Fernkurs zur Eventmanager/in (ISM) - Lehrgang von PraxisCampus der Deutschen Wirtschaft

In nur 8 Monaten über Fernkurs zum Hochschulzertifikat - jetzt durchstarten und Eventmanager/in werden.

Inhalte

1 Strategisches Eventmanagement

• Definition Eventmanagement• System und Schlüsseldimensionen einer Eventmanagement-Strategie• Strategische Situationsanalyse• Potenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse• Branchenstrukturanalyse, Umweltanalyse

2 Grundlagen des Eventmarketing

• Definitionen Event-Marketing• Typologie der Formen des Event-Marketing• Merkmale von Marketing Events• Eventmarketing im Kontext des Marketingmix• Perspektiven Event Marketing• Lebensstile, gesellschaftliche Veränderungen

3 Integriertes Eventmarketing

• Eventmarketing als Instrument der Unternehmenskommunikation• Strategisches Event-Marketing• Festlegung der Event-Marketing-Ziele und -Zielgruppen• Entwicklung von Event-Marketing-Strategien

4 Eventkonzeption

• Eventarten• Pitch, Briefing und Rebriefing• Konzeptentwicklung• Kreation, Kreative Idee und Kreativitätstechniken

5 Dramaturgie und Inszenierung von Events

• Dramaturgischer Verlauf, „story telling“• Spannungsaufbau• Elemente der Inszenierung

6 Multisensuale Erlebnisvermittlung

• Limbische Instruktion• Erleben mit allen Sinnen• Visuelle, akustische, gustatorische, haptische   und olfaktorische Reize bei Events

7 Event Finanzierung, Controlling & Sponsoring

• Finanzierung von Events• Budgetplanung für Events• Event-Marketing Kontrollsysteme• Instrumente & Methoden des Eventcontrollings• Grundlagen und Definition Sponsoring• Sponsoring Arten• Sponsoring Konzeptentwicklung

8 Social Media

• Facebook, Twitter und xing - soziale Netzwerke für Events nutzen• Möglichkeiten und Grenzen der Kommunikation von Events über soziale Netzwerke

9 Veranstaltungsrecht

• Vertragsgestaltung• Haftung und Versicherungen• Versammlungsstättenverordnung• Künstlersozialversicherung

Lernziele

  • Sie werden zum/zur erfolgreichen Event-Experten/in. Sie kennen alle Anforderungen an professionelle Eventplanung, Konzeption, Durchführung und Evaluation.
  • Sie bauen neben betriebswirtschaftlichen Kenntnissen wichtige Kernkompetenzen für professionelles Eventmanagement auf und stellen einen direkten Transfer zur Praxis her.
  • Sie legen den Grundstein für qualifiziertes, zielgruppenorientiertes und messbares Eventmanagement.
  • Sie lernen im Fernkurs statt durch langwierige Frontalvorträge in Präsenzveranstaltungen.
  • Sie lernen praxisbezogen, ergebnisorientiert und effizient.

Zielgruppen

Der Kurs wurde speziell für Mitarbeiter mit 1-2 Jahren Berufserfahrung aus dem Event- und Agenturgeschäft konzipiert. Außerdem werden Mitarbeiter aus Unternehmen angesprochen, die für die Planung und Konzeption sowie die organisatorische Umsetzung und das Erfolgscontrolling zuständig sind.Quereinsteiger mit Berufserfahrung sind ebenfalls Willkommen. Ein spezieller Abschluss ist nicht erforderlich.

SG-Seminar-Nr.: 1672570

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service