Online Redakteur (IHK) - Lehrgang von Technische Akademie Wuppertal e.V.

Berufsbegleitender IHK-Zertifikatslehrgang

Inhalte

Das Internet ist das am stärksten genutzte Medium. Klassische Print- und Werbemedien verlieren an Bedeutung. Weltweit sind immer mehr Menschen täglich online und besonders die Nutzung mobiler Anwendungen über Smartphones ist allgegenwertig. Unternehmen, Marken und Personen präsentieren sich im Web und wollen gefunden werden. Im Internet können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinweg erreicht und zielgerichtet angesprochen werden.Der Online Redakteur (IHK) ist ein Abschluss, der die bereits vorhandene Schreibkompetenz in das digitale Zeitalter übersetzt. Im Fokus steht der Umgang mit einem CMS (Content Management System) als Redaktions-Tool. Die Feinheiten der Online Redaktion liegen jedoch in der sinnvollen Verbindung mit audio-visuellen Elementen, dem suchmaschinenoptimierten Verfassen von Online-Texten und dem Verbreiten der Inhalte über Social Media Kanäle.Die Teilnehmer/-innen kreieren ein eigenes Blog und verknüpfen dieses crossmedial. Zudem sind sie in der Lage, webbasierte Inhalte strategisch zu planen und zu produzieren sowie den Content in den Social Media Kanälen zu platzieren und zu verbreiten. Wie funktioniert die Netzrecherche? Wie identifiziere ich seriöse Internetquellen und Influencer? Welche Tools sind hilfreich? Was gilt es beim Online-Schreiben zu beachten? Wie produziere ich Bilder, Video- und Audio-Beiträge? Social Media: mehr als Facebook? Wie gewinnt man Fans und Follower?

Der Lehrgang umfasst 80 Stunden inklusive der Facharbeit. In Präsenzveranstaltungen sowie in selbständig zu bearbeitenden ergänzenden Onlineübungen werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt: Rechtsgrundlagen Online Redaktion

  • Grundlagen Onlinerecht
  • Persönlichkeitsrechte und Datenschutz
Das Blog
  • Blogformen / Blog-Themen
  • Grundlagen und Techniken des Bloggens
SEO-Texte und Web Redaktion
  • Grundlagen und Technik
  • Print in Online überführen
Foto und Foto-Redaktion
  • Bilder-Netzwerke und -Plattformen
  • Grundlagen / Equipment
Video-Plattformen, Video- und Audiobeiträge
  • Video-Netzwerke und -Plattformen
  • Potenziale für Unternehmen
Public Relations mit Social Media und Social Media Monitoring für Online Redakteure
  • Social Media: Funktionen und Formate für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Crossmedia Marketing

Zielgruppen

Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die neue Wege im Marketing einschlagen, profitieren von der Weiterbildung ebenso wie alle, die ihre bisherigen Social Media Aktivitäten auf ein solides Fundament stellen wollen.

Termine und Orte

Datum Preis
Wuppertal, DE
20.04.2020 - 22.06.2020 Jetzt buchen ›
16.11.2020 - 01.02.2021 Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5269935

Anbieter-Seminar-Nr.: 1601-980

Termine

  • 20.04.2020 - 22.06.2020

    Wuppertal, DE

  • 16.11.2020 - 01.02.2021

    Wuppertal, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Preis
Wuppertal, DE
20.04.2020 - 22.06.2020 Jetzt buchen ›
16.11.2020 - 01.02.2021 Jetzt buchen ›