Innovationsmanager (TAW) - Lehrgang von Technische Akademie Wuppertal e.V.

Aus Ideen erfolgreiche Geschäftsmodelle entwickeln

Inhalte

Durch wachsenden Wettbewerb, technologische Entwicklungen und immer rasantere Innovationszyklen geraten Unternehmen aller Branchen unter großen Druck, marktfähige Innovationsideen zu entwickeln. Um diese Ideen erfolgreich umzusetzen, bedarf es eines systematischen Innovationsmanagements.In unserem Lehrgang beleuchten wir im Austausch mit Ihnen welche zentralen Erfolgsfaktoren ein aussichtsreiches und nachhaltiges Innovationsmanagement auszeichnen. Bei uns erarbeiten Sie Lösungsansätze, um die Innovationsfähigkeit im Unternehmen zu steigern und die Organisation und Prozesse innovativ zu beeinflussen. Durch Stärkung Ihres Kompetenzwissens helfen wir Ihnen dabei, die Anforderungen des modernen Innovationsmanagements zu erkennen und zu erfüllen. Ihre Problemlösekompetenz wird gestärkt und Sie erhalten wertvolle Anregungen, wie sich eine Innovationskultur durch Beeinflussung der Unternehmenskultur und -organisation aufbauen lässt. Sie setzen sich mit den Prozessen, Methoden und Tools für Innovationsprojekte intensiv auseinander.Sie wollen Methodenkompetenz erwerben? Sie wollen sich und Ihre Organisation fit für die Herausforderungen der Zukunft machen? Unsere Experten zeigen Ihnen, wie Sie Innovationen systematisch vorantreiben und Innovationsprojekte managen. Sie lernen Kreativitätsmethoden gekonnt und effektiv anzuwenden und Ideen systematisch auf ihre Erfolgsaussichten hin zu bewerten.Nehmen Sie als zertifizierter Innovationsmanager künftig größeren positiven Einfluss auf die Unternehmensentwicklungund vergrößern Sie Ihre Chancen auf eine verantwortungsvolle Position im mittleren bis gehobenen Management.

  • Grundlagen des Innovationsmanagements
  • Innovationen - Quellen, Arten, Ebenen
  • Phasen des Innovationsprozesses - Findung, Planung, Umsetzung und Steuerung
  • Das Innovationskonzept - Grundlage und Begleiter des Innovationsprozesses
  • Erfolgsfaktoren für professionelles Innovationsmanagement - Personal, Struktur, Kultur und Prozess, Controlling
Die innovative Organisation
  • Die Rolle des Innovationsmanagers
  • Innovationsbereiche
  • Die innovative Organisation
  • Analyse der eigenen Organisation: Anknüpfungspunkte für Innovation
  • Innovative Teams - best practise
Die fünf Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements
  • Erfolgsfaktor "Innovationsstrategie"
  • Erfolgsfaktor "Innovationsprozess"
  • Klassischer vs. agiler Prozess
  • Erfolgsfaktor "Innovationscontrolling"
  • Der Businessplan und Controlling-Instrumente
  • Erfolgsfaktor "Innovationskultur"
  • Erfolgsfaktor "Markt- und Kundenorientierung"
Analysen und Ideenmanagement
  • Marktanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Innovation und Kundenverhalten
  • Ideen als Grundlage von Innovationen
Methoden und Tools
  • Design Thinking
  • Crowd Sourcing
  • Weitere agile Innovationsmethoden
Innovationen implementieren
  • Go-To-Market-Strategie entwickeln
  • Vertriebs- und Marketingkonzepte erstellen
  • Innovationen und Konsumentenverhalten
  • Innovative Geschäftsmodelle
Kreativ Lösungen generieren
  • Kreativität als Basis des Innovationsmanagements
  • Die Suchfeldmatrix
  • Erlernen von Kreativitätstechniken
  • Probleme erkennen und lösen, Bedürfnisse decken
Lösungen bewerten und verdichten
  • Ideen auswählen und bewerten
  • Potenziale prüfen - Wettbewerb analysieren und Marktchancen beurteilen
Vorstellung der eigenen Innovationsidee
  • Kurzvorstellung der eigenen Innovationsidee oder Geschäftsidee mit Beurteilung der Projektarbeit und Zertifikatsübergabe

Zielgruppen

Innovationsmanager und angehende Führungskräfte, die im Rahmen ihrer Tätigkeit für die Entwicklung und Umsetzung von Produkt- und Prozessinnovationen verantwortlich sind * Leiter und leitende Mitarbeiter der Bereiche F&E, Produktentwicklung und -planung, Projekt- und Innovationsmanagement, Produktmanagement, Betriebliches Vorschlagswesen und Business Development. * Mitglieder der Geschäftsleitung, die die Potenziale des Innovationsmanagements für ihr Unternehmen kennen lernen und ausschöpfen möchten * interessierte Beratungsunternehmen

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Wuppertal, DE
14.11.2019 - 13.12.2019 09:30 - 14:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5205330

Anbieter-Seminar-Nr.: 146-060

Termine

  • 14.11.2019 - 13.12.2019

    Wuppertal, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Wuppertal, DE
14.11.2019 - 13.12.2019 09:30 - 14:00 Uhr Jetzt buchen ›