Geprüfter Handelsfachwirt – sonn- und werktags - Lehrgang von GARP Bildungszentrum für die IHK Region Stuttgart e.V

Inhalte

1. Unternehmensführung und –steuerung Bewerten der Voraussetzungen, Chancen und Risiken unterschiedlicher Formen unternehmerischer Tätigkeit Entwickeln einer Geschäftsidee und Erstellen eines Businessplan auch unter Berücksichtigung der Besonderheiten einer Unternehmensübernahme Gestalten der Unternehmensorganisation unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile von Kooperationen im Handel Anwenden der Kosten- und Leistungsrechnung sowie von Controllinginstrumenten Analysieren der Unternehmensfinanzierung und Treffen von Finanzierungsentscheidungen Umsetzen von Maßnahmen des Risikomanagements 2. Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation Anwenden von Führungsmethoden Einsetzen von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements Anwenden von Konzepten des Personalmarketings, Mitwirken bei der Personalauswahl und –einstellung Planen und Durchführen der Berufsausbildung Umsetzen von Beurteilungssystemen und Mitwirken an deren Weiterentwicklung Durchführen der Personalbedarfs- Personalkosten- und Personaleinsatzplanung Planen und Organisieren von Qualifizierungsmaßnahmen Auswerten von Personalkennziffern Bewerten der Vor- und Nachteile verschiedener Entgeltsysteme Fördern der Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Teamentwicklung, Durchführen und Auswerten von Mitarbeitergesprächen Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentations- und Moderationstechniken Umsetzen der Vorgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutzes 3. Handelsmarketing Bewerten von handelsrelevanten Entwicklungen und Ableiten von Schlussfolgerungen Auswerten von Markt- und Zielgruppenanalysen und Bewerten von Marketingstrategien Einsetzen von Marketinginstrumenten unter Berücksichtigung von Standort und Zielgruppen Gestalten des Sortiments Planen und Umsetzen von verkaufsfördernden Maßnahmen und einer kundenorientierten Servicepolitik Gestalten von Verkaufsflächen und der Warenpräsentation unter Berücksichtigung von Visual Merchandising Planen, Umsetzen und Bewerten von Werbekonzepten Umsetzen von standortbezogener Öffentlichkeitsarbeit Weiterentwickeln von Vertriebskonzepten unter besonderer Berücksichtigung von E-Commerce Analysieren und Bewerten der Entwicklung von Märkten, des Wettbewerbs und gesamtwirtschaftlicher Nachfragestrukturen, Ableiten von Marktstrategien 4. Beschaffung und Logistik Ermitteln des Bedarfs an Gütern und Dienstleistungen unter Berücksichtigung von Quantität und Qualität Umsetzen und Optimieren von Beschaffungs- und Logistikprozessen unter Berücksichtigung von Schnittstellen- E-Procurement und Konditionenpolitik Analysieren der Wirkungen beschaffungs- und logistikbezogener Entscheidungen auf die Wertschöpfungskette (Supply Chain Management) und Entwickeln von Verbesserungsmaßnahmen Bewerten des kunden- und lieferantenbezogenen Waren- und Datenflusses einschließlich Efficient Consumer Response Steuern von Transport- und Entsorgungsprozessen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und ökologischer Aspekte Steuern von Lagerprozessen 5. Vertriebssteuerung Bewerten und Umsetzen von Vertriebs- und Sortimentsstrategien Planen und Durchführen von Maßnahmen zur Flächenoptimierung Berücksichtigen von Kundenbedürfnissen und Kundenverhalten bei Vertriebs- und Beschaffungsprozessen Beurteilen und Umsetzen der absatzbezogenen Preis- und Konditionenpolitik Vorbereitung für situationsbezogenes Fachgespräch Mit bestandener Prüfung erhalten Sie auch die Anerkennung der Fachtheorieprüfung des AEVO.

Zielgruppen

Kaufleute aus dem Handel

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Plochingen, DE
11.09.2019 - 15.09.2020 2960 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5259408

Anbieter-Seminar-Nr.: 46334A543844344F4A45486A382F507A595730443863

Termine

  • 11.09.2019 - 15.09.2020

    Plochingen, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Nicht das gesuchte Seminar?

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Dauer Preis
Plochingen, DE
11.09.2019 - 15.09.2020 2960 h Jetzt buchen ›