Kommunikation für Controller:innen in Wuppertal - Lehrgang von TAW e.V.

* Rolle und Selbstverständnis im Controlling * Zielgerichtet beraten * Erfolgreich kommunizieren * Partnerschaftlicher Dialog mit den Fachbereichen

Inhalte

Ob das Controlling in einem Unternehmen erfolgreich ist, hängt stark von der Akzeptanz und Wahrnehmung durch die Fachbereiche und das Management ab. Nicht immer fällt es leicht, den Wertbeitrag des Controllings deutlich sichtbar zu machen. Unverzichtbar ist jedenfalls das gelebte Selbstverständnis der Controller:innen als Berater:innen und Wertschöpfungspartner:innen und eine an dieser Rolle orientierte Kommunikation. In diesem Praxis-Workshop erarbeiten und diskutieren Sie, * wie Sie sich als Controller:in im Unternehmen erfolgreich vermarkten und als Prozessbegleiter:in akzeptiert werden, * warum Controlling nicht nur Zahlen und Reports, sondern den ständigen Dialog benötigt, * wie Sie professionell mit Management und den Fachbereichen kommunizieren, * wie Sie schwierige Gespräche vorbereiten und Ihre Standpunkte selbstbewusst vertreten, * wie Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten und damit eine Kernkompetenz im Controlling kontinuierlich verbessern.

  • Die Rolle des Controllings im Unternehmen
  • Controlling als Wertschöpfungsfaktor
  • Zahlen-Lotse oder "Erbsenzähler"? Dienstleister oder kaufmännisches Gewissen? Prozessbegleiter oder Kontrolleur? Treiber oder Getriebener?
  • Controlling als Berater und Business Partner der Fachbereiche
Entwicklung einer Dienstleister-Strategie
  • Selbstverständnis und Positionierung im Controlling: Wer sind wir und für was stehen wir?
  • Das KANO-Konzept: Begeisterungs-, Leistungs- und Basisaufgaben im Controlling
  • Wie man als Controller:in "Beraterstatus" erreicht
  • Die interne Vermarktungsstrategie
  • Bestandsaufnahme: Zielgruppen- und Bedarfsanalyse
  • Definition einer Betreuungsstrategie für Fachbereiche
  • Der Kommunikations­kalender als Instrument zur effizienten Betreuung von Abteilungen
  • Spannungskurve der Controlling-Intensität
Erfolgreiche Kommunikation mit Fachbereichen
  • Was zeichnet eine empfänger-, dialog- und teamorientierte Kommunikations­kultur aus?
  • Fallstricke in der Gesprächsführung
  • Zahlen, Daten, Fakten - was ist daran emotional?
  • Faire und unfaire Argumentation
  • Dos and Don´ts der Kommunikation
  • Umgang mit Konflikten und Widerständen
  • Wie Sie sachlich, klar, ruhig und positiv bleiben
Typische Kommunikationssituationen im Controlling
  • Inhalte und Formen der Regel­kommunikation
  • Abstimmung im Budgetierungsprozess
  • Kommunikation bei Planabweichungen
  • Begleitung in Veränderungsprozessen
  • Kommunikation in emotional schwierigen Situationen
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings
  • Aufwandsarme Dokumentation
Praxisbeispiele und Übungen
  • Fallstudie "Umgang mit knappem Zeitbudget und Anspruchsinflation" als Rollenspiel
  • Zahlenbasierte Fallstudie "Vertriebsperformance" als Rollenspiel

Zielgruppen

Führungs- und Fachkräfte aus Controlling, Rechnungswesen, Budgetplanung, Kostenmanagement und Betriebswirtschaft

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Wuppertal, DE
15.11.2021 - 16.11.2021 09:15 - 16:45 Uhr Jetzt buchen ›
23.05.2022 - 24.05.2022 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5898832

Anbieter-Seminar-Nr.: 073-083

Termin

15.11.2021 - 16.11.2021 , 09:15 - 16:45 Uhr

Wuppertal, Hubertusallee 18
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

Günstige Preise

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

€ 1.290,00

Alle Preise MwSt.-befreit

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Wuppertal, DE
15.11.2021 - 16.11.2021 09:15 - 16:45 Uhr Jetzt buchen ›
23.05.2022 - 24.05.2022 09:00 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›