Grafik Design - Bachelor of Arts (B.A.) - Lehrgang von Technische Akademie Wuppertal e.V.

7-semestriges berufs- bzw. ausbildungsbegleitendes Hochschulstudium bestehend aus Selbststudienabschnitten und regelmäßigen Präsenzphasen in Kooperation mit der Diploma Hochschule

Inhalte

Die Gestaltung von Medien unter visuellen Aspekten ist Bestandteil von Grafik-Design. Für die Konzeption und Gestaltung werden wissenschaftliche, technische und handwerkliche Grundlagen benötigt. Basis des ausbildungs- und berufsbegleitenden Studiengangs ist ein einzigartiges, berufspraktisch orientiertes Curriculum mit einer fundierten gestalterischen Grundausbildung.Der Studiengang vermittelt neben spezialisiertem gestalterischen Wissen und Können zudem auch ein ökonomisches Gesamtverständnis und grundlegende Kenntnisse in Projektsteuerung und Unternehmensführung. Es werden vertiefte Kenntnisse in ausgewählten Anwendungsgebieten der Gestaltung und der Kommunikation vermittelt und Methoden und Vorgehensweisen des Designs und des Designmanagements zur Lösung von Praxisproblemen erlernt. Zudem sind die Studierenden in der Lage betriebswirtschaftliche Problemsituationen zu analysieren.Im Laufe des Studiums besteht die Wahlmöglichkeit zwischen den Schwerpunktbereichen Digitale Applikation und Corporate Communication - Unternehmenskommunikation. Die visuelle Darstellung von Informationen betrifft heutzutage alle gängigen Medien des täglichen Lebens, dementsprechend ist die Gestaltung von Print über Online Medien und Web-Anwendungen bis hin zu mobilen sowie interaktiven Anwendungen fester Bestandteil des Studiums. Der Studiengang wird dadurch den realen Anforderungen von Agenturen und den Erwartungen der Studierenden an ihre auszuübende Tätigkeit gleichermaßen gerecht.Der Studiengang Grafik-Design ist auf eine Studiendauer von 7 Semestern ausgelegt und setzt sich zu ca. 75 % aus Selbststudienabschnitten und zu ca. 25 % aus Präsenzangeboten zusammen und ist daher ideal neben Ausbildung oder Beruf studierbar.

Wahrnehmung und Sprache (8 ECTS):

  • Sprache und Kommunikation
  • Wahrnehmungspsychologie
Designgeschichte (6 ECTS) Unternehmensführung I (11 ECTS)
  • Grundlagen der BWL
  • Grundlagen des Rechts
  • Finanzmanagement
Unternehmensführung II (11 ECTS)
  • Marketing- und Kommunikationsmanagement
  • Schutzrechte
  • Projekt Entrepreneur
Kommunikations- und Medienwissenschaft (5 ECTS) Digitale Medien (13 ECTS)
  • Medientechnik
  • Digitale Medien I
  • Digitale Medien II
Semantik (6 ECTS) Darstellen (10 ECTS)
  • Darstellen I
  • Darstellen II
Typografie (10 ECTS):
  • Typografie I
  • Typografie II
Grundlagen Gestaltung (10 ECTS)
  • Grundlagen Grafik-2D
  • Grundlagen Grafik-3D
Bild / Bewegtbild (10 ECTS)
  • Foto-Design
  • Bewegtbild
Screendesign (5 ECTS) Methodik (5 ECTS)
  • Berufsfeld Grafik-Design
  • Wissenschaftliches Arbeiten
Mediative Kommunikation (6 ECTS)
  • Rhetorik
  • Kooperative Konfliktlösung
Business English (8 ECTS)
  • Business English I
  • Business English II
Interkulturelle Kommunikation (6 ECTS)
  • Business English III
  • Interkulturelle Kommunikation
Wahlpflichtmodul Digitale Applikationen (20 ECTS)
  • Information- /Interface-Design
  • Komplexes Screendesign
  • Angewandtes Projekt
Wahlpflichtmodul Unternehmenskommunikation (20 ECTS)
  • Corporate Communications
  • Corporate Design
  • Angewandtes Projekt
Praxisphase (18 ECTS) Bachelor-Thesis und Kolloquium (12 ECTS)

Zielgruppen

Auszubildende, die neben ihrer betrieblichen Berufsausbildung ein Fachhochschulstudium absolvieren möchten * Berufstätige, die berufsbegleitend einen Studienabschluss erwerben wollen, sich neuestes Fachwissen aneignen und damit erweiterte Potenziale im Beruf eröffnen möchten * Praktikanten, Volontäre, FSJ'ler und andere Interessierte

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Bochum, DE
06.04.2019 - 24.09.2022 08:30 - 15:30 Uhr  
05.10.2019 - 25.03.2023 08:30 - 15:30 Uhr  
Wuppertal, DE
06.04.2019 - 24.09.2022 08:30 - 15:30 Uhr  
05.10.2019 - 25.03.2023 08:30 - 15:30 Uhr  

SG-Seminar-Nr.: 1611426

Anbieter-Seminar-Nr.: 330-009

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Bochum, DE
06.04.2019 - 24.09.2022 08:30 - 15:30 Uhr  
05.10.2019 - 25.03.2023 08:30 - 15:30 Uhr  
Wuppertal, DE
06.04.2019 - 24.09.2022 08:30 - 15:30 Uhr  
05.10.2019 - 25.03.2023 08:30 - 15:30 Uhr