Marketing kompakt - Lehrgang der WiSo-Führungskräfte-Akademie mit WFA-Zertifikat - Lehrgang von GRUNDIG AKADEMIE

Inhalte

Der Zertifikatslehrgang "MARKETING kompakt" vermittelt Ihnen dasentscheidende Know-how für ein leistungsstarkes strategisches undoperatives Marketing. Sie erarbeiten sich Erfolgs-Tools für eininnovatives Marketing und für ein effektives Marketing-Controlling.Überdies statten wir sie mit unverzichtbarem Rechtswissen zum ThemaMarketing und Wettbewerb aus. Zusätzlich erwerben Sie den formalenNachweis Ihrer Marketingkompetenz, um erfolgreich den nächstenKarriereschritt gehen zu können.

Methoden

Ziel- und teilnehmerorientierter Methodenmix: Trainerinput, Seminargespräch, Diskussion und Erfahrungsaustausch, moderierte Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Praxisbeispiele, Fallstudienarbeit, Vermittlung der Inhalte im erfolgreichen Lernzyklus "Input – Experiment/Reflexion – Transfer".

Schwerpunkte

Modul 1 Strategisches Marketing

(24 Unterrichtseinheiten)

  • Einführung: Das Einmaleins des Strategischen Marketing
  • 4 x Fit - Die Erfolgsformel von Marketingstrategien: Kunden-, Konkurrenz-, Innovations- und Ressourcenorientierung
  • Die drei Stufen der Marketingplanung: Marketingziele – Marketingstrategien – Marketingmaßnahmen
  • Wettbewerbsanalyse, Markt-, Trend- und Konsumentenforschung, Interne und externe, quantitative und qualitative Marktforschung, primäre Datenerhebung und Desk Research, Benchmarking, Trendscouting & Co.

Transfer

  • Die strategische Marketingplanung professionell vornehmen
  • Die Analyse- und Forschungsergebnisse optimal nutzen
  • Vision-Workshop: Neue Geschäftsfelder, Märkte und Kunden entdecken und erobern, neue Geschäftsmodelle identifizieren und erfolgreich implementieren
Modul 2 Operatives Marketing

(32 Unterrichtseinheiten)

  • Einführung: Das ABC des Operativen Marketing
  • Die professionelle Marketing-Organisation
  • Die Strukturierung und Gestaltung der Marketingprozesse
  • Marketingplanung und -kommunikation
  • Erfolgreich mit dem richtigen Marketing-Mix
    • der klassische Marketing-Mix – "Die 4 P" Product, Price, Place und Promotion
    • der erweiterte Marketing-Mix – inkl. Pampering und Public Voice (Blogs, Wikis, Communities und Social Networks)
  • Schnittstellenarbeit: Methodisches Management von Kundenprozessen und -kontakten

Transfer

  • Wie die optimale Marketing-Organisation für das eigene Unternehmen aussieht
  • Wie man seine Marketingprozesse optimal auf und umsetzt
  • Wie sich die Bausteine des Marketing-Mix im harten Kundentest bewähren
  • Praxis-Workshop: Die Unternehmensziele in Marketingmaßnahmen umsetzen
  • Schwerpunkt-Diskussion: Erfolgreich mit One-to-one-Marketing, Erlebnis-Marketing & Co.
Modul 3 Marketing Controlling

(16 Unterrichtseinheiten)

  • Einführung: Marketing Controlling als permanente Steuerungsaufgabe
  • Closing the loop – oder: Die Optimierungsspirale: Planen, Umsetzen, Messen, Verbessern
  • Sicheres Anwenden von Kennzahlen: Marketing ROI, Customer Lifetime Value (CLV) und andere
  • Systematisches Arbeiten mit Marketing Scorecard und Key Performance Indikatoren (KPI)
  • Ergebnis-, Abweichungs- und Beschwerdeanalysen durchführen
  • Nachhaltige Steigerung der Marketingeffizienz durch Marketing Procurement

