E-Rechnung in der öffentlichen Verwaltung - Lehrgang von TAW e.V.

Rahmen­bedingungen · Prozess­gestaltung · Standards · Formate · Workflow · Umsetzung

Inhalte

Die Digitalisierung in öffentlichen Verwaltungen schreitet weiter voran. Dies gilt auch für den Belegaustausch mit Lieferanten. Ab Herbst 2020 sind Unternehmen verpflichtet, Rechnungen bei öffentlichen Auftraggebern auf Bundesebene in elektronischer Form einzureichen. Verwaltungen müssen daher in der Lage sein, Rechnungen in digitaler Form zu verarbeiten. Bei jährlich mehr als 200 Mio. Rechnungen lassen sich auf diesem Weg enorme Effizienzgewinne und Einsparungen auf Seiten der öffentlichen Hand erzielen. Dieser Workshop bietet einen kompakten, praxisorientierten Einblick in die Thematik: * Sie informieren sich über die rechtlichen Rahmenbedingungen für digitale Rechnungen in Verwaltungen. * Sie lernen die einschlägigen Formate für E-Rechnungen und ihre Prinzipien kennen. * Sie erfahren, wie Sie einen digitalen Rechnungsworkflow aufsetzen, gestalten und dokumentieren. * Sie besprechen, welche Systemarchitekturen, Schnittstellen und Prozessdefinitionen erforderlich sind. * Sie diskutieren Fragen zum Projektmanagement und zur Umsetzung im eigenen Arbeitsbereich.

  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • EU-Richtlinie 2014/55/EU
  • Nationale Umsetzung
  • E-Government-Gesetz
  • E-Rechnungsgesetz mit Verordnungen
Unterschiede auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene Inhalt, Termine Fristen: Was muss bis wann geregelt sein? E-Rechnung
  • Digitalisierung von Prozessen
  • Der Begriff der elektronischen Rechnung
  • Standards für digitale Rechnungen
  • XRechnung: Format, Aufbau, Umsetzung
  • ZUGFeRD: Format, Aufbau, Umsetzung
Elektronische Rechnungsbearbeitung
  • Systemarchitektur und Komponenten
  • Vorarbeiten und Anpassung der Prozesse
  • Digitale und papiergebundene Belege
Zugangswege von E-Rechnungen
  • Ersetzendes Scannen
  • Das Rechnungseingangsportal
  • Aufbau einer Leitweg-ID
Bearbeitung, Prüfung, Freigabe Verfahrensdokumentation
  • Prozesssicherung und Transparenz
  • Compliance-Anforderungen und Enthaftung
  • Steuer- und haushaltsrechtliche Aspekte
Projektmanagement und Umsetzung
  • Einstieg, Meilensteine, Zeitbedarf
  • Praxiserfahrungen und kritische Erfolgsfaktoren

Zielgruppen

Digitalisierungsbeauftragte, Mitarbeiter aus Kämmereien, Hauptverwaltungen, zentralen Diensten * Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Revision und IT - aus Städten, Gemeinden und sonstigen öffentlichen Verwaltungen

SG-Seminar-Nr.: 5898566

Anbieter-Seminar-Nr.: 072-081

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