Tag 1
Grundlagen E-Business
- Geschäftsmodelle
- Elektronische Marketing- und Vertriebskonzepte
- E-Commerce und Mobile Commerce
- Geschäftliche Anwendungen und Projektmanagement im Web
- Zahlungssysteme im Internet
- Webshop-Management
Webshop: Technische Grundlagen
- E-Business-Technologien, Webserver-Plattformen und Betriebssysteme
- Content-Management-Systeme und Templates
- Workflow Management
- HTML-Quelltexte, Programmierung von Abfragen, Komprimierung von Textdateien
- Schnittstellen, URL-Design, Session IDs und Session Cookies
- E-Payment-Anbindungen
- Implementierung von CRM-Systemen
- Einbindung Web-Controlling
Shop-Systeme
- Kommerzielle Shoplösungen
- Mietshop
- Open Source Shoplösungen
- Website-Shop
- Shop-in-Shop-Systeme
- Einführung/Schulung für eBay und Amazon
Workshop
- Webshop-Management im virtuellen Kaufhaus: Erarbeitung einer eigenen Präsentation
TAG 2
Berufsprofil: Webshop-Manager
- Produktportfolio, Angebotsentwicklung, Zielgruppen- und Marktabstimmung
- Shop-Design, Content, Usability, E-Payment
- Verbindung des Shops mit anderen Applikationen
- Optimierung der Webshop-Prozesse nach technischem Standard
- Umsetzung und Koordinierung von E-Commerce Projekten
- Controlling, Testing, CRM
Einführung/Schulung für Magento und ShopFactory
- Der eigene Webshop: Von der Ideenfindung bis zur Conversion Rate
Technische Einrichtung
- Ressourcensparende Programmierung: schnelle Ladezeiten, praktikable Transfervolumen
- Ausrichtung auf Kunden und Suchmaschinen-Robots, Barrierefreiheit
- (mod_gzip, oder mod_deflate und Eintrag in der .htaccess
- Startseite, Landingpage, Kategorieseiten und Artikelseiten
- Übersichtlichkeit für Kaufabwicklung, Service und Zusatzinformationen
- Suchfunktion und Responsemöglichkeit
- Top Performance und Usability
Workshop
- Entwicklung eines Shop-Designs nach den individuellen Anforderungen der einzelnen Teilnehmer und speziellen Zielgruppen
TAG 3
Webshop Marketing Shop-Vernetzung
- Backlinks und Kunden gewinnen
- Logo- und URL-Präsenz auf großen Online-Marktplätzen
- Eintragung in Kataloge, Verzeichnisse und Preissuchmaschinen
- Affilitate-Programme, Linktausch, CRM
Search Engine Optimization
- Grundlagen und Arbeitsweise von Suchmaschinen
- OnSite optimierung für den Webshop
- SEO Content
- Keywords und Keywordkombinationen
- Monitoring des Suchverhaltens
- Customer Buying Cycle
- Analyse der Webserver-Logfiles
- Trendindikatoren
- Link-Building und Link-Networking
- Controlling und Weiterentwicklung
Aktiv im Web kommunizieren
- Bekanntheit steigern durch Blogs und Podcasts
- Kommentare und Votes auf Social-Media-Plattformen
- Empfehlungsmarketing, virales Marketing, Bonusprogramme
- Content Marketing auf anderen Plattformen, Websites und Social Media
- Online-Werbung & -PR, Newsletter-Marketing
- Mobile Marketing
Offline Maßnahmen
- Verbindung mit klassischen Werbeträgern, regionaler Werbung und Marketing-Kampagnen
- Telefonischer Support
- Mundpropaganda und Multiplikatoren
- Der Vorteil von Shop-Zertifizierungen
Einführung/Schulung für Shopware und PlentyMarkets Einsatz und Anwendung von Webshop-Analyse-Systemen
- Analyse-Tools, Tool-Evaluierung und Integration
- Überblick (Messverfahren, etracker, econda, Webtrekk, Google Analytics u.a.)
