Fachwirt/in Facility Management (GEFMA) - Lehrgang von Technische Akademie Wuppertal e.V.

Handlungskompetenz im Objektmanagement

Inhalte

Durch den wachsenden Bedarf an professionellem Facility Management (FM) steigt die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitern im FM. Unser von GEFMA bundeseinheitlich zertifizierter Lehrgang vermittelt alle notwendigen Kenntnisse, um die Aufgaben als Facility Manager bestmöglich zu meistern.Vermittelt werden kaufmännische, technische, infrastrukturelle und rechtliche Grundlagen, die ein Facility Manager für seine Arbeit benötigt. Geschult wird aber auch das prozess- und abteilungsübergreifende Denken und Handeln und die soziale Handlungskompetenz der Teilnehmer. Durch das Zusammenspiel all dieser Kompetenzen können im Anschluss selbst Projekte in sehr heterogen gemischten Teams und bei konkurrierenden Zuständigkeiten zum Erfolg gebracht und Prozesse optimiert werden.Der Fachwirt Facility Management (GEFMA) setzt marktgerechte Qualitätsstandards für die mittlere Management-Ebene im operativen Facility Management. Unsere interdisziplinäre Qualifizierung ermöglicht ein breites Betätigungsfeld im operativen Objektmanagement bei Dienstleistern, Betreibern und Nutzern.Wofür steht GEFMA: GEFMA - Deutscher Verband für Facility Management e.V. - erarbeitet und aktualisiert fortlaufend gemeinschaftlich mit Wissenschaftlern, erfahrenen Praktikern, Dienstleistern und Nutzern Richtlinien und Standards zur Qualifizierung im FM. Die mehrstufige GEFMA-Zertifizierung (Träger-, Maßnahmen und Personenzertifizierung) bietet seit fast zwanzig Jahren einen bundeseinheitlich anerkannten Qualifikationsnachweis auf Grundlage dieser transparenten und hohen Qualitätsstandards. Der hier vorliegende Lehrgang entspricht den Anforderungen der GEFMA Richtlinien 620/622/604 und wurde von GEFMA zertifiziert.

  1. Begriffe und Bedeutung von FM
  2. FM als strategischer Ansatz
  3. Leistungsebenen von FM
  4. Lebenszyklus von Immobilien
  5. Betreiberverantwortung
  6. Rechtliche Vorschriften und Richtlinien
  7. Prozessorientierung im FM
  8. Managementprozesse im FM
  9. Projektmanagement im FM
  10. Unterstützung durch moderne CAFM-Systeme
  11. Die Rolle und Kompetenz des Facility-/Gebäudemanagers
  12. Kundenorientierung und Kompetenz
  13. FM-Projekte planen und steuern
  14. Fallbeispiele zur Prozessoptimierung im FM
  15. Betriebswirtschaft für FM
  16. Externes und internes Rechnungswesen
  17. Kosten- und Leistungsrechnung im FM
  18. Lebenszykluskosten
  19. Controlling im FM
  20. Prozesskostenrechnung im FM
  21. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
  22. Kennzahlensysteme und Benchmarking im FM
  23. Balanced Scorecard
  24. Vertrags- und Versicherungsmanagement
  25. Sonstige Verwaltungsprozesse
  26. Fallbeispiele zur Optimierung kaufmännischer Prozesse
  27. Technische Leistungsbilder im FM
  28. Ver- und Entsorgungsprozesse von Immobilien
  29. Integrierte Planung technischer Anlagen
  30. Computer Integrated Building (CIB)
  31. Energiemanagement
  32. Betriebsführung und Unterhalt
  33. Instandhaltungsmanagement
  34. Dokumentation
  35. Fallbeispiele zur Optimierung technischer Prozesse
  36. Grundlagen des Dienstleistungs-/Service-Managements
  37. Flächenmanagement als Basis des GM
  38. Dienstleistungen im infrastrukturellen GM
  39. Gebäudereinigung im infrastrukturellen GM
  40. Verpflegungsdienste
  41. Sicherheitsdienste
  42. Ergebnisorientierte Leistungsverzeichnisse
  43. Vergabe von Dienstleistungen
  44. Systeme zur Qualitätssicherung
  45. Fallbeispiele zur Optimierung infrastruktureller Prozesse
  46. Fach- und Methodenkompetenz
  47. Persönliche und soziale Kompetenz
  48. Projektergebnisse präsentieren und verteidigen
  49. Sicheres und überzeugendes Auftreten
  50. Konfliktmanagement
  51. Zeit- und Selbstmanagement
  52. Optimierung von FM-Prozessen
  53. Optimierungspotenziale überzeugend darstellen
  54. FM-spezifische Fallbeispiele
  55. Die Projektarbeit besteht aus einem interdisziplinären Projekt zum angewandten Facility- / Gebäude-Management. Ziel ist die Optimierung von FM-Prozessen.
  56. Systematisches Vorgehen zur Erstellung der Projektarbeit
  57. Themenfindung, Vorbereitung und Betreuung der Projektarbeiten
  58. Präsentation und Diskussion der Projektergebnisse

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Bereichen des Facility-Managements / Gebäudemanagements bei Dienstleistern, Betreibern und Nutzern oder in Unternehmen mit eigenem Immobilienbestand, * Facility- / Gebäude- und Objektmanager * Leiter von FM-Projekten, * Architekten, Fachplaner, FM-Berater und -Dienstleister, * Fachingenieure, Techniker, Meister und Fachkräfte FM-spezifischer Gewerke (z.B. Gebäudereiniger-Meister, Techniker der Instandhaltung und Wartung, Elektrotechniker, Gebäudetechniker), * Betriebswirte, Kaufleute der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, * insbesondere auch Quereinsteiger aus z.B. handwerklichen und kaufmännischen Berufen, die eine systematische Qualifizierungsmaßnahme im operativen Facility Management / Gebäudemanagement suchen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Altdorf bei Nürnberg, DE
18.03.2021 - 27.11.2021 09:00 - 18:00 Uhr Jetzt buchen ›
Wuppertal, DE
04.03.2021 - 20.11.2021 09:00 - 18:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5494151

Anbieter-Seminar-Nr.: 430-002

Termine

  • 04.03.2021 - 20.11.2021

    Wuppertal, DE

  • 18.03.2021 - 27.11.2021

    Altdorf bei Nürnberg, DE

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