Office Manager/in - Zertifikats-Weiterbildung (Blended Learning), Dauer 3 Tage in Stuttgart - Lehrgang von AKADEMIE HERKERT - Forum Verlag Herkert GmbH

Inhalte

Büroorganisation – Chefentlastung – Office 4.0 – Konfliktmanagement

Hervorragende Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sind ausschlaggebend, um zeitgleich reibungslose Büroabläufe zu managen, als Schnittstelle zwischen Kollegen, Geschäftspartnern und Führungskraft zu fungieren und stellvertretend Arbeitsanweisungen zu delegieren. Virtuelle Tools für die Zusammenarbeit helfen dabei, vernetzt und up-to-date zu bleiben. Damit die dezentrale Zusammenarbeit auch funktioniert, sind Spielregeln und die richtige Kommunikation vonnöten. Hybrides Arbeiten in verschiedenen Ausprägungen wird sich immer mehr etablieren. Zeit, um Ihre Performance im Office mit den besten Hacks zu steigern.

Weiterbildungsinhalte

Modul 1: Office Management optimal gestalten Tag 1:

Office 365

  • Einblick in Office 365
  • Vorteile von Office 365
  • Relevante Schnittstellen

Verwaltung von E-Mails

  • Richtiges Verwalten von E-Mails in Outlook
  • Zusammenarbeit mit anderen Benutzern verbessern

Aufgabenmanagement 4.0: To-Dos aus Tagesgeschäft und Projekten im Blick behalten Zusammenarbeit mit Teams

  • Microsoft Teams richtig nutzen
  • Mit anderen Benutzern chatten
  • Meetings abhalten
  • Dokumente gemeinsam bearbeiten

Arbeiten in der Cloud

  • SharePoint und OneDrive nutzen
  • Dokumente speichern, organisieren und gemeinsam bearbeiten

Best Practices und Tipps für Selbstmanagement und Selbstorganisation

  • Bewährte Methoden und Tipps zur effektiven Nutzung der Tools und Steigerung der Produktivität
  • Mit Kaizen Standards schaffen sowie Prozesse und Arbeitsabläufe optimieren

Modul 2: Souverän kommunizieren und Konflikte erfolgreich managen Tag 2:

Professionelle Kommunikation im Office

  • Konstruktiv Grenzen setzen: lösungsorientiert kommunizieren
  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und schwierigen Gesprächspartnern
  • Mit dem Harvard-Prinzip Win-Win-Situationen schaffen
  • Bei persönlichen Angriffen souverän reagieren
  • Professioneller Umgang mit eigenen Emotionen
  • Fallbeispiele zu typischen Konfliktsituationen aus dem beruflichen Alltag

Konflikte und schwierige Gespräche erfolgreich managen

  • Konflikte und Konfliktdynamiken: Eskalationsstufen
  • Chancen von Konflikten
  • Wertschätzende Kommunikation auch in schwierigen Situationen
  • Gesprächsleitfaden für Konfliktsituationen

Modul 3: Informationen professionell vor-, auf- und nachbereiten Tag 3:

Aussagekräftige Präsentationen

  • Absprache und Vorbereitung
  • PowerPoint und Prezi
  • Wichtige Visualisierungshilfen für eine effektive Foliengestaltung
  • Entscheidungs-Präsentationen vorbereiten: die Entscheidungsmatrix
  • Knappe und klare Präsentationen: Tabellen, Grafiken und Diagramme erstellen
  • Pyramidal präsentieren - Die Kernaussage schnell erfassen und darstellen 

Management Summaries, die überzeugen

  • Informationen auf den Punkt bringen 
  • Inhalte verständlich gliedern und strukturieren 
  • Die Zielgruppe mit Schlüsselbegriffen überzeugen

Professionelle Protokolle und Berichte erstellen

  • Die Vorbereitung: Was Sie wissen müssen, bevor Sie beginnen 
  • Schritt für Schritt vom Entwurf bis zum aussagekräftigen Text

Büroorganisation – Chefentlastung – Office 4.0 – Konfliktmanagement

Hervorragende Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sind ausschlaggebend, um zeitgleich reibungslo ...

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Lernziele

  • Kompakte Wissensvermittlung: In nur 3 Präsenztagen wird den Teilnehmern top-aktuelles Know-how zum professionellen Office Management anhand berufsspezifischem Fachwissen und praktischer Übungen vermittelt. Teilnehmer erhalten neue Arbeitsmethoden, Tools und Strategien, mit denen sie ihr verantwortungsvolles  Aufgabenspektrum mit Erfolg meistern und ihrem Chef souverän den Rücken freihalten.
  • Arbeits- und Lernhilfen online: Den Teilnehmern stehen Checklisten und Mustervorlagen für erfolgreiche Präsentationen, ein Gesprächsleitfaden für Konfliktsituationen und Vorlagen für englische Geschäftsemails  zur Verfügung. Zudem können die Teilnehmer ihren Lernfortschritt mittels Wissens-Checks  jederzeit selbstständig überprüfen. 
  • Anerkanntes Zertifikat: Nach erfolgreichem Multiple-Choice-Abschlusstest auf dem Online-Portal erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Office Manager/in“.

  • Kompakte Wissensvermittlung: In nur 3 Präsenztagen wird den Teilnehmern top-aktuelles Know-how zum professionellen Office Management anhand berufsspezifischem Fachwissen und praktischer Übungen ve ...
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Zielgruppen

Die Weiterbildung ist branchenübergreifend besonders sinnvoll für Mitarbeitende aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die ihre Vorgesetzten in Zeiten der Digitalisierung und Internationalisierung effektiv entlasten und Zeit sparen möchten.

Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, öffentliche Verwaltung, Selbstständige und Freiberufler/-innen.

Die Weiterbildung ist branchenübergreifend besonders sinnvoll für Mitarbeitende aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die ihre Vorgesetzten in Zeiten der Digitalisierung und Internationali ... Mehr Informationen >>

SG-Seminar-Nr.: 5416080

Anbieter-Seminar-Nr.: 77928

Termin

09.05.2022 - 11.05.2022 , 09:00 - 18:00 Uhr

Günstige Preise

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

€ 2.255,05

Alle Preise inkl. 19% MwSt.

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Veranstaltungsinformation

  • Lehrgang
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 9 h
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