Transfer

  • "Miss es oder vergiss es!" -– Wie man sein Marketing Budget noch erfolgreicher einsetzt
  • Wettbewerbsvorteile erzielen durch Marketing Procurement
  • Case Study: Neueinführung der Marketing Scorecard im Unternehmen
Modul 4 Rechtswissen Marketing

(8 Unterrichtseinheiten)

  • Allgemeiner gesetzlicher Rahmen: Zulässige und unzulässige Werbung
  • Schutz der Werbung: Wettbewerbs-, Werbe-, Marken- und Urheberrecht, Patent-, Geschmacks- und Gebrauchsmusterrecht
  • Aktuelle Rechtssprechung zu Direktwerbung und Online-Handel
  • Besonderheiten der Nutzung von Social MediaPlattformen
  • Intelligenter Umgang mit rechtswidriger Werbung, Abmahnungen und Klagen
  • Haftungsverteilung zwischen Unternehmen und Dienstleister (Agentur, Provider)

Transfer

  • Rechtsgrundlagen für rechtssichere Marketingaktivitäten
  • Zielführende Strategien im Umgang mit Rechtsverstößen Dritter
Modul 5 Marketing Trends

(16 Unterrichtseinheiten)

  • Einführung: Die neuen Marketing-Tools – Eintagsfliegen, Megatrends oder Megaflops?
  • Marketing 2.0: SEO, SEA, SEM und Affiliate Marketing richtig einsetzen
  • Social Media Marketing: Die Potenziale der Social Communities (Facebook, Myspace, Xing und andere), Mikroblogs (Twitter und Co.), Weblogs, Podcasts und Vodcasts
  • Mobile Marketing: Erfolgreich mit Push-, Pull- und Viral-Strategien

Transfer

  • Wie man Chancen und Risiken, Nutzen und Kosten neuer Marketing-Tools richtig einschätzt
  • Wie man ausgewählte Marketing-Innovationen erfolgreich in sein Marketing integriert
  • inklusive systematischer Analyse und Diskussion zahlreicher Praxis-Beispiele
  • Kreativitäts-Workshop: Das perfekte Social Media Marketing für das eigene Unternehmen entwickeln

Dauer

96 Unterrichtsstunden

jeweils Samstag, 09:00 - 16:15 Uhr

Lernziele

  • Sie erwerben fundiertes, umfassendes und brandaktuelles Marketing-Wissen
  • Sie erarbeiten überzeugende strategische und operative Marketing-Lösungen
  • Sie lernen, wie man ein professionelles Marketing-Controlling implementiert und im Alltag effektiv und effizient durchführt
  • Sie trainieren und erweitern systematisch Ihre Analyse- und Optimierungskompetenz
  • Sie ergänzen bewährte Marketing-Bausteine sinnvoll um entscheidende Marketing-Innovationen
  • Sie arbeiten an zahlreichen Praxisbeispielen und erhalten wertvolle Anregungen für Ihre eigene Marketingarbeit
  • Sie profitieren von den Erfahrungen Ihrer Kommilitonen und ergänzen Ihr Netzwerk um qualifizierte Marketing-Kontakte
  • Sie dokumentieren Ihre Marketingkompetenz mit einem renommierten Zertifikat der WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA)

Zielgruppen

Geschäftsführer, Vertriebsleiter und weitere Führungskräfte, Fachkräfte und Nachwuchskräfte aus dem Marketing, Produktmanagement und Vertrieb, ambitionierte Neu- und Quereinsteiger, Consultants sowie alle Mitarbeiter, die Marketing besser verstehen und nutzen wollen.   Quick Wins Praxiserprobte Checklisten und Tools für die sofortige erfolgreiche Anwendung im Berufsalltag

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Nürnberg, DE
06.04.2019 - 21.09.2019 96 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1789008

Anbieter-Seminar-Nr.: s556

Termine

  • 06.04.2019 - 21.09.2019

    Nürnberg, DE

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