Search Engine Marketing Manager (MMA) - Lehrgang von Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG

SEO-Seminar und Lehrgang Strategien und Maßnahmen

Inhalte

Tag 1

Die Welt des modernen Search Engine Marketing Managers

Der SEM-Manager muss wissen, wie Suchmaschinen „ticken“ und welche Notwendigkeiten aktuell erfüllt werden müssen, um mit guten Rankings ein Mehr an Search-Traffic zu erlangen.Der erste Tag des Lehrganges zum Search Engine Marketing-Managers gibt einen ersten allgemein Überblick und beantwortet grundsätzliche Frage, um dann den Weg in die Tiefe der Themen anzugehen.

  • SEO & SEA Erklärung/Abgrenzung
  • Stellung von Google, BING und Co.
  • Zeitlicher Rückblick (Erlebtes aus der SEO Welt seit 1998)
  • Stellenwert des Search Engine Marketings im Marketing Mix (Social, Display, E-Mail etc.)
  • Persönliche Skills für den Search Engine Marketing-Erfolg
  • Keywordanalyse für SEO und SEA 
  • Einstieg in die Welt der SEO
  • Erklärung des Aufbaus und der Struktur der Suche. 
  • Funktionen der Suchmaschinen
  • Informationsarchitektur einer Internetseite
  • SEO Tools im Überblick/SEO KPIs überwachen

Tag 2

SEO & Firmenziele
  • Was sind meine Alleinstellungsmerkmale?
  • Warum sollten Kunden zu mir kommen?
  • Welche Fragen brennen der Zielgruppe unter den Nägeln?
  • Frage-Recherche
  • Wie erstelle ich packende Inhalte?
  • Strukturaufteilung einer Seite
  • Rankingsignale für modernes SEO
  • Startseite/Kategorieseiten/Produktdetailseiten/Tag-Seiten
  • Strukturierung und Inhaltsverteilung der Seiten
  • Einsatz von Vertrauenselementen und Call-to-action Elementen
  • Formulierung Title und Description
  • Verteilung von Überschriften und Zwischenüberschriften
  • Wie setzte ich Inhalte/Texte richtig ein
  • Wie nutze ich die WDF*IDF Methode passend für meine Inhalte?
  • Wie setzte ich Bilder richtig ein?
  • Bildproduktion und Emotionalisierung von Seiten oder Kategorien
  • Will ich Videos auf meinen Seiten benutzen? Videooptimierung (Youtube)
  • Indexierung meiner Seite (Sitemap/Indexierung über Google)

Tag 3

Linkaufbau, PR und Social Media
  • Linkaufbau, Seeding und die Rolle von Social Media
  • Moderner Linkaufbau
  • Kriterien von guten und schlechten Links
  • Quellen finden
  • Linkmanagement mit Tools
  • Was man besser lassen sollte
  • Zukunft im Linkaufbau
  • Inhalte effektiv verteilen und Links generieren
  • PR und Seeding im Linkaufbau
  • Social Media als Geheimwaffe
  • Anforderungen an SEO-Manager in der Zukunft
  • KPIs für SEO

Tag 4

SEA im Überblick und im Detail

SEA – Search Engine Advertising, der bezahlte Bereich der Suchmaschinen. An Tag 4, dem ersten Tag zu SEA, geht es um einen Überblick, die einzelnen Bestandteile und die wichtigsten Kennzahlen im SEA. Abschließend wird es praktisch, indem ein Konto und eine Kampagne exemplarisch aufgesetzt werden.

  • Überblick PPC
  • Überblick AdWords
  • Struktur und Kampagneneinstellungen
  • Keywords
  • Anzeigentexte
  • Zielseiten
  • Anzeigenerweiterungen
  • Qualitätsfaktor
  • Wichtige Metriken in AdWords
Hands-On
  • Wir setzen gemeinsam ein neues Konto auf
  • Wir setzen gemeinsam eine neue Kampagne auf
  • Keyword Analyse + Keyword Planner
  • Granulare Strukturierung

Tag 5

SEA advanced und angrenzende Themen

Am 5. und letzten Tag des Seminars geht es um fortgeschrittene Themen innerhalb des SEA sowie angrenzende Themen. Shopping wird hier ein Thema sein, wie auch Themen, die nichts mit Suche zu tun haben aber innerhalb von AdWords und Co. eine Rolle spielen. Abgerundet wird der Tag mit einem Teil zum Thema effektives Arbeiten und Automatisierungsmöglichkeiten.

