Fachwirt/in Facility Management (GEFMA) - Lehrgang von Technische Akademie Wuppertal e.V.

Handlungskompetenz im Objektmanagement

Inhalte

Der Mangel an qualifizierten Mitarbeitern gilt als größtes Hemmnis für die Entwicklung des Facility Managements (FM) in Deutschland. Der Nachweis einer anerkannten, professionellen Qualifizierung im FM erfährt für Nutzer und Dienstleister eine immer größere Bedeutung und findet zunehmend Eingang in die Ausschreibung von FM-Dienstleistungen. Dementsprechend groß ist die Nachfrage nach entsprechend ausgebildeten Mitarbeitern.GEFMA - Deutscher Verband für Facility Management e.V. - setzt seit Mitte der 90er Jahre Standards bei der Qualifizierung im Facility Management. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, erfahrenen Praktikern, Dienstleistern und Nutzern im FM wurden Richtlinien für die Qualifizierung im FM erarbeitet und ständig den aktuellen Anforderungen angepasst.Die mehrstufige GEFMA-Zertifizierung (Träger-, Maßnahmen und Personenzertifizierung) bietet seit über zehn Jahren einen bundeseinheitlich anerkannten Qualifikationsnachweis nach transparenten hohen Qualitätsstandards.Seit vielen Jahren setzt der Fachwirt Facility Management (GEFMA) marktgerechte Qualitätsstandards beim lebenslangen Lernen auf der mittleren Management-Ebene im operativen Facility Management. Die interdisziplinäre Qualifizierung ermöglicht ein breites Betätigungsfeld im operativen Objektmanagement bei Dienstleistern, Betreibern und Nutzern.Der hier vorliegende Lehrgang entspricht den Anforderungen der GEFMA Richtlinien 620/622/604 und wurde von GEFMA zertifiziert.

  • Grundlagen, Werkzeugeund Methoden des Facility ManagementsModul I
  • Begriffe und Bedeutung von FM
  • FM als strategischer Ansatz
  • Leistungsebenen von FM
  • Lebenszyklus von Immobilien
  • Betreiberverantwortung
  • Rechtliche Vorschriften und Richtlinien
  • Prozessorientierung im FM
  • Managementprozesse im FM
  • Projektmanagement im FM
  • Unterstützung durch moderne CAFM-Systeme
  • Die Rolle und Kompetenz des Facility-/Gebäudemanagers
  • Kundenorientierung und Kompetenz
  • FM-Projekte planen und steuern
  • Fallbeispiele zur Prozessoptimierung im FM
Kaufmännisches GebäudemanagementModul II
  • Betriebswirtschaft für FM
  • Externes und internes Rechnungswesen
  • Kosten- und Leistungsrechnung im FM
  • Lebenszykluskosten
  • Controlling im FM
  • Prozesskostenrechnung im FM
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
  • Kennzahlensysteme und Benchmarking im FM
  • Balanced Scorecard
  • Vertrags- und Versicherungsmanagement
  • Sonstige Verwaltungsprozesse
  • Fallbeispiele zur Optimierung kaufmännischer Prozesse
Technisches GebäudemanagementModul III
  • Technische Leistungsbilder im FM
  • Ver- und Entsorgungsprozesse von Immobilien
  • Integrierte Planung technischer Anlagen
  • Computer Integrated Building (CIB)
  • Energiemanagement
  • Betriebsführung und Unterhalt
  • Instandhaltungsmanagement
  • Dokumentation
  • Fallbeispiele zur Optimierung technischer Prozesse
Infrastrukturelles GebäudemanagementModul IV
  • Grundlagen des Dienstleistungs-/Service-Managements
  • Flächenmanagement als Basis des GM
  • Dienstleistungen im infrastrukturellen GM
  • Gebäudereinigung im infrastrukturellen GM
  • Verpflegungsdienste
  • Sicherheitsdienste
  • Ergebnisorientierte Leistungsverzeichnisse
  • Vergabe von Dienstleistungen
  • Systeme zur Qualitätssicherung
  • Fallbeispiele zur Optimierung infrastruktureller Prozesse
Handlungskompetenz im FMModul V
  • Fach- und Methodenkompetenz
  • Persönliche und soziale Kompetenz
  • Projektergebnisse präsentieren und verteidigen
  • Sicheres und überzeugendes Auftreten
  • Konfliktmanagement
  • Zeit- und Selbstmanagement
Prozessoptimierung /PraxistransferModul V/VI
  • Optimierung von FM-Prozessen
  • Optimierungspotenziale überzeugend darstellen
  • FM-spezifische Fallbeispiele
Projektarbeit (lehrgangsbegleitende Erstellung)
  • Die Projektarbeit besteht aus einem interdisziplinären Projekt zum angewandten Facility- / Gebäude-Management. Ziel ist die Optimierung von FM-Prozessen.
  • Systematisches Vorgehen zur Erstellung der Projektarbeit
  • Themenfindung, Vorbereitung und Betreuung der Projektarbeiten
  • Präsentation und Diskussion der Projektergebnisse

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Bereichen des Facility-Managements / Gebäudemanagements bei Dienstleistern, Betreibern und Nutzern oder in Unternehmen mit eigenem Immobilienbestand, * Facility- / Gebäude- / Objektmanager * Leiter von FM-Projekten, * Architekten, Fachplaner, FM-Berater und -Dienstleister, * Fachingenieure, Techniker, Meister und Fachkräfte FM-spezifischer Gewerke (z.B. Gebäudereiniger-Meister, Techniker der Instandhaltung und Wartung, Elektrotechniker, Gebäudetechniker), * Betriebswirte, Kaufleute der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, * insbesondere auch Quereinsteiger aus z.B. handwerklichen und kaufmännischen Berufen,die eine systematische Qualifizierungsmaßnahme im operativen Facility Management / Gebäudemanagement suchen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Wuppertal, DE
07.11.2019 - 16.05.2020 09:00 - 18:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1611394

Anbieter-Seminar-Nr.: 430-002

Termine

  • 07.11.2019 - 16.05.2020

    Wuppertal, DE

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