bei Unternehmen und Kunden sensibilisiert und erkennen den Nutzen von Social Media für das Unternehmen. Sie kennen die Zielgruppen der einzelnen Plattformen und wissen, welche Inhalte an welche Stellen in den sozialen Netzwerken positioniert werden. Ein Social Media Manager (IHK) ist in der Lage, Social Media Strategien für das Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Gleichzeitig kennen Sie die Möglichkeiten des Social Media Monitoring und entsprechende Tools, um den Erfolg eingesetzter Strategien und Maßnahmen zu messen und zu bewerten.

Der online-Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In einem online Expertenchat mit den Dozenten morgens sowie in selbständig zu bearbeitenden ergänzenden Onlineübungen am Nachmittag werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

  • Social Media im Unternehmen
  • Einsatzbereiche für Social Media für Unternehmen
  • Zahlen, Daten Fakten zur Social Media Nutzung
  • Herausforderungen und Chancen bei der Social Media Nutzung
  • Interne Kommunikation und Prozesse, involvierte Abteilungen, Zuständigkeiten
  • Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
  • Social-Media-Guidelines
  • Content-Strategien, relevanter Content
  • Agenturleistungen und Briefing
  • Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
  • Best Practice: Unternehmen im Social Web
Medienrecht, Social Media Recht
  • Grundlagen Social Media Recht
  • Persönlichkeitsrecht und Datenschutz
  • Internetrecht, Medienrecht, Urheberrecht
  • Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Inhalten (Content)
  • Haftung für Links
  • Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte
  • Markenschutz/ Anforderungen an Werbeaussagen
  • Impressumspflicht
  • Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen
  • Einführung: Social Media Richtlinien im Unternehmen
  • Handlungssicherheit anhand praktischer Beispiele
News Networks: Das Blog und Twitter
  • Übersicht Blogformen/ Blog-Themen
  • Das Unternehmensblog/ Corporate Blogging
  • Blog-Content und Blogredaktion
  • Übersicht Mikrobloggingdienst Twitter (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
  • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
  • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
  • Unternehmensprofil/ Administration
  • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
  • Nützliche Tools und mobile Nutzung
  • Best-Practice Unternehmensblog und Twitter
Business Networks: Facebook, XING und LinkedIn
  • Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten und Fakten
  • Zielgruppen Business Networks
  • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
  • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
  • Unternehmensprofil/ Fanseite/ Administration
  • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
  • Nützliche Tools und mobile Nutzung
  • Cross Promotion vs. Cross Posting
  • Best-Practice Unternehmen in Business Networks
Media Sharing Networks: Instagram, YouTube, Pinterest & Co.
  • Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
  • Zielgruppen Media Sharing Networks
  • Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
  • Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
  • Unternehmensprofile / Administration
  • Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
  • Nützliche Tools und mobile Nutzung
  • Visual Storytelling und Virales Marketing
  • Mobile Video
  • Best-Practice: Marketing mit Foto und Video
Kennzahlen, Controlling, Monitoring
  • Grundlagen Social-Media-Monitoring und Controlling
  • Methoden, Anwendungen und Anbieter
  • kostenfreie vs. kostenpflichtige Tools
  • Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren
  • Key Performance Indicators (KPI)
  • Zieltracking: quantitativ und qualitativ
  • Social Listening
  • Customer Feedback - Zielgruppenanalyse
  • Automatisiertes Publishing von Beiträgen
  • Anwendungsbeispiel Monitoring Tool (z.B. HootSuite)

Zielgruppen

Die Weiterbildung richtet sich an alle, die neue Wege in der Unternehmenskommunikation gehen wollen oder ihre bisherigen Social Media Aktivitäten auf ein solides Fundament stellen wollen.

SG-Seminar-Nr.: 5899200

Anbieter-Seminar-Nr.: 1601-800

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