  • Shopping Kampagnen
  • Display und Video
  • Retargeting
  • Analytics
  • Google Tag Manager
  • Effektives Arbeiten und Automatisierung
  • Filter und automatisierte Regeln
  • AdWords-Editor
  • Scripts
  • Excel
  • Bid-Management-Systeme
  • Labels
  • Flexible Gebotsstrategien

Die Reihenfolge und die Menge der Inhalte können, je nach Gruppengröße und Gruppendynamik, variieren. Dies gewährleistet die größtmögliche Umsetzung der Inhalte in Ihre Praxis.

 

Lernziele

Folgende Vorteile erwarten Sie
  • Sie beherrschen das komplette Search Engine Marketing-Programm und die Regeln der Einbindung in den gesamten Marketing-Mix eines Unternehmens.
  • Der MMA-Lehrgang "Search Engine Marketing Manager" ist eine der ersten Kompaktausbildungen - Sie erlernen nicht nur Anwendungstechniken, sondern das komplette Marketingwissen eines neuen, zukunftssicheren Arbeitsfeldes     
  • Unser Zertifikat ist eine anerkannte Qualifikation mit hoher Wertschätzung in der Wirtschaft, bei Verbänden und in der Verwaltung. 
  • Der dokumentierte Lehrgangsabschluss sichert Ihnen den entscheidenden Vorsprung vor Selfmade-Bewerbern.  
  • Sie erwerben die Qualifikation für einen Beruf mit besten Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten. 
  • Selbst als ergänzende Komponente erhöht der Lehrgang Ihre Karrierechancen erheblich. 
  • Jede Branche steht Ihnen offen, die Wertschätzung wird Ihnen überall sicher sein.
  • Für Ihr neues Unternehmen sind Sie die Schlüsselfigur für die Neukundengewinnung und den modernen Dialog mit dem Kundenbindung. 
  • Als Innovationsträger und Webkreativer ist Ihr Wissen auf dem neuesten Stand der Web 2.0 und Web 3.0 Instrumente.
  • Sie können die wichtigsten Anwendungen selbst ausführen und SEM-Projekt eigenständig konzipieren und umsetzen.
  • Ihr Wissen garantiert hohes Ranking und steigender Traffic bei absoluter Kosteneffizienz und messbarem Erfolg.
  • Sie nehmen aus dem Lehrgang Ihr persönliches Search Engine Marketing Konzept mit, Vorlagen beispielhafter Kampagnen und weiter nutzbare Accounts im Social Media Bereich.

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an
  • Geschäftsführer, Vorstand, Inhaber von Firmen
  • Marketing- und Vertriebsleiter
  • Product- und Brandmanager
  • Fachkräfte für Neue Medien 
  • Spezialisten für E-Mail-Marketing und M-Marketing
  • Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Werbung, Vertrieb, Verkauf, Kundenbetreuung und Service
  • PR-Fachkräfte, Online-Redakteure, Werbeprofis
  • Web- und Werbeagenturen
  • Mitarbeiter von Medienunternehmen
  • Freelancer im Online-Marketing
  • webaffine Selbständige 
  • Webmaster und E-Commerce-Manager
  • Unternehmensberater und Coaches
  • Mitarbeiter im IT-Bereich mit Schnittstellen zum Marketing
  • Angestellte mit Schnittstellen zum Marketing
  • Mitarbeiter für Bürokommunikation
  • Berufseinsteiger mit Online-Kenntnissen
  • Quereinsteiger aus angrenzenden Fachgebieten
  • Studenten aus angrenzenden Fachgebieten wie BWL, Informatik oder Web-Design 
  • Shopbetreiber im Internet
  • Direktmarketing-Organisationen
  • Projektmanager im kommerziellen und Non-Profit-Bereich

SG-Seminar-Nr.: 1557192

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