Online-Marketing-Manager (IHK) - Lehrgang von Studieninstitut für Kommunikation GmbH

Berufsbegleitender Lehrgang zur Professionalisierung im digitalen Marketing

Neben der sozialen Vernetzung und der Informationsgewinnung spielt das Internet vor allem bei Kaufentscheidungen eine wichtige Rolle. Somit sind das Internet und die Online-Vermarktung für viele Firmen die wichtigste Management-Herausforderung.

Inhalte

Im Lehrgang Online-Marketing-Manager/in (IHK) wird das gesamte Spektrum des Online-Marketings und dessen Stellenwert im Marketing-Mix behandelt sowie durch zahlreiche Praxisbeispiele belegt. Der Lehrgang schließt mit der Prüfung zum Online-Marketing-Manager / zur Online-Marketing-Managerin vor der IHK ab.

Die Aufgaben von Online-Marketing-Managern sind breit gefächert: Ihr Auftrag ist es, die unzähligen Möglichkeiten des digitalen Marketing zu erfassen, zu bewerten und die erfolgversprechendsten auszuschöpfen. Sie übernehmen die Konzeption und Planung, Umsetzung, Optimierung und Auswertung digitaler Kampagnen. Sie sind mitverantwortlich für den Online-Auftritt eines Unternehmens und gestalten Bereiche wie Online-Kommunikation, Suchmaschinenoptimierung, Newsletter-Marketing, Online-Werbung, Online-Kooperationen oder Online-Verkauf.

Inhalte (Auszug):

  • Marketing-Grundlagen und Marktforschung, Online-Marketing: Strategie und Konzeption
  • branchenspezifisches Recht
  • technische Aspekte, Design und Projektmanagement von Webseiten
  • Informationsbeschaffung im Web
  • Usability
  • Webseiten Analyse: Kennzahlen, Conversion Tracking, Google Analytics
  • Online-Kommunikation: Strategie, Konzeption und Instrumente, Viral-Marketing, Guerilla Marketing, Social Media Marketing, Online-PR
  • Online Werbung: Display Marketing, Online Media Planung, Targeting, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing
  • Suchmaschinenmarketing: Suchmaschinenwerbung, Google AdWords, Performance Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Online-Verkauf: E-Commerce, Mobile Marketing, Multi Channel Marketing, Cross Channel Marketing

Lernziele

Abschluss: Online-Marketing-Manager/in (IHK)

Zielgruppen

Fachkräfte und Freiberufler, die bereits erste Erfahrungen im Marketing und Online-Marketing vorweisen. Voraussetzung für Einsteiger ist die Teilnahme am Seminar Online-Marketing Basics (Online-Marketing Einsteigerkurs).

SG-Seminar-Nr.: 1068800

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service