Büroorganisation – Chefentlastung – Office 4.0 – Konfliktmanagement
Hervorragende Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sind ausschlaggebend, um zeitgleich reibungslose Büroabläufe zu managen, als Schnittstelle zwischen Kollegen, Geschäftspartnern und Führungskraft zu fungieren und stellvertretend Arbeitsanweisungen zu delegieren. Virtuelle Tools für die Zusammenarbeit helfen dabei, vernetzt und up-to-date zu bleiben. Damit die dezentrale Zusammenarbeit auch funktioniert, sind Spielregeln und die richtige Kommunikation vonnöten. Hybrides Arbeiten in verschiedenen Ausprägungen wird sich immer mehr etablieren. Zeit, um Ihre Performance im Office mit den besten Hacks zu steigern.
Weiterbildungsinhalte
Modul 1: Office Management optimal gestalten
Tag 1:
Office 365
- Einblick in Office 365
- Vorteile von Office 365
- Relevante Schnittstellen
Verwaltung von E-Mails
- Richtiges Verwalten von E-Mails in Outlook
- Zusammenarbeit mit anderen Benutzern verbessern
Aufgabenmanagement 4.0: To-Dos aus Tagesgeschäft und Projekten im Blick behalten
Zusammenarbeit mit Teams
- Microsoft Teams richtig nutzen
- Mit anderen Benutzern chatten
- Meetings abhalten
- Dokumente gemeinsam bearbeiten
Arbeiten in der Cloud
- SharePoint und OneDrive nutzen
- Dokumente speichern, organisieren und gemeinsam bearbeiten
Best Practices und Tipps für Selbstmanagement und Selbstorganisation
- Bewährte Methoden und Tipps zur effektiven Nutzung der Tools und Steigerung der Produktivität
- Mit Kaizen Standards schaffen sowie Prozesse und Arbeitsabläufe optimieren
Modul 2: Souverän kommunizieren und Konflikte erfolgreich managen
Tag 2:
Professionelle Kommunikation im Office
- Konstruktiv Grenzen setzen: lösungsorientiert kommunizieren
- Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und schwierigen Gesprächspartnern
- Mit dem Harvard-Prinzip Win-Win-Situationen schaffen
- Bei persönlichen Angriffen souverän reagieren
- Professioneller Umgang mit eigenen Emotionen
- Fallbeispiele zu typischen Konfliktsituationen aus dem beruflichen Alltag
Konflikte und schwierige Gespräche erfolgreich managen
- Konflikte und Konfliktdynamiken: Eskalationsstufen
- Chancen von Konflikten
- Wertschätzende Kommunikation auch in schwierigen Situationen
- Gesprächsleitfaden für Konfliktsituationen
Modul 3: Informationen professionell vor-, auf- und nachbereiten
Tag 3:
Aussagekräftige Präsentationen
- Absprache und Vorbereitung
- PowerPoint und Prezi
- Wichtige Visualisierungshilfen für eine effektive Foliengestaltung
- Entscheidungs-Präsentationen vorbereiten: die Entscheidungsmatrix
- Knappe und klare Präsentationen: Tabellen, Grafiken und Diagramme erstellen
- Pyramidal präsentieren - Die Kernaussage schnell erfassen und darstellen
Management Summaries, die überzeugen
- Informationen auf den Punkt bringen
- Inhalte verständlich gliedern und strukturieren
- Die Zielgruppe mit Schlüsselbegriffen überzeugen
Professionelle Protokolle und Berichte erstellen
- Die Vorbereitung: Was Sie wissen müssen, bevor Sie beginnen
- Schritt für Schritt vom Entwurf bis zum aussagekräftigen Text
Büroorganisation – Chefentlastung – Office 4.0 – Konfliktmanagement
Hervorragende Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sind ausschlaggebend, um zeitgleich reibungslo ...
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