IDEENMANAGER-LEHRGANG - Lehrgang von Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG

Strategisches Ideenmanagement

Inhalte

  • aktuelle Erkenntnisse der Ideen- und Kreativitätsforschung
  • Kreativität und ihre Einflussfaktoren
  • Nutzen und Chancen dieser Potentiale
  • Umgang und Training des eigenen Ideenpotentials
  • die Bedeutung von innovativen Ideen für den Geschäftserfolg
  • Strategische Ideen-Management mit Hilfe des Marketing-Mix
  • die Rolle IdeenManager
  • der Ideenprozess – Phasen und Werkzeuge
  • Quellen für Innovationsideen
  • kreative Prozesse in Gruppen fördern
  • Planung und Durchführung von einem Ideen-Workshop
  • Gestaltung eines motivierenden, inspirierenden Rahmens
  • Führung und Moderation des Prozesses
  • eigene und fremde Widerstände im Innovationsprozess
  • Zielgruppen- und situationsadäquater Einsatz von Tools für die Ideengenerierung
  • Was Gewinner von Verlierern unterscheidet: Typische Probleme beim Ideenmanagement
  • Erarbeitung eines IdeenWorkshops anhand einer konkreten Fragestellung im Rahmen des Abschlussprojektes
  • Präsentation und Durchführung des Abschlussprojektes
  • Überreichung des Zertifikates
  • Praktische Übungen festigen den Einsatz der Methode und Tools
  • Trainer- und Teilnehmerfeedback

 

Lernziele

Folgende Vorteile erwarten Sie

  • Sie kennen die Phasen des Ideen-Prozesses
  • Sie erfahren die Hintergründe und Methoden der Kreativitätstechniken
  • Sie beherrschen es, diese Techniken situationsgerecht und zielgruppenspezifisch einzusetzen
  • Sie können Ideen-Workshops planen und durchführen
  • Sie kennen die besondere Rolle des Moderators
  • Sie trainieren Ihre Kreativität als Schlüsselkompetenz um Probleme, Herausforderungen und Chancen zu erfassen und auf neue Weise zu lösen
  • das neue Wissen wird von Ihnen in der beruflichen Praxis erfolgreich angewendet
  • Sie lernen marktorientiertes Denken und Handeln und können modernes Ideen-Management ziel- und marktorientiert anwenden.

Ihr persönlicher Nutzen

  • Sie erhalten eine erstklassige zertifizierte Zusatzqualifikation, die Sie am Arbeitsmarkt interessant macht
  • Sie bieten ihrem Arbeitgeber/Kunden einen konkreten Mehrwert

Ihr betrieblicher Nutzen

  • die Wiederbelebung/Einführung von Zukunftswerkstätten, Innovationsteams, Qualitätszirkel, Spinner-Projekte etc.
  • neue Innovationen und Ideen können entwickelt werden
  • Marktchancen können genutzt werden
  • Expansion kann forciert werden
  • die Wettbewerbssituation wird verbessert
  • tragfähige Lösungen werden in kurzer Zeit gefunden
  • teure Entwicklungszeit kann eingespart werden
  • es entstehen viel mehr, unterschiedlichere und bessere Lösungsansätze, die zur Diskussion stehen
  • Gewinn von Sicherheit, dass keine besonders erfolgsversprechende Lösung übersehen wurde
  • hohe Identifikation und Motivation der Teilnehmer/Mitarbeiter mit dem
  • Projekt/Unternehmen

 

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an

  • Geschäftsführung
  • Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Produkt, Vertrieb, Personal und
  • Kommunikation
  • Projektleitung, Assistenz
  • Menschen, die sich für Methoden & Wege der Ideenfindung und Realisierung interessieren

Um die Effizienz des Lehrgangs zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf 12 Personen begrenzt.

 

SG-Seminar-Nr.: 1493110

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service