- Datenaufbereitung und -migration
- Definition der Zielwerte
- Erstellung von Standard-Reports / individuellen Reports
- Interpretation und Ableitung von Handlungsmaßnahmen
- Case Studies
Workshop
Erarbeiten einer individuellen Marketing-Kampagne für den Online-Shop jedes Teilnehmers
TAG 4
Geschäftsstandards und B2B im E-Commerce B2B E-Commerce-Grundlagen
- Anwendungssysteme von Unternehmen und Organisationen
- Portale, Marktplätze, Elektronische Kataloge
- Branchenspezifische Standards
- Backend- und ERP-Integration
- Planung und Umsetzung von B2B E-Commerce-Projekten
Electronic Data Interchange (EDI)
- Elektronische Transferverfahren: Synchroner und asynchroner Datenaustausch
- Die vollständig automatisch ablaufende Geschäftskommunikation
- Enterprise Resource Planning (ERP), Bankenbuchungssysteme
- Produktionsplanungs- und -Steuerungssysteme (PPS)
- Lagerverwaltungssysteme, Verkaufs- oder Einkaufssysteme
- Eingangs-, Fehler- und Verarbeitungsprotokolle
Nachrichtenstandards
- SWIFT und XBRL (Banken)
- UN/EDIFACT inkl. branchenspezifische Subsets wie EDIFICE oder EANCOM
- ANSI ASC X12 (Amerika)
- ODETTE (europäische Automobilindustrie)
- ebXML (offener Standard von OASIS und CEFACT)
- RosettaNet (Non-Profit-Konsortium)
- myOpenFactory (deutscher Standard)
- openTRANS - (Transaktionsstandard für Geschäftsdokumente)
Product Information Management (PIM)
- Bereitstellung von Produktinformationen für verschiedene Ausgabemedien
- Medienneutrale Verwaltung, Pflege und Modifikation von Produktinformationen
- Konsistente und genaue Informationen für jeden Kanal
Affiliate Programme E-Payment - Online-Zahlungsmöglichkeiten
- Elektronische Geldbörse (Chipkarten)
- Überweisung via Internet
- Online-Überweisung beim Internet-Einkauf
- Lastschrift und Einzugsermächtigung
- Kreditkartenzahlung im Internet
- E-Mail-basierte Zahlverfahren
- Mobiltelefon-basierte Verfahren
- Nachnahme
- Dialer-/0190-Verfahren
- Firstgate click&buy
- Die richtige ePayment-Strategie für Online-Shops
Einführung/Schulung für XT Commerce Veyton, OS Commerce und OXID E-Shop
Workshop
- Einführung in das Multimedia-Recht und Diskussion von Fallbeispielen
TAG 5
Mobile Marketing
- Mobile Use Cases
- Mobile User Storys
- Mobilflussdiagramme
- Unique Visitor
Multi-Channel E-Commerce
- Szenarien, Ansätze, Technologien und Systeme
- Master Data Management
- Integration von PIM-Systemen
- Teilhabe an E-Commerce-Marktplätzen
- Verbindung mit mobilen Use Cases
Checkliste Webshop-Manager
- Angebot: Product Conversion Rate, Sortimentsquote, optimaler Preis
- Qualität: Fehlerquote, Retouren, Beschwerdemanagement
- Shop-Attraktivität: Design, Usability, Performance
- Verwaltung: Payment, AGB, Mitarbeiter- und Partnermanagement
- Werbung: Neukundenakquise, Ad Conversion Rate, Cost per Customer, Kundenbindungsmaßnahmen: Empfehlungskonversion, Kundenbindungsrate
- Marketing-Analyse: Kundenstrukturen, - verhalten, Kaufzeiten und Surfwege
- CRM: Shop, After-Sale, Payment, Mahnsystem
- Kostenoptimierung: Kundenwertanalyse, Umsatz pro Kunde, Umsatz pro Bestellung, Kosten pro Bestellung, Kosten pro Kunde, Inkassoquote
Workshop
- Erarbeitung des Aufbaus, der Struktur, des Designs und der Verwaltung eines Webshops nach den individuellen Anforderungen der Teilnehmer
- inkl. CRM, Online-Marketing, jeweils erforderlicher B2B-anteil und Offline-Maßnahmen.
Der Workshop bezieht die während der Seminarwoche bereits erarbeiteten Konzepte mit ein.
Die Reihenfolge und die Menge der Inhalte können, je nach Gruppengröße und Gruppendynamik, variieren. Dies gewährleistet die größtmögliche Umsetzung der Inhalte in Ihre Praxis.