Büroorganisation – Chefentlastung – Office 4.0 – KonfliktmanagementHervorragende Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sind ausschlaggebend, um zeitgleich reibungslose Büroabläufe zu managen, als Schnittstelle zwischen Kollegen, Geschäftspartnern und Führungskraft zu fungieren und stellvertretend Arbeitsanweisungen zu delegieren. Mit dieser Weiterbildung erweitern Teilnehmer ihre Kompetenzen für das professionelle Office Management von heute und morgen.
Weiterbildungsinhalte
Modul 1: Office Management optimal gestalten
Tag 1:
Wie Sie sich und Ihre Arbeit noch effizienter organisieren
- Wie gut sind Sie strukturiert – Professionelles Selbstmanagement
- Mit der 5-A-Methode Standards schaffen und Prozesse und Arbeitsabläufe optimieren
- Funktionierende Ordnungssysteme und Wiedervorlagen
Office Management 4.0: Informationsflut kanalisieren und Prioritäten setzen
- Informationen und Wissen bündeln und für Ihren Chef und andere bereitstellen
- Neue Kommunikationsmedien: So setzen Sie Tools effektiv ein
- „Sie haben Post“ – So managen Sie Ihre E-Mail Flut
- Prioritäten richtig setzen mit Eisenhower, Pareto und ALPEN
- Grenzen setzen und „Nein-Sagen“
Optimale Chefentlastung & effektive Zusammenarbeit auf Distanz
- So funktioniert die Zusammenarbeit mit Chef und Team auch auf Distanz
- Verhandlungsgeschick am Telefon: So halten Sie Ihrem Chef den Rücken frei
- Tipps für den digitalen Informationsaustausch
- Aufgaben in Vertretung souverän ausführen und delegieren
Modul 2: Informationen professionell vor-, auf-und nachbereiten
Tag 2:
Aussagekräftige Präsentationen
- Absprache und Vorbereitung
- PowerPoint und Prezi
- Wichtige Visualisierungshilfen für eine effektive Foliengestaltung
- Entscheidungs-Präsentationen vorbereiten: die Entscheidungsmatrix
- Knappe und klare Präsentationen: Tabellen, Grafiken und Diagramme erstellen
- Pyramidal präsentieren - Die Kernaussage schnell erfassen und darstellen
Management Summaries, die überzeugen
- Informationen auf den Punkt bringen
- Inhalte verständlich gliedern und strukturieren
- Die Zielgruppe mit Schlüsselbegriffen überzeugen
Professionelle Protokolle und Berichte erstellen
- Die Vorbereitung: Was Sie wissen müssen, bevor Sie beginnen
- Schritt für Schritt vom Entwurf bis zum aussagekräftigen Text
Modul 3: Souverän kommunizieren und Konflikte erfolgreich managen
Tag 3:
Professionelle Kommunikation im Office
- Konstruktiv Grenzen setzen: lösungsorientiert kommunizieren
- Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und schwierigen Gesprächspartnern
- Mit dem Harvard-Prinzip Win-Win-Situationen schaffen
- Bei persönlichen Angriffen souverän reagieren
- Professioneller Umgang mit eigenen Emotionen
- Fallbeispiele zu typischen Konfliktsituationen aus dem beruflichen Alltag
Konflikte und schwierige Gespräche erfolgreich managen
- Konflikte und Konfliktdynamiken: Eskalationsstufen
- Chancen von Konflikten
- Wertschätzende Kommunikation auch in schwierigen Situationen
- Gesprächsleitfaden für Konfliktsituationen
Die Weiterbildung ist branchenübergreifend besonders sinnvoll für Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die ihre Vorgesetzten in Zeiten der Digitalisierung und Internationalisierung effektiv entlasten und Zeit sparen möchten.
Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, öffentliche Verwaltung, Selbstständige und Freiberufler.