Online Marketing Manager/-in (IHK) - Lehrgang von TAW e.V.

Berufsbegleitender IHK-Zertifikatslehrgang

Inhalte

Das Internet ist das am stärksten genutzte Medium. Weltweit sind immer mehr Menschen täglich online und besonders die Nutzung mobiler Anwendungen über Smartphones ist allgegenwertig. Unternehmen, Marken und Personen präsentieren sich im Web und wollen gefunden werden. Im Internet können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinweg erreicht und zielgerichtet angesprochen werden. Die Auswirkungen und Erfolge der eingesetzten Marketing-Maßnahmen lassen sich im Internet sehr gut auswerten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch mittlerweile das Online Marketing in jedem Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil der Marketing-Strategie darstellt. Aufgrund dieser Entwicklungen nimmt der Bedarf an Online Marketing Manager stetig zu. Unternehmen die im Internet werben, benötigen entsprechend ausgebildetet Mitarbeiter und Führungskräfte. Der Schwerpunkt des IHK-zertifizierten Lehrgangs zum/r Online Marketing Manager/-in liegt in der Ausarbeitung einer Online Marketing Strategie.

Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In Präsenzveranstaltungen sowie in selbständig zu bearbeitenden ergänzenden Onlineübungen werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

  • Web Usability und Mobile Marketing
  • Grundbegriffe zum Webseitenaufbau: Website, Webseiten, Homepage, Landingpage
  • Nutzerfreundlichkeit: Web Usability
  • User Experience
  • Kriterien für eine gute Web Usability
  • Usability Testmethoden
  • Mobile Marketing
  • Responsive Webdesign
  • Mobile Websites
  • Mobile Apps
  • Mobile Advertising
  • Best Practice Beispiele
SEO: OnPage und OffPage
  • Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung
  • Abgrenzung SEO OnPage - SEO OffPage
  • Darstellung in den Suchergebnissen
  • Keyword Recherche
  • Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)
  • Content Optimierung (Texte, Bilder, Videos, Keywords)
  • SEO OffPage (Inbound- und Outbound-Links)
  • Linkbuilding: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität
  • Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbait, Social Media, Foren etc.)
  • SEO Tools, Webseitenanalyse
  • Best Practice Beispiele
Online Anzeigen: Social Media Advertising
  • Einführung in Social Media Advertising
  • Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
  • Werbemanagement Tools
  • Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen
  • Gesponserte Inhalte und Paid Content
  • Targeting für Werbekampagnen
  • Generierung von Reichweite durch Werbung
  • Steuerung von Kampagnen
  • Auswertung und Kennzahlen
  • Best Practice Beispiele
Anzeigenschaltung mit Google Ads: Such-, Display-, Video- und App Anzeigen
  • Grundlagen von Google Ads
  • Funktionsumfang und Einstellungen
  • Erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung
  • Kampagnentypen: Such- und/oder Displaynetzwerk
  • Anzeigenformate: Text-, Responsive-, Bild-, App, Video-, Produkt Shopping und Showcase Shopping- Anzeigen
  • Kampagnen und Anzeigengruppen über Google Ads
  • Budget, Gebote und Abrechnungsmodelle
  • Keywords
  • Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige
  • Anzeigenverwaltung
  • Auswertung und Kennzahlen
  • Best Practice Beispiele
Direktmarketing: eMail-Marketing und Newsletter
  • Newsletter-Marketing
  • Newsletter-Software
  • Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz
  • Double-Opt-In, Einwilligung und Möglichkeit des Abbestellens
  • Impressumspflicht
  • Kriterien für einen guten Newsletter
  • Mehrwert für den Abonnenten
  • Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt
  • Rechtssicheres E-Mail Marketing
  • Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
  • Auswertung und Kennzahlen
  • Best Practice Beispiele
Webcontrolling: Google Analytics und Google Search Console
  • Grundlagen des Web Controllings
  • Instrumente: Tools zur Webseitenanalyse
  • Einrichtung und Anwendung von Google Analytics und Google Search Console in der Praxis
  • Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions
  • Definition von Zielvorhaben
  • Kennzahlen (KPI) in Google Analytics
  • Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Kontaktanfragen, Bekanntheit, uvm.)
  • Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking, UTM Parameter in Google Analytics
  • Verknüpfung von Google Ads und Google Analytics
  • Interpre

Zielgruppen

Der Lehrgang richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich Online Marketing beschäftigt sind. Aber auch Social Media Manager, die im Online Marketing Verantwortung tragen, beziehungsweise eng mit der Abteilung Marketing zusammenarbeiten, können mit dem IHK-Zertifikatslehrgang Ihre Kompetenzen erweitern.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Wuppertal, DE
06.12.2021 - 21.02.2022 18:00 - 21:15 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5898996

Anbieter-Seminar-Nr.: 1601-960

Termine

  • 06.12.2021 - 21.02.2022

    Wuppertal, DE

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