1 Strategisches Eventmanagement
• Definition Eventmanagement• System und Schlüsseldimensionen einer Eventmanagement-Strategie• Strategische Situationsanalyse• Potenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse• Branchenstrukturanalyse, Umweltanalyse
2 Grundlagen des Eventmarketing
• Definitionen Event-Marketing• Typologie der Formen des Event-Marketing• Merkmale von Marketing Events• Eventmarketing im Kontext des Marketingmix• Perspektiven Event Marketing• Lebensstile, gesellschaftliche Veränderungen
3 Integriertes Eventmarketing
• Eventmarketing als Instrument der Unternehmenskommunikation• Strategisches Event-Marketing• Festlegung der Event-Marketing-Ziele und -Zielgruppen• Entwicklung von Event-Marketing-Strategien
4 Eventkonzeption
• Eventarten• Pitch, Briefing und Rebriefing• Konzeptentwicklung• Kreation, Kreative Idee und Kreativitätstechniken
5 Dramaturgie und Inszenierung von Events
• Dramaturgischer Verlauf, „story telling“• Spannungsaufbau• Elemente der Inszenierung
6 Multisensuale Erlebnisvermittlung
• Limbische Instruktion• Erleben mit allen Sinnen• Visuelle, akustische, gustatorische, haptische  und olfaktorische Reize bei Events
7 Event Finanzierung, Controlling & Sponsoring
• Finanzierung von Events• Budgetplanung für Events• Event-Marketing Kontrollsysteme• Instrumente & Methoden des Eventcontrollings• Grundlagen und Definition Sponsoring• Sponsoring Arten• Sponsoring Konzeptentwicklung
8 Social Media
• Facebook, Twitter und xing - soziale Netzwerke für Events nutzen• Möglichkeiten und Grenzen der Kommunikation von Events über soziale Netzwerke
9 Veranstaltungsrecht
• Vertragsgestaltung• Haftung und Versicherungen• Versammlungsstättenverordnung• Künstlersozialversicherung
Der Kurs wurde speziell für Mitarbeiter mit 1-2 Jahren Berufserfahrung aus dem Event- und Agenturgeschäft konzipiert. Außerdem werden Mitarbeiter aus Unternehmen angesprochen, die für die Planung und Konzeption sowie die organisatorische Umsetzung und das Erfolgscontrolling zuständig sind.Quereinsteiger mit Berufserfahrung sind ebenfalls Willkommen. Ein spezieller Abschluss ist nicht erforderlich.
© Copyright 2008-2019 Semigator GmbH | Